Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Muss wohl in den sauren Apfel beißen und jetzt ein Kabel von meiner SAT Schüssel quer durchs Haus legen zu meinem Schlafzimmerfernseher wo ich bislang über DVB-T geguckt habe, aber bevor ich diese abzocke mitmache lieber so
 
Endlich haben sie es geschafft per HD+ die Menschen gleich x-fach abzuzocken.

TV Grundgebühr
DVBT Gebühren zusätzlich (und das auch noch pro Gerät?)
Aufnahmen wahrscheinlich nicht mehr möglich
HD Matsch Qualität
Werbung trotzdem
Umrüstungskosten.
TV-Programm für Idioten

Sieht man auch schön beim ORF was sie mit den Mehreinnahmen bei der Grundgebühr veranstalten.
2,3 neue Sender und in jedem Kanal der selbe Müll wie schon früher.
In D ist auch nicht viel besser.
MDR SR NDR usw. sind ~10 überflüssige Sender die man sich sparen könnte.
Es reicht eh schon ARD/ZDF.

Sollen sie gleich alles verschlüsseln.
Die Grundgebühr gehört weg (Und am besten gleich die ÖR Anstalten dazu, denn die verprassen eh nur sinnlos Geld)
Dann sollens mal guggen wer sich diesen Müll noch antut.

Was mir fehlen würde wäre 3sat, Servus-TV und ein paar Doku Sender.
Filme kommen eh fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Marketing:
"Receiver, Antennen und Fernseher, die DVB-T2 unterstützen"
Wie bitte? Man muss Antennen auch wechseln, weil DVB-T2 kommt? Das wird doch angedeutet! Ist aber falsch.
Klar am besten alles neu kaufen alle 10 Jahre und gut ist. So werden Millionäre gemacht.
Frage: Wann wird DVB-T2 dann abgeschaltet und durch was neues ersetzt? ab 2027 oder früher?
Welche Gewähr habe ich, wenn ich heute neue Hardware kaufe, die auch das Abo möglich macht, das ich die Hardware nach 2020 noch nutzen kann?
 
GregoryH schrieb:
Ich glaube die Privaten hab ich zuletzt vor 3 Jahren bei Freunden geschaut. Ab und zu schau ich mal die Tagesschau. Sonst eigentlich immer nur Netflix.

...
Die Privaten denken sie könnten die selbe Schiene wie die Öffentlich-Rechtlichen fahren, aber vergessen offenbar dass die Öffentlichen per Zwangssteuer finanziert werden....

Geht mir auch so bis auf die Tagesschau. Nutze eigentlich auch nur noch Streaming oder hin und wieder mal eine BD die ich miete.

Privates Finanzierungsmodell und die Steuer für den Staatsrundfunk sind gänzlich nicht vergleichbar. Die Privaten muss ich nicht bezahlen wenn ich diese nicht nutze. Die können meinetwegen die privaten Rundfunkanstalten komplett verschlüsseln (Trend scheint ja ohnehin in diese Richtung zu gehen). Es wird dann auch immer noch genug Menschen geben die dennoch dafür freiwillig bezahlen.
 
Ich hab HD+ zwar schau aber nur DMAX das ist eh bester Sender oder wenn mal was gescheits auf Pro7 kommt (also mal ein Film in 6 Monate). Naja es sieht schon deutlich besser aus als der Pixelbrei der in SD gesendet wird ist fast VHS da fehlt nicht viel, selbst DVD ist deutlich besser.
Sonst halt Blurays es gibt immer so kombi Pakete 5 für 25 Euro oder 10 für 50€. Ich zahl eigentlich lieber das HD+ als die ARD und ZDF die Sender hab ich irgendwo auf 40 in der Kanaliste ich schau den nur wenn Fußball läuft sonst ist da nur Senioren TV und mMn. uninteressantes Zeug.
Hab aber auch schon Überlegt mir Magine zu holen, nicht viel teurer aber bessere Auswahl und mehr Sender (AXN, TNT...). Problem ist das ich da Internet an die Glotze kriegen muss und dazu hab ich kein Bock. (Wireless kommt nicht genug für HD vermutlich).

DVBT Empfang selbst gabs bei mir nie... wird bei T2 nicht besser sein. Der "finale" Ausbau sieht nicht gut aus. Viel zu wenig Abdeckung, zu viele weiße Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Das stimmt nicht, die Privaten in HD gibt es bei Zattoo und Co nicht !!

Doch, gibt es in HD - wird zumindest so beworben

hd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scotty40 schrieb:
Doch, gibt es in HD - wird zumindest so beworben
Das bezieht sich aber nur auf die ÖR. Von denen hast du dann mehr in HD. Die Privaten bleiben in SD.
 
Gibt auch ein paar private in HD, aber das sind nicht all zu viele, schon gar nicht RTL und Pro7 Gruppe.
 
Echt zum Kotzen, das es so viele Leute gibt die nur Überschriften lesen !!
Das sind meist die Leute den man alles andrehen kann und die alles glauben.

zattoo.JPG
Ergänzung ()

PS: Mann kann übrigens Pro7, SAT1, Kabel eins und weitere aus der Gruppe kostenlos über die
jeweilige Sender App Streamen.

Die RTL Gruppe gibt es nicht Kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, von den üblichen "Privaten" ist keiner dabei, DMAX und TLC sind von Discovery Networks, Sport1 von Constantin.
Von den "HD+ Sendern" keine Spur...
 
Wie wichtig DVB-T2 für die Privaten ist, sieht man ja gut an der penetranten Einblendung, die teils mehrmals in den Sendungen hintereinander geschaltet wird und in denen Panik gemacht wird, dass man ja unbedingt handeln muss, sonst passiert was ganz schlimmes!!!
 
Privates Finanzierungsmodell und die Steuer für den Staatsrundfunk sind gänzlich nicht vergleichbar.

Nur mal so. Keine Steuer. Eine Steuer ist nicht zweckgebunden. Und ich habe noch kein ÖR hasser, basher gesehen der behauptet hat die Rundfunkgebühr wäre nicht zweckgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ne quasi-Steuer. Dass es nen Zweck hat ist auch der einzige Unterschied zur Steuer und sonstige vergleichbare Abgaben gibts auch nicht.
 
Es gibt keine Quasi Steuer. Etwas ist eine Steuer oder es ist eben keine.

Es ist ein Beitrag
Ein Beitrag ist eine finanzielle, ideelle oder sachliche Leistung, die jemand zu etwas beisteuert, mit der man sich an etwas beteiligt.

Beiträge werden als öffentlich-rechtliche Abgabe für die Bereitstellung einer besonderen Gegenleistung erhoben, nämlich dafür, dass die Möglichkeit der Benutzung besonderer Einrichtungen oder der Ausnutzung besonderer Vorteile zur Verfügung gestellt werden. Sie werden unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme der Leistung erhoben

Das einige dieser Bereitstellung keinen Wert beimessen ist irrelevant.

Vergleichbar gibt es sehr wohl. zb Krankenkassen Beiträge oder Sozialbeiträge, Rentenbeiträge Erschließungsbeitrag usw.

Es gibt nur einen unterschied. Du siehst das eine ein, das andere nicht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt Leute, die das Wort "quasi" verstanden haben und dich. ;)
 
Eben, darum ist es auch keine Gebühr (mehr), weil eine Gebühr an eine Nutzung gebunden ist (Parkgebühr z.B.).

Edit:
Und eine Steuer richtet sich wieder nach "Nutzung" (Tabakwaren, Hund, Kraftstoffe...) und die Höhe (wenn auch mit gleichem Prozentsatz) hängt oft von dem Betrag ab (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer...).

Rauche ich nicht (bzw. kaufe ich keine Tabakwaren), zahle ich auch keine Tabakwarensteuer.
Habe ich keinen hund, so zahle ich keine Hundesteuer.
Habe ich kein geeignetes Empfangsgerät, so muss ich dennoch den Rundfunkbeitrag zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da der Rundfunkbeitrag an eine Wohnung gekoppelt ist, zahlst du sie nur wenn du eine Wohnung nutzt. Keine Wohnung, kein Beitrag. Also genau wie bei der Tabaksteuer etc.
 
Auch nicht korrekt, denn auch bei Nichtbenutzung (z.B. eigene Ferienwohnung an der Ostsee im Winter) muss man den Beitrag zahlen.
 
Für Obdachlosigkeit gilt: Sofern man keine Wohnung innehat, ist auch kein Beitrag zu zahlen.
Wenn Wohnungslose (nur) eine postalische Meldeadresse z.B. über eine soziale Einrichtung haben, ist für die
Abmeldung ein Nachweis der Einrichtung erforderlich

Wobei ich nicht weiß auf was man da nun hinaus will.

Was hat das mit Steuer, Beitrag usw zu tun?

Und eine Steuer richtet sich wieder nach "Nutzung" (Tabakwaren, Hund, Kraftstoffe...)

Na ja Sie ist aber nicht Zweckgebunden also in dem Sinne das dieses Geld für was Spezielles verwendet wird. Daher kann ja der Rundfunkbeitrag niemals eine Steuer sein. Auch nicht ähnlich weil das Geld aus dem Beitrag klar Zweckgebunden ist.

Also das Geld ist klar Zweckgebunden und wird eben nur dafür verwendet. Und das ist bei keiner Steuer jemals der Fall. Da geht alles in einen gesamt Topf. Die Hundesteuer wird auch nicht nur für Hunde bzw Straßen Säuberung ausgegeben. Oder Tabak in die Gesundheit. Steuern werden unter bestimmten Voraussetzungen erhoben sind aber eben niemals Zweckgebunden.

Natürlich ist das ganze eine Scheindiskussion derjenigen wo die allgemeine Beitragspflicht zum ÖR einfach nicht einsehen wollen.

Nicht umsonst stinken alle versuche vor Gerichten seit Urzeiten ab. Dann sind logo immer die Gerichte korrupt statt die Argumentation der Leute die das versuchen Mumpitz.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel

Daas ist ein spiel gegen Windmühlen, Turrican ehört zu den Menschen die Tatsachen und andere Ansichten überhaupt nicht verstehen.

Und da der Rundfunkbeitrag an eine Wohnung gekoppelt ist, zahlst du sie nur wenn du eine Wohnung nutzt. Keine Wohnung, kein Beitrag. Also genau wie bei der Tabaksteuer etc.

Der einzige Ausweg einen Rundfunkbeitrag nicht zu zahlen ist die Obdachlosigkeit. Denn wenn du keine Wohnung hast und bei jemanden anderen wohnst, zahlt dieser. Und ob die Obdachlosigkeit ein sinnvoller Ausweg ist, lasse ich mal offen. Btw. wenn du als Obdachloser in ein Wohnheim zum schlafen gehst, rate mal was die dort zahlen müssen ;)

Und es gibt Leute, die das Wort "quasi" verstanden haben und dich.

Und es gibt Leute (wie dich) die es halt grundlegend nicht verstehen.
 
Zurück
Oben