Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Un wieviele Minuten im Jahr hast du den keinen Empfang wegen starkem Regen? Hochgerechnet habe ich zB bei Unwettern max 20min pro Jahr kein Empfang, gemessen an den 525600 Minuten die ein Jahr hat, fällt das doch garnicht ins Gewicht.

Ein Blitz kann auch in Häuser einschlagen ohne eine Satschüssel (bei geschützem Bereich nahezu gleiche Wahscheinlichkeit wie bei einem Haus ohne Satschüssel), zudem kann auch jeden elektronische Gerät im Haushalt einen Feuer/Brand auslösen...ein Risiko besteht immer, aber muss man dann deshalb auch gleich alle Geträe im Haushalt entfernen, eher nicht.
Brandstatistik 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Dann is DVB-T2 vll doch für Dich das richtige.
Ich tu mich allerdings mit dem Preis/Leistungsverhältnis schwer.
Aber ohne DSL hätte ich auch DVB-T2 geholt.
Ich nutze schon etwas das DVB T2 HD habe die freien Sender eingespeichert auch in der Test Phase schon da war die Qualität schlechter als heute kein 5.1.
aber deswegen habe ich nichts extra gekauft, mein TV kann das und der Neuere Receive der Sat und Kabel TV unterstützt kann DVB T2 HD H265 zusätzlich da sind die DVB T2 Sender noch zusätzlich zu den Sat Sendern drin erst mal zum testen und ausprobieren ,
Letztes Jahr im November war komplette das Telekom Netz weg TV,Telefon,Internet über 3 Tage konnte keiner TV schauen,
Internet ist immer eine wackelige Angelegenheit lineares Fernsehen ist Allgemein Zuverlässiger, nicht so störanfällig als das Internet .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
meine Wohnung hat noch nie einen Breitbandinternet gesehen,
gehe Mobil online ist für TV nicht geeignet und genügt für meine Zwecke und es ist unkompliziert.
Okay, das ist schon hart...ich hatte gut eine Woche ohne Internet und trotz sparsamkeit schon 1GB mobiles Datenvolumen in der Zeit verbraucht, nur fürs surfen auf dem Smartphone. Also ohne Festnetz-Breitband-Anschluss würde ich ohne echte mobile Internetflatrate wohl probleme bekommen.
Hab seit Montag wieder Netz und seitdem gut 80GB verbraucht :rolleyes:
Aber ich Streame auch viele Videos übers Netz, Youtube, Amazon Prime usw. sind eine sehr gute TV-Ergänzung, und ohne Festnetz kann man das quasi knicken.

Vielleicht kannst du das ja als Ansatz nehmen, dich mit Festnetz zu versorgen...ich hatte einige Jahre Telekom Entertain und muss sagen, dass es doch sehr komfortabel war. Die Box lies sich gut bedienen, das Bild war mit HD sehr gut.
Jetzt habe ich den Horizon Recorder von Unitymedia und verspüre da irgendwie keinen Fortschritt, im Gegenteil. Aber egal, das Ding wird meist eh nur zum schauen oder aufnehmen der Pay-TV-Sender genutzt.

Außerdem ist TV auf Abruf auch ein Feature welches ich heute nicht mehr missen möchte.
 
@onetwoxx
wenn man zurückschaut wie @dieMaus den Aufbau der Satanlage begonnen hat wundert es nicht das ständig der Empfang ausfällt.
zum nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dvb-s-der-richtige-satellit-deutsche-sender.1368128/
nicht wundern, damals hieß er noch gloss ist aber garantiert der gleiche User, er läuft mir seit vielen Jahren immer mal wieder über den Weg.

@Marcel55,
auch warum und wieso @dieMaus keinen "richtigen" Internetanschluss hat ist einzig und allein sein Problem, merke, das Internet vergisst nie...
 
Marcel55 schrieb:
Jetzt habe ich den Horizon Recorder von Unitymedia und verspüre da irgendwie keinen Fortschritt, im Gegenteil. Aber egal, das Ding wird meist eh nur zum schauen oder aufnehmen der Pay-TV-Sender genutzt.

Außerdem ist TV auf Abruf auch ein Feature welches ich heute nicht mehr missen möchte.
Wenn Internet mal nicht so will was willste dann abrufen ? Internet geht nicht TV darüber auch grade nicht ist schon blöde wenn man nichts anders hat,
die HD Privat Sender sind über Internet auch nicht kostenlos.

ich finde das Neue DVB T2 HD als gute Alternative die freien Sender kosten ja nichts Extra
und den Rest kann man sich ja in ruhe überlegen, ob Freenet einem das Wert ist, das Alte DVB T
war ja eh nicht mehr Zeitgemäß mit nur SD Inhalten und kein 5.1, es sind auch mehr ÖR Sender jetzt als vorher ,
Festnetz Internet interessiert mich nicht sonderlich bin lieber flexibel auch beim TV Empfang,
Sat Schüssel kann ich morgen abbauen und übermorgen wieder aufbauen ohne das ich irgendwo was kündigen muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ diemaus

ein Überspanngnus Schutz 230 Volt ist vorhanden

weiß du was einen Blitz das interessiert? :D Richtig n relativ feuchten :p

Sollte wirklich der Blitz in die Nähe deines Hauses / Wohnung einschlagen und dabei auch nur in die Nähe einer Stromleitung kommen, wird so ein Blitzschutz einfach nur noch zum Leiter.

1. Der Strom und die Spannung kommen mit einer Spitze, da ist keine Sicherung schnell genug
2. ein "Blitzschutz" ist nur ein Überspannungsschutz bis 1000V ... n Blitz erreicht locker das 10 bis Hundertfache mit ner ganzen Mene mehr Ampere dahinter.


Ach und wegen Wetter ... mach dich auch drauf gefasst, das du auch bei dichten Nebel mit DVB-T2 Probleme bekommst, Nachbar hat es und sobald hohe Luftfeuchte auftritt, sieht er teils nur noch Artefakte oder das Bild ist gar nicht da ... tolle Technik

Dieser Blitzschutz ist, wenn er nicht gar in Flammen aufgeht, bei einen Schlag ins Haus oder in die Stromleitungen, nach einen Blitzschlag einfach nur noch ein kleiner Plaste und Metalklumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
@ diemaus



weiß du was einen Blitz das interessiert? :D Richtig n relativ feuchten :p

Sollte wirklich der Blitz in die Nähe deines Hauses / Wohnung einschlagen und dabei auch nur in die Nähe einer Stromleitung kommen, wird so ein Blitzschutz einfach nur noch zum Leiter.

1. Der Strom und die Spannung kommen mit einer Spitze, da ist keine Sicherung schnell genug
2. ein "Blitzschutz" ist nur ein Überspannungsschutz bis 1000V ... n Blitz erreicht locker das 10 bis Hundertfache mit ner ganzen Mene mehr Ampere dahinter.
Angeschlossen Geräte sind über den Hersteller bis zu 20.000 € Versichert Überspannung Schutz .

Bei DVB T2 hatte ich noch keine Empfangsprobleme auch bei stark Nebel nicht,
sehr schweres Unwetter erst paar Wochen her wo Land unter Dauerregen so stark das Sichtweite keine 10 Meter dazu schweres Gewitter da ging kein Sat mehr,
DVB T2 HD Empfang ging hier normal hatte an dem Tag umgeschaltet war der 26.6.17.
PS auf den ÖR laufen hin und wieder auch mal ganz interessante Filme,
wie ich schon sagte kein Risiko geht man ein wenn man sich einen TV oder Receiver zu legt der alle TV Empfangs Wege unterstützt und sich nicht stur festlegt , die Alternative heißt meiner Meinung nicht festlegen auf ein Gerät das nur ein TV Umfangsweg unterstützt, so das man problemlos und schnell auf einen anderen TV Empfangs Weg wechseln kann lieber etwas mehr Geld bei einer Neu Anschaffung ausgeben statt zu sehr zu sparen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte deine Schüssel steht im geschützen Bereich, wie kann dann das Wetter deinen Satempfang dermaßen stört? Wenn der Empafng weg ist, dann höchsten für einige wenige Minuten, wenn das bei jedem Unwetter so ist, dann stimmt was mit deiner Satschüssel nicht (Ausrichtung, Positionierung, etc)

Wir haben auch Sat, es muss schon heftige Schneeverwehung oder starker Platzregen runterkommen bevor es zu kurzfristigen Störungen kommt. Wie schon geschrieben nie mehr als 20 min pro Jahr, also so oft kommt dass nun im Jahr auch nicht vor, so wie du dass gerade versuchts darzustellen
 
Geschützer Bereich heißt hier Wind geschützt und nicht in dem Bereich wo ein Blitzschutz Vorschrift ist auf dem Balkon weit unterhalb des Daches ist das keine Vorschrift und bringt auch nichts , alles was zwischen Schüssel und Satellit ist kann den Empfang stören eine fette geladene Gewitter Wolke reicht schon, wenn die mehr Nördlich ist keine Probleme ,
DVB T oder T2 ist eine andere Art des Empfanges als Sat TV ,
ich hab das ausprobiert was noch geht bei schweren Unwetter DVB T2 HD mit guter Zimmer Flack ging hier noch Sat nicht mehr , wenn man die Nachrichten kucken will kann das schon mal Wichtig sein , bei DVB T2 kommt darauf wo man wohnt braucht man mit unter eine Neue und bessere Antenne .
ich hatte das bei Sat dieses Jahr schon 2 x gegen 20.15 toller Film und Unwetter Film konnte ich nicht kucken und der wurde auch nicht WH, noch 2 x so was und meine Sat Aschüssel kommt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben