Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

die privaten sowie die öffentl. rechtlichen sind beide für die tonne.
dazu noch kein 1080p standardmäßig. was soll das?
von daher seh ich null gründe für dvb-t2 :D

der tv läuft abends meist 1-2h und das nur zusammen mit nen firetv und optional noch kodi.
 
Volkimann schrieb:
Also wir haben Zattoo bei einem Freund getestet, der über einen 55" Fernseher hat mit FullHD verfügt. Vielleicht sind wir ja nichts besseres gewöhnt, aber miese Qualität?
Mikroruckler haben wir (mehrere Personen) die letzten Wochen nicht ein einziges mal erlebt. WLAN Störungen? Sollte man jemals welche haben kann man dies mit einem "Oldschool" Kabel umgehen. Wir haben weder per WLAN (weder im 2,4Ghz, noch 5Ghz Modus) noch per Cat Kabel Probleme gehabt.ca.

Die Zwangstrennung? Wird einfach auf eine Uhrzeit verlegt, wo man typischerweise schläft. Bei uns so gegen 4:30 in der Nacht.

Bei DVB-S(2) hat man auch seine Probleme. Sei es dichter Nebel, Schneefall, Starkregen, ja selbst starker Wind. Also auch nicht soooooo toll. DVB-S2 ist ein Schönwetter Produkt mal salopp gesagt. Da verbringe ich die Zeit aber lieber draußen anstatt vor der Glotze.

Dann machst du was falsch. Ich hab via Satellit absolut keine Ausfälle, egal bei welchem Wetter.

Zattoo hat in verschiedenen Ländern jeweils verschiedene Qualität. Die HD-Qualität in der Schweiz ist nochmals deutlich besser als in Deutschland, ganz zu schweigen von der Senderauswahl und lückenlosem Replay. Trotzdem ist das Bild dem Satellit im direkten vergleich deutlich unterlegen. Schau dir mal ZDF-HD via DVB-S2 an, so sollte ein h264 Bild aussehen. Leider wird der Codec aber oft mangels Bandbreite zur Bildvergewaltigung genutzt..

P.S. über die vielen Vorteile von IPTV brauchen wir nicht zu diskutieren. Leider hinkt die Qualität dem "DTH" Sat noch hinterher, was sich aber bald ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine empfehlung dafür, einen pc mit 2 dvb-t2-tunern ohne freenet auszustatten? bitte keine tips die windows media center voraussetzen!
 
also von mir aus kann Fernsehen aussterben, da kommt doch 100% nur Schwachsinn und Fake-News :rolleyes: auf allen Sendern.. ich hab DVB-S2 mit HD+ und werde HD+ nicht nochmal verlängern.. die privaten Sender sind sowas von behindert - wer schaut sich sowas an?
Netflix und Amazon Prime sind die Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Artikel!

Der erschien genau zur richtigen Zeit. Ich bin grade dabei mein Unitymediavertrag neu zu verhandeln, ich schaue sehr wenig TV und knapp 21 € Kabelgebühr sind mir einfach zuviel für die Stunde in der Woche die ich effektiv guck.
Und IPTV hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Klasse :daumen:
 
Ctrl schrieb:
also von mir aus kann Fernsehen aussterben, da kommt doch 100% nur Schwachsinn und Fake-News :rolleyes: auf allen Sendern.. ich hab DVB-S2 mit HD+ und werde HD+ nicht nochmal verlängern.. die privaten Sender sind sowas von behindert - wer schaut sich sowas an?
Netflix und Amazon Prime sind die Zukunft!

Na ja, also im Netz gibt es sicher mehr Fake News als bei ARD + ZDF.

Wenn man sich einfach nur die Nachrichten reinziehen will, ohne selbst alles zu checken, dann sind die öffentlich-rechtlichen die richtige Adresse. Zumal ich sowieso dafür bezahlen muss - also sollen die ruhig ihren Job machen.

Netflix und Amazon Prime sind einfach private U.S. Unternehmen. Sicher eine nette Ergänzung, aber gerade das Internet Fernsehen ist schon wieder so eine Sache mit den privaten Nutzerdaten. Da bezahlst du gleich zweimal - einmal cash und noch einmal mit deinen Daten. Ausserdem ist der U.S. TV content dort eben auch kulturell und politisch landestypisch geprägt, dazu sollte es schon auch noch ein europäisches Gegenstück geben.

Ich möchte auch mal die Verträge sehen der IPTV Anbieter. Da werden sicher auch Nutzerstatistiken an die Sendeanstalten verkauft, jede Wette. Hat also auch seine Vorteile, das doofe olle unidirektionale Fernsehen ;)
Ergänzung ()

lprider schrieb:
Vielen Dank für den Artikel!

Der erschien genau zur richtigen Zeit. Ich bin grade dabei mein Unitymediavertrag neu zu verhandeln, ich schaue sehr wenig TV und knapp 21 € Kabelgebühr sind mir einfach zuviel für die Stunde in der Woche die ich effektiv guck.
Und IPTV hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Klasse :daumen:
Für meine Zweitbude hab ich mir eine kleine Selfsat geholt. Ab 60 Euro Kaufpreis + keinerlei Zusatzkosten. Dazu hast du noch das beste Bild aller Empfangsarten UND die grösste Senderauswahl. DVB-S Tuner haben die TVs heut ja alle. IPTV lohnt sich imho nur mit Replay oder vernünftigem Senderangebot, das kommt aber in jedem Fall teurer als DVB-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe:

Die Zuschauerzahlen werden sinken, weil eben nicht jeder bereit ist, Geld an die privaten Sender zu zahlen (verständlicherweise wg. der Dauerwerbung).

Aber: der Wert der Werbung müsste doch dramatisch sinken, eben weil weniger Leute die privaten sehen!?

Geht die Rechnung überhaupt auf für die Privaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVBT/T2 ist im Vergleich zu den DVB S2/C Nutzern nur ein kleines Licht am Horizont. Rechnet man auch noch diejenigen weg die nicht bereit sind für die Privaten zu zahlen ... Ich glaube nicht dass DVBT2 einen großen Einfluss auf den Wert der Werbung hat

Erst 2022 wird es interessant wenn die Privaten bei DVB S2 nicht mehr verpflichtet sind in SD zu senden
 
Ich frag mich ob das überhaupt einen Einfluß auf die Einschaltquoten hat - müssen sich die paar tausend GfK Panel Haushalte denn den Kram selbst anschaffen, oder wird der gestellt? Und wenn sich im ersteren Fall jemand weigert sich zB Freenet anschaffen, bleibt er dann im Panel?
 
Ermittlung der Einschaltquoten...

Wobei Sky da schon weitaus genauere Daten hat, wenn man deren Receiver ans Internet anschließt.
Oder LG, Samsung & Co. durch ihre Smart-TVs, wenn man den integrierten Tuner benutzt anstatt externen Receiver (HDMI-2 als Sender...).
 
Sobald man seinen TV ins Internet lässt und nicht HbbTV deaktiviert hat, erhalten die TV Sender mehr Nutzerdaten zur Auswertung der Einschaltquoten als diese kleine Panelgruppe.

@MRM
Ob und wie es mit dieser speziellen Hardware und dem Empfangsweg aussieht, habe ich keine Ahnung. Wenn aber die Hardware keine Daten mehr übertragen kann, wird man sicherlich angeschrieben, die 10€ monatliche Stromkostenentschädigung wird sicherlich an niemanden ausgezahlt der nichts liefert :p
 
ed_lumen schrieb:
hat jemand eine empfehlung dafür, einen pc mit 2 dvb-t2-tunern ohne freenet auszustatten? bitte keine tips die windows media center voraussetzen!


... ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft?! ... ich benutze seit fast einem Jahr einen Stick am Windows 10 PC, Avermedia TD 310, funktioniert super, bisher so gut wie keine Probleme beim Testbetrieb mit ARD und ZDF ... hat zwar nur einen Tuner, aber man kann zumindest auf dem gleichen Kanal 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen oder z.B. ARD HD sehen und ZDF HD aufnehmen ... ich benutze aber als Software seit vielen Jahren den DVBViewer, da bei den meisten Sticks oder Karten die beigelegte Software oftmals nicht gerade gut ist. Auf alle Fälle muß der LAV Codec installiert werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
DVBT/T2 ist im Vergleich zu den DVB S2/C Nutzern nur ein kleines Licht am Horizont. ...

Klar, wenn man den Statistiken glaubt, dann ist DVB-T(2) eher eine Nische. Bei den Zweit- und Dritt-Geräten sieht es vermutlich schon anders aus.
Zudem, wenn ich mir die Verbreitungspläne bis einschließlich 2019 für DVB-T2 anschaue, bleiben kaum noch empfangsfreie Zonen übrig.

DVB-T2 wird im Moment zum Testfeld für die "Privaten", um auszutesten was geht in Bezug auf zusätzliche Einnahmen. Hier kann jeder seine Entscheidung treffen wie er mag.
Mich interessieren schon heute die Zahlen der Nutzer, die auch nach dem ersten Jahr, also ab dem 1.7.2018 noch eine Verlängerung mit den "Privaten" vereinbaren. Mal sehen wie es kommt.

Entgegen dem allgemeinen ÖR-Bashing sind mir diese Sender ein wichtiges tägliches Informationsmedium mit richtigen Fakten und Unterhaltung ohne Werbeunterbrechung. Politische Berichte aus allen Ländern, Kulturinformationen auch über "Randbereiche" sind für mich wichtig, damit mein Hirn nicht ohne anspruchsvollen Input darben muss.

Daraus wird klar, das die "Privaten" für mich nur eine untergeordnete Randrolle spielen.

FullHD auf dem TV ist schon "geil" und eine klare Verbesserung zu 720P.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
FullHD auf dem TV ist schon "geil" und eine klare Verbesserung zu 720P.
Du schaust weiterhin mit 720p. Oder woher soll aus einmal das 1080p-Material herkommen?
 
Naja die privaten senden immerhin 1080i50 und das ist qualitativ ungefähr gleichwertig zu 1080p25.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Du schaust weiterhin mit 720p. Oder woher soll aus einmal das 1080p-Material herkommen?

Bei den Live-Sendungen merkst Du die Verbesserung ganz klar, ab sofort.

Bei den Filmen hängt es stark davon ab, wie vorab produziert wurde.

Bisher kann ich nur von den 6 Kanälen aus dem Testbetrieb berichten (2 x ÖR und 4 x Private) und im Allgemeinen sieht es einfach besser aus, als bei DVB-T. Selbst bekannte Filme, die schon einmal per DVB-T angesehen wurden, sehen jetzt besser aus. Ob die das nun durch gutes Up-Scaling oder Rückgriff auf die bessere Kopie machen ist mir erst einmal Wurst.
 
Zurück
Oben