Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

In der verlinkten Tabelle steht was von Comedy Central drin, kann ich das jetzt so schauen, ohne Zattoo?
Wenn ja wie, in der Sender Liste gibt es nur irgend welche 8 zusätzlichen kanäle, Tele Shopping zeug, Bibel.TV usw, die Streamt er glaube ich aus dem Internet, sind nicht in HD.

Wohne in Berlin und nutze einen Samsung KS7090 mit CI+ Freenet Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
In der verlinkten Tabelle steht was von Comedy Central drin, kann ich das jetzt so schauen, ohne Zattoo?
Versuch (= in Berlin ein Suchlauf auf K 42 ) macht kluch.

0screamer0 schrieb:
Wenn ja wie, in der Sender Liste gibt es nur irgend welche 8 zusätzlichen kanäle, Tele Shopping zeug, Bibel.TV usw, die Streamt er glaube ich aus dem Internet, sind nicht in HD.
Die freenet-Connect-Programme werden huckepack auf K 33 im ZDF-Mux übertragen, allerdings zicken neuerdings viele Samsung TV. Samsung werkelt bereits an einem Softwareupdate.
 
Ich bin jetzt Besitzer einer Sat-Schüssel und freue mich darauf, das mein TV schon einen DVB-S2 Tuner eingebaut hatte.
So einfach kann es sein...
 
Ich werde das ganze auch so lösen, indem ich einen Firestick kaufe und mit Amazon Prime oder anderen Anbietern das gucken kann, was mir gefällt.
 
Ich komme bis jetzt bestens klar ohne TV Bezahle schon aus Prinzip nicht für Werbung? Bin doch nicht Blöde. Habe Amazon Prime Video und das reicht mir.
 
Es geht nicht darum, für 6 Euro webefreies Pay-TV zu bekommen, sondern darum, daß die Sender ihr Programm mit Werbung finanzieren, damit wir gratis schauen können. Die 6 Euro sind eine zusätzliche Gebühr, denn du "zahlst" ja schon mit deiner Geduld, mit der du die Werbung erträgst. Mir jedenfalls wären 6 Euro im Monat für den Müll, den die Privaten senden, definitiv zu viel. Mit ihrer Gier werden sie sich, hoffentlich, am Ende selbst das Wasser abgraben. Und genau so hoffe ich, wahrscheinlich aber vergebens, darauf, daß sich die Fußballfans in Deutschland nicht darauf einlassen, kollektiv SKY und DZONE das Geld für die Champions-League-Übertragungen in den gierigen Rachen zu werfen. Ich für meinen Teil jedenfalls verzichte darauf und boykottiere eben die Champions-League. An allen Ecken und Enden sollen wir immer mehr bezahlen, um diesem miesen Pack die Taschen zu füllen. Mir persönlich reichts.
 
ganz so dramatisch sehe ich es zwar nicht, bin aber grundsätzlich derselben Meinung: für Private zahle ich ganz sicher kein Geld. Wenn in ein paar Jahren RTL und Co in SD auch über Astra Geld wollen, soll sich das die Freundin oder dann vllt sogar Frau selber kaufen, ich ganz sicher nicht. Erschreckend, dass es so viele einfältige Leute gibt, die solche Programme freiwillig schauen wollen und möglicherweise dann auch dafür zu zahlen bereit sind.

Und zur CL: einzelne Spiele in HD für 5€, ganz sicher aber für unter 10€. Das wäre ok. Wenn teurer, dann kann ich für 4 Spiele auch ein Mal alle paar Wochen ins Stadion gehen. Da geht es ums Prinzip. Sinnlose Paketpreise iHv 40-60€ pro Monat würde ich auch nicht zahlen, wenn ich pro Jahr 6stellig bekäme. Wenn ich dann sehe, für welche Flachzangen Sky das Geld raushaut, wird mir übel.
 
Meine Mutter hat heute schon leichte Panikanzeichen gezeigt, weil Freeente TV wohl die Verschlüsselungsbotschaft mit dem kommenden Verschlüsselungstag verändert hat und die allgemein schlechte Aufklärung wie schon zur DVB-T Abschaltung selbst bei den DVB-S Nutzern für Aufregungen sorgte.

Über die 4 bis 5 Monate hat mobilcom-debitel zielgerichtet Verunsicherung und unsaubere Verkaufstricks angewendet um DVB-T2HD nur mit Freenet TV als voll funktionsfähig zu verkaufen und die frei empfangbaren ÖR immer nur nebenbei erwähnt. An denen verdient man ja auch nichts.

Ich musste wiederholt erklären, dass sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender auch nach dem 30.6 unverschlüsselt empfangbar bleiben und mich wundert es schlicht, das selbst die ÖR Sender nicht mal in der so quotenstarken Tagesbrei oder ihrem moma Sat.1 Frühstücksverschnitt aufschlussreich Informationen teilen können. Wenn schon die Privaten Lauftexte mit zu handelnden Verschlüsselungsterminen senden können, wären beruhigende Lauftexte auch bei den ÖR möglich, die klar die beitragsfinanzierten Sender auch nach dem 30.6 frei empfangbar benennen..

Trotzdem, wenn ich allein für den DVB-T2HD Empfänger die ganzen Software Updates seit der Benutzung laden darf, bleibt DVB- T2 weiterhin ein Beta Krüppel unterdurchschnittlicher Programmierung.
 
Wir hatten auch Werbung von Freenet im Briefkasten ,
sehr gerührt habe ich die Werbung gelesen mit den sehr wenigen TV Sendern (wenn man Sat TV über Astra gewohnt ist ),
die wollen abkassieren, meiner Meinung ist DVB T2 nur eine schlecht Wetter Notlösung für
den Sat Nutzer wenn der keinen Kabel Anschluss über die NK günstig hat ,
4k VU+, 4K AX , Technisat STC so die Richtung ,
der gleichzeitig DVB T2 und Kabel zu Sat kann macht da schon Sinn ,
ja und ÖR hin und wieder laufen das gute Filme ohne das man mit Werbung zu gemüllt wird.
Wer keine Sat Schüssel aufbauen kann und kein TV über Kabel günstig hat über die NK
muss leider in den sauen Apfel beißen Kabel Vertrag 18 bis 20 € Monatlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 10.7. waren die Privaten dann endgültig verschlüsselt, was aber auch am späteren Kauf des Receivers um knapp zwei Wochen lag.

Wie dem auch sei, meine Mutter hat dei Privaten überwunden und erfreut sich über gute Dokumentationen und den sinnvollen Einsatz des Strahlengerätes mit brauchbaren Programm.

Ich bin trotzdem am Überlegen, ob ich nicht doch noch eine PCIe DVB-T2 TV Karte kaufe. Streaming kostet einfach zu viel Bandbreite und Volumen, die ich nicht habe. Phoenix und ARTE vermisse ich doch schon, besonders, wo Florian Bauer bei Phoenix derzeit "Vor Ort" moderiert. Sarkastisch humoristisch angehauchte Nachrichten, die auflockern und trotzdem inhaltlich bleiben. Da ärgert es doch, wenn man nicht einfach PVR nutzen kann, was bei einer TV Karte mit einem Fingerschnipp möglich ist.

alle Unterlagen.jpg
Danke Berlin.jpg

Jedenfalls ist der eingeläutete, zukünftige Verlust vom linearen Fernsehen und Radio über Antenne und damit Rundfunk durchaus ein Problem bei der tatsächlichen Informationsverfügbarkeit für eine breite Masse an Nutzern ohne wirklich an Bandbreite gebunden zu sein.

Bei einer Katastrophe und Pay TV will ich nicht wissen, falls einige ÖR Sender auf ihren Frequenzen mal ausfallen und die Privaten verschlüsselt über die Krise berichten und keiner bekommt es mit.

Ich fand ja schon Radio über DVB-T als als brauchbare Lösung. Da hätte man auf DAB+ gleich verzichten können.
 
Radio über DVB-T? Hat im Radio nie Sender gefunden. DAB+ läuft top.

Katastrophe bei der nur die privaten verschlüsselten Sender laufen? Sehr unwahrscheinlich.
Außerdem kann man die Verschlüsselung bei Bedarf deaktivieren.
 
Ist eine Warnung der Bevölkerung über Rundfunk (Radio + TV) überhaupt noch vorgesehen (außer in den üblichen Nachrichten)?

Es gibt mittlerweile kein flächendeckendes Sirenennetz mehr, worüber die Bevölkerung alarmiert werden kann. Die Zeiten, wo bei einminütigem Heulton (auf- und abschwellend) die Russen auf dem Luftweg angreifen, sind vorbei (zumindest vorerst...).
Also gibt es auch kein verbreitetes Signal mehr für "Rundfunkgeräte einschalten", man muss die Rauchsäule über dem Chemiewerk in der Nähe schon sehen, um entsprechend zu handeln.
 
Vindoriel schrieb:
Es gibt mittlerweile kein flächendeckendes Sirenennetz mehr, worüber die Bevölkerung alarmiert werden kann.
Sicher?
Ok in Großstädten vielleicht nicht, im ländlichen Bereich aber sehr wohl.
Die Städte selber verfügen zwar (meistens) über keine Sirenen mehr, allerdings sind die Sirenen der Ortsteile auch in der Stadt hörbar.
(Aus Kostengründen werden die Feuerwehren der Ortsteile nicht per Funkmeldeempfänger, sondern mit Sirene alamiert)
 
Also ich hab mittlerweile Kodi und Zattoo (free) aufm FireStick und dasreicht mir.
Die gleichen Sender (glaub ich) wie bei DVB-T2 "free" + 2 australische über Kodi.

Naja wo wir keine Bunker mehr haben (zumindest in meiner Gegend) is das mit den Sirenen auch nimmer wichtig :D
 
Aktuell überlege ich aber evtl.. mir auch ein Freenet Modul zu holen und meine Sat Schüssel vielleicht abzubauen, mein Technisat STC+ kann DVB T2HD und hat ein CI+,
der Grund dafür sind die häufigen schweren Unwetter die immer mehr und stärker werden
und das Risiko der Außenantenne Blitzschlag, meine Schüssel steht zwar im Geschützten Bereich und braucht nicht Extra mit Blitzschutz aber trotzdem ist da irgendwie immer ein Risiko ,
bei DVB T2 hätte ich nur eine Zimmerantenne, ein Überspanngnus Schutz 230 Volt ist vorhanden so das ich mir da bei Gewitter keine Sorgen machen müsste ,
bei Sat muss ich immer den Antennen Stecker ab schrauben was eine richtige fummelei jedes mal ist, über das Internet kann ich kein TV nutzen kein Anschluss vorhanden ,
bleibt nur DVB T2 HD über und ab und zu mal Filme aus der Videothek leihen oder kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@diemaus:
Das halte ich für ganz schön Paranoid.
Bevor ich alleine deshalb auf DVB-T2 umsteige, hole ich mir für das Geld lieber eine Versicherung die Blitzschäden abdeckt.
Die Chance dass das überhaupt passiert ist so hoch wie im Lotto zu gewinnen, und wenn das passiert kannst du dir vielleicht sogar ein Haus mit Kabelanschluss kaufen :lol:

Übrigens gibt es auch Sat-Kabel die man einfach stecken kann.
 
Die Versicherung nützt mir gar nichts weil das ein oder andere nicht
mehr Neu zu beschaffen ist,
es geht auch um die stark zunehmenden Unwetter hier in Deutschland Dauer Stark Regen
wo der Empfang bei Sat dann ganz weg ist wenn es wie aus Eimern schüttet , bei normalen stark Regen keine Probleme aber bei schweren Unwetter und das ist Bekannt bei Sat .
Bei DVB T2 HD hätte ich bei schweren Unwetter so wie Gewitter keine Probleme,
bei Kabel TV sind nicht alle ÖR in HD, da fehlen einige und das mit den HD Abos ist mir zu umständlich , Feenet gehe ich in den Laden und habe es sofort ohne Vertragsbindung was bei Kabel immer 24 Monate ist mein Danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Sat muss ich immer den Antennen Stecker ab schrauben
Also da kenn ich keinen, der sowas machen würde.

Feenet gehe ich in den Laden und habe es sofort ohne Vertragsbindung
Stimmt schon, aber Du brauchst halt für jedes TV n extra Receiver, ausser Du schleifst es durch.
Aber bin auch kein TV Spezi, vll gibts auch bessere Lösungen.

über das Internet kann ich kein TV nutzen kein Anschluss vorhanden
Du hast kein Breitbandinternet, oder wie soll man das verstehen?

Deine Wetterprobleme kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Damals in der alten Bude hatte ich tw auch mal bei Starkregen Probleme mit Sat, aber nur bei einigen Sendern.
Und wir hatten eher ne "Billig-Anlage"


Bei mir wars jetzt ne einfache "Kostenfrage".
Hab eigentlich nur 1 TV im Wohnzimmer und da bietet mit FireTV + Kodi + Zattoo (free) mehr fürs Geld als n DVB-T2.
Atm hab ich noch ne PS3 im Wohnzimmer die als player fürs NAS dient, aber denke auch die könnte ich mit dem Fire ablösen (allerdings hab ich dann keinen Blu Ray mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Du hast kein Breitbandinternet, oder wie soll man das verstehen?
"

meine Wohnung hat noch nie einen Breitbandinternet gesehen,
gehe Mobil online ist für TV nicht geeignet und genügt für meine Zwecke und es ist unkompliziert.
Eine billig Anlage habe ich nicht eine 70 und Unicable LNB eines sehr bekannten Herstellers,
bei meiner Schwerster andere Stadt sind über Sat auch die Sender weg bei schweren Unwetter,
als ich die Schüssel erstmalig neu hatte gab es noch kein DVB T2 HD,
HD war für mich damals das Argument einer Sat Schüssel ,
bei DVB T2 HD heute wird ja auch Dolby 5.1. mit durch geschleift was damals bei DVB T nicht der fall war also von der Qualität heute eigentlich keine Nachteile .
Bei Freenet warte ich aber noch etwas vielleicht wird es billiger und kommen Neue Sender dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm O.K.
Ich kenn grad nur einen mit DVB-T2, der hatte n Problem weil die alte Zimmerantenne nich mehr ausreichte.
Dein Wetterproblem kenn ich halt so extrem nicht.
Ich bin aber auch beim "normalen TV" eher genügsam.
Da gucke ich Nachrichten und Dokus und Comedy und Sportschau (Klassiker :evillol: ). Da brauch ich weder full HD noch 5.1 :D
Ohne Breitband fällt "meine Lösung" natürlich bei Dir raus.
Ich guck halt wenig "lineares TV" - wenn der Empfang mal mies war hab ich halt was andres gemacht.

Dann is DVB-T2 vll doch für Dich das richtige.
Ich tu mich allerdings mit dem Preis/Leistungsverhältnis schwer.
Aber ohne DSL hätte ich auch DVB-T2 geholt.
 
Zurück
Oben