Bericht DVB-T-Abschaltung: Sender, Kosten und Alternativen von DVB-T2

Und was habe ich anderes gesagt? Wenn ein Gerät nur mit DVB-T2 Logo daher kommt, dann kann es zu 99.99% nur h.264 und kein h.265. T2 ist T2, richtig. Egal, welcher Codec dabei benutzt wird. Aber für jeden Sender, der in DE via T2 übertragen wird, muss das Gerät h.265 können. Und wenn es das kann, dann hat es idR auch das DVB-T2 HD Logo.
 
Aber für jeden Sender, der in DE via T2 übertragen wird, muss das Gerät h.265 können. Und wenn es das kann, dann hat es idR auch das DVB-T2 HD Logo.
Und wenn der Hersteller das Logo nicht lizenziert (Edit: oder bekommen kann, siehe E2-Receiver), aber das Gerät technisch geeignet ist (bzw. auch technisch geeignete Geräte, die es schon vor dem Logo gab)?

Übrigens hast Du gesagt, dass in DE nicht DVB-T2 verwendet wird, was falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur nach XBox gesucht und leider nicht gefunden was ich suchte....
ich Hab den USB Adapter gekauft für die Xbox, welcher angeblich auch DVBT2 kann....
aber ich bekomme wenn ich nach Sendern suche nur die 9 Internetradios angezeigt.....
der MS Support gab bisher auch nicht viel her.... such ich falsch? Kann das Ding doch kein DVB-T2?
Ich guck zwar eh nicht viel TV, aber schade ist es dennoch wenns nicht geht^^
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn ein Gerät nur mit DVB-T2 Logo daher kommt, dann kann es zu 99.99% nur h.264 und kein h.265.
Es gibt auch Geräte die ohne das Logo DVBT2 HEVC/h.265 können. Das Logo wurde ja erst im Juni 2015 vorgestellt. Viele der 2015er TVs kamen aber schon März auf den Markt und die Hersteller haben dann meist darauf verzichtet die 2015er TVs die auch HEVC/H.265 bzgl des Logos zu lizensieren und/oder nachträglich auf die Verpackung zu drucken.
 
Mahir schrieb:
ComputerBase hat die wichtigsten Punkte zusammengetragen und liefert einen Überblick zur Einführung und Umstellung des neuen terrestrischen Fernsehens.
Schoen, wenn es so waere ;) - leider bin ich wohl ein Ober-DAU, jedenfalls...
...ich verstehe kein Wort. Was ist denn auf einmal "freenet-tv"?
 
freenet vermarktet das alles . bin ich zufrieden mit meiner schüssel :D gucke eh kaum tv bei dem angebot . nur nachts zum einschlummern irgend nen schrott :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, freenet vermarktet die Privaten. Wäre ja noch schöner, wenn die psychiatrischen Anstaltsgebühren diese grünen Glückskobolde an Marketinglügen noch mitfinanzieren müssten, die ja nicht mal einen gescheiten USB Empfangsstick mit Software entwickelt bekommen. Der muss ja nur verschlüsselt sein und so dumm wie die ganze Vermarktung mit HD.

Ich habe übrigens heute fast zur Bärenmarke Frischmilch gegriffen mit dem Gedanken den Milchbauern zu finanzieren. Dann fiel mir ein, ich werde ja trotz bäriger Werbung auch noch beim TV schauen ausgeschlossen, wo ja Teile des Melkens hinfließen.

Denn Bauernfang können die Privaten sich bitte selbst in HD verkaufen, aber mit einem Marketingexperten und der Fähigkeit zur Askese bin ich nicht mal kribbelig nach Fernsehen. Meinetwegen könnte von heute auf morgen auch das Internet abgeschaltet werden.
 
PsychoPC schrieb:
Hoffentlich alleine die RTL Group ist schon derbe Krank was die alles im TV zeigen geht weit hinaus über Dummheit alleine RTL RTL2 SRTL und RTLnitro, alles nur Wiederholungen oder neuer Müll der gezeigt wird jetzt rufen sie wieder RTLplus zurück ins Leben was schon zu den 80er Zeiten gegeben hatte :( Frage mich echt was dort für Leute nur Arbeiten die nichts gescheites im Kopf haben?

Blöd-TV gibt es auch woanders, nur dass man da weder aussteigen noch sein Geld zurück fordern kann, denn einen Internet-PC hat man immer und so werden volle GEZ-Gebühren fällig.
https://www.youtube.com/watch?v=OVtZN2mf1LA
 
So, nun hänge ich in der Luft oder auch nicht.

Für meine Mutter fällt SAT für die Mietwohnung flach, weil die Schüssel in das Wohnzimmer gerichtet wäre und Dach keine Option ist.
Kabelanschluss tendiert gegen Wucher, weil selbst die günstigsten Angebote um 20€ liegen. Also nix mit dem Basisanschluss für normale Informationsbeschaffung für 10€, weil alles HD Entertainment sein muss. Hinzu kommt, dass Kabel Deutschland oder Vodafone den Berliner als TV Kabelversorger in der Bärenfalle hat und das analoge Kabelangebot durch Frequenzkappungen mit seiner Handvoll an Sendern schon DVB-T hinten anstand.

Also bleibt DVB-T2 übrig und ich hoffe wirklich, dass sich das Gebührenmodell als Schnappsidee heraus stellt.
 
Wenn du auf die Privaten verzichten kannst, kostet es nix extra, außer die GEZ
Und wenn du die Privaten möchtest ist es billiger als Kabelanschluss und noch dazu in HD.
 
Kabelanschluss tendiert gegen Wucher, weil selbst die günstigsten Angebote um 20€ liegen. Also nix mit dem Basisanschluss für normale Informationsbeschaffung für 10€, weil alles HD Entertainment sein muss.
Die Öffis als HD sind auch im Basisanschluss enthalten und frei empfangbar (z.B. mit TV mit intergriertem Tuner ohne Smartcard). Private (HD) wie RTL oder SAT1 gehören, wie andere Pay-TV-Sender auch, nicht zur "normalen Informationsbeschaffung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Woche ohne das alte DVB-T:

Ich komme mit dem kostenlosen Angebot von zattoo.com und den öffentlich-rechtlichen Sender super klar.
Hatte vorher eh selten private Sender gesehen und verzichte in Zukunft darauf.

Ok, Ausnahme: N24 wird noch zum Glück kostenlos auf zattoo.com angeboten.
"Wer wird Millionär" auf RTL vermisse ich ein wenig, ist aber auch nicht sooo wichtig.

Jetzt noch auf einen brauchbaren H.265 Empfänger für den PC warten (nur für die ÖR Sender reicht mir) und ich bin durch mit dem DVB-T2 Thema.
 
Jetzt noch auf einen brauchbaren H.265 Empfänger für den PC warten (nur für die ÖR Sender reicht mir) und ich bin durch mit dem DVB-T2 Thema.
Und da gibt es derzeit den FreenetTV-Stock, aber der ist alles Andere als brauchbar (kein Aufnehmen möglich, spezielle FreenetTV-Software benötigt, schlechter Empfang mit beigefügter Antenne und aktive Antennen nur mit eigener Stromversorgung möglich).
 
Geduld!

Denke, in Sachen brauchbarer H.265 Empfänger (ohne FreenetTV Zwang/Bündelung) tut sich noch was.

Aber schon komisch, dass zum Start von DVB-T2 so wenig Alternativen in Sachen H.265 Empfänger (ohne FreenetTV) zur Verfügung stehen.
 
@DELIUS
Schon in den Preisvergleichen sieht man eine ganze Menge von den Receivern. Einen Mangel kann ich nicht erkennen. Selbst einige USB DVB T Sticks die letztes Jahr verkauft wurden können DVB T2 (hevc) Dazu muss man nur den richtigen Treiber installieren (Astrometa).
 
Moinsen........

Entgegen aller Berichte und Ankündigungen wurde in meinem Wohnort in Niedersachsen am 28.3 bzw. 29.3 nicht das komplette DVB-T Senderangebot zu Gunsten von DVB-T2 abgeschaltet. Überrascht habe ich zufällig festgestellt dass nach einem erneuten Sendersuchlauf ARD, ZDF und NDR3 auf neuer Frequenz noch im alten DVB-T-Standard empfangbar sind. Ich denke die drei Sender stellen noch befristet so eine Art Grundversorgung dar um Usern mehr Zeit zur technischen Umrüstung auf DVB-T2 zu gewähren. Alle anderen Sender außer den drei genannten wurden aber wirklich abgeschaltet.......
 
vobri schrieb:
Überrascht habe ich zufällig festgestellt dass nach einem erneuten Sendersuchlauf ARD, ZDF und NDR3 auf neuer Frequenz noch im alten DVB-T-Standard empfangbar sind.
Da die Umstellung in mehreren Etappen erfolgt, ist es durchaus möglich, dass sowohl auf DVB-T2 umgestellte Sender als auch noch nicht umgestellte Stationen empfangbar sind.

vobri schrieb:
Ich denke die drei Sender stellen noch befristet so eine Art Grundversorgung dar um Usern mehr Zeit zur technischen Umrüstung auf DVB-T2 zu gewähren. Alle anderen Sender außer den drei genannten wurden aber wirklich abgeschaltet.......
Die Landesrundfunkanstalten senden nahezu ausnahmslos keinen DVB-T-Nachlauf-Mux. Der NDR ist eine Ausnahme und sendet zeitlich und örtlich begrenzt an einigen umgestellten Sendestationen noch einen DVB-T-Mux.

DVB-T(2)-Übersicht
 
Eine coole Zusammenstellung hast du verlinkt. Danke...
Hier im Raum Berlin absolut sauber seit der Umstellung. Stabiles und sauberes Bild auf einem 55".
Alternativen für das von mir gewünschte und gezielt ausgesuchte brauche ich keine.
--
 
Zurück
Oben