DVB-T in Verbindung mit anderen Geräten

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich spiele mit dem Gedanke mir eine DVB-T Karte plus Zimmerantenne für meinen PC zu holen.
Mich interessiert jetzt nur ob sich die Signale anderer Geräte mit dem DVB-T "beißen" könnten.
Ich habe hier noch einen WLan Router (2,4Ghz), Funkkopfhörer, vollständige Hifi-Anlage (Receiver, CD-Player, DVD-Player) und den Monitor logischerweise ;).
Könnte es da zu Störungen kommen ?
Oder sollte ich das eher auf gut Glück probieren ?
Vielen Dank.
MfG

Mir sind nach eigenen Testreihen keine Einstrahlstörungen bekannt, die mir meinen Empfang via DVB - T beeinträchtigt hätten. Allerdings bezogen auf ein Stand - Alone - Empfänger mit recht unterschielichen Antennen, die ich extra in Nähe der von dir beschriebenen Gerätschaften platzierte.

Hin und wieder wird von Störungen via DECT - Funktelefone berichtet. Konnte ich in einem Test ebenfalls nicht nachvollziehen.

Also hau rein :)

^^bei uns stören nur staubsauger und Rasenmäher den Empfang.

Aber bitte frag mich ned warum.

Rasenmäher / Mofa oder dergleichen: Es gibt tatsächlich Einzelgeräte, die stören hochfrequent wie die Pest :(

Abhilfe: Einen möglichst hohen Antennenstandort & einen hohen Eigenantennengewinn / Richtwirkung der Antenne. Braucht man aber in der Kernzone eines Senders eigentlich nicht. Und somit empfielt sich ein Mantelstromfilter.

Ich hab das Antennenkabel am Ein,- und Ausgang dreifach durch einen Ferritring gewickelt. Gibts hier: http://www.amidon.de/ferritrinkerne.htm

Ein Ferritstab aus einem alten Radio, tuts auch. Zugleich stabilisiert sich die Signalgüte ( Empfangsqualität ) Gut gegen "Klötzchenbildung" oder Aussetzer. Selbst bei einem heftigem Gewitter, bleibt bei mir alles im grünen Bereich.

Staubsauger: Warscheinlich ein uraltes Model. Die heben ja mehrere Jahrzehnte. Und stören via Netzzuleitung den Empfänger.

Abhilfe: Einen Netzfilter einbauen :) Einen Unterschied zwischen Netzfilter und Mantelstromfilter, kann man hier nachlesen: http://www.hifi-regler.de/hifi/netzfilter.php?SID=7509e84f2f937630e34dac86b4980cc0

Zurück
Oben