News DVB-T Kundenspektrum erweitert sich

Habe DVB-T hier in Bremen erst seid anfang Januar 2004 als normale DVB-T Box und als DVB-T Festplattenrekorder,
insgesamt habe Ich 25 Programme (zukünftig bis 32) in guter qualität und spitzenmässigen Komfort

Die Kabelgebüren von Jährlich knapp 200 Euro spare Ich,
habe seid Sep. 2004 das Kabel gekündigt !

frankkl

frankkl schrieb:
Habe DVB-T hier in Bremen erst seid anfang Januar 2004 als normale DVB-T Box und als DVB-T Festplattenrekorder,
insgesamt habe Ich 25 Programme (zukünftig bis 32) in guter qualität und spitzenmässigen Komfort

Die Kabelgebüren von Jährlich knapp 200 Euro spare Ich,
habe seid Sep. 2004 das Kabel gekündigt !

frankkl

Naja man muss es ja nicht unbedingt zahlen :p . Ich kenne viele, die das Netz einfach angezapft haben. :D Naja der eine will es teuer und der andere nicht :jumpin:

kaatzmann schrieb:
Wird es DVB-T irgendwann in ganz Deutschland geben oder bleibt es auf ausgewählte Gebiete beschränkt?
Das terrestrische digitale Fehrnsehen soll in Deutschland bis 2009 überall ausgestrahlt werden, also auch in den Gebieten die momentan noch nicht konkret den Umstieg planen.

Resonator schrieb:
...

Und irgendwie freuts mich ja..während die Kabelgesellschaften in DE alle gepennt haben nach dem Motto "Kabelfernsehen wollen eh die meisten, aufrüstung für Internet etc, was ist das?"..nun hier kommt die quittung..warum Kabelgebühren zahlen wenns das alles über ne Zimmerantenne in bessere qualität gibt...Internet über Kabel gibts sowieso fast nirgends in DE :P
Natürlich gibts Internet über TV-Kabel, schon seit nem halben Jahr:
http://www.kabeldeutschland.de/
;)
Was mich an Kabel Deutschland besonders stört ist, dass ich nur gegen Aufpreis DVB-C empfangen kann und selbst dann nur die Zusatzprogramme die ich gar nicht haben will, insbesondere beio Kabel Deutschland die eh nur in den Groszstädten München, Berlin, Dresden und der Stadt Bayreuth vertreten sind wäre es meiner Meinung ratsam die zum Normalempfang zählenden Programme kostenlos, so wie bisher analog eben digital zu senden, die Programme sind ja dank DVB-T-Zwang in zB. Berlin/Brandenburg eh digital verfügbar. Das Kabel bezahle ich so oder so, ich will nur keinen Aufpreis bezahlen müssen, aberleider muss man bei Kabel-Deutschland ja gleich haufenweise Zusatzprogramme kaufen wenn man digitalen Empfang haben will.

onlyJR schrieb:
Kann man da eine normale "analoge" Dachantenne weiterverwenden ? Ich frage deswegen weil mein Vermieter hier garantiert für nix modernes zu begeistern ist. Ich hab nichtmal nen Kabelanschluß, sondern eben nur diese komische Antenne auf dem Dach die ganze 6 terestrische Fernsehsender herzaubert *g*
Kann man an so ein Uraltding dann einfach die DVB-T Karte anschließen und los gehts oder sind da irgendwelche Modifikationen an der Antenne nötig ? (bzw. an den alten Verstärgern/Verteilern die da sicherlich irgendwo vorhanden sind da Mehrfamilienhaus)
Ja, die normale Dachantenne kann ohne Modifikationen weiterverwendet werden, sie sollte sogar für einen sehr guten Empfang sorgen. Alle Häuser, die jetzt noch eine Antenne auf dem Dach haben können sich glücklich schätzen, weil sie's nun am leichtesten haben (bezogen auf den terrestrischen Empfang vom Fernsehprogramm).Einfach den Receiver bzw. die Karte in die Antennensteckdose und das war's.

Gruß,
the Interceptor

Wo ihr euch grad alle drüber freut, dass ne "einfache" Antenne genügt:

Ich wohn ziemlich am Rand von Berlin. Und hier musste ne Verstärker-Antenne zwischen Dach-Antenne und Receiver schalten ,damit der Receiver überhaupt alle Programme findet.

Und sobalds windig wird oder gar Regnet gibts Artefaktbildung.

Noch schoner ist, dass sobald bestimmte elektronische Geräte (Staubsauger, Heckenschere) in der Umgebung laufen, das Bild und der Ton ganz einfrieren...

Also ganz so toll find ichs jetzt doch wieder ned...

corsair schrieb:
Ich habe eine wichtige Frage:

Ich wohne in Aachen, laut Karte müßte es im Versorgungsgebiet sein. Bei ALDI :) gibt es ein Angebot, DVB-T Receiver + Antenne zusammen für ca. 100€. Dürfte das problemlos gehen das ich mit der Antenne und dem Receiver problemlos die Programme empfangen kann ? Oder muss man da was beachten ?

Aachen befindet sich laut Karte am RAND der Versorgung per Dachantenne. Da braucht man mindestens eine große Dachantenne (Conrad 278327-14 & 278939 - 14) mit großem Gewinn plus zusätzlichem UHF/VHF Verstärker (Conrad 289752 - 14). Das ganze sollte dann auch noch sehr genau ausgerichtet werden.

Mit einer Indoor-Antenne hast Du da null Chance...

reg1NRW.jpg

Hi, ich hab mir auch mal so einen Receiver zugelegt und muss sagen, das ich relativ enttäuscht bin. Vor allem die Bildqualität finde ich nicht besonders berauschend, so wie es alle angekündigt haben.
Durch den Geiz der Sender, der dafür gesorgt hat, das 4 Programme auf einem Kanal gelegt werden und das mit einer Bandbreite von nur 15 Mbit, ist die MPG-Komprimierung hart an der Grenze des technisch möglichen, pro Kanal im Schnitt 3,3 Mbit. Das wurde auch in einer der letzten Ct`s so bewertet. DVB-C und -S haben dagegen 5,5 Mbit pro Sender.

Der MPG-Codec ist ja auch schon etwas angestaubt, wenn man genau hinsieht fällt einem alle paar Sekunden irgendein Artefakt, gegrizzel oder Ruckeln bei Bewegungen auf (Und nein, ich habe besten Empfang mit 95 % / 100 %).
Wenigstens bei Spielfilmen wird die Rate raufgesetzt, die fehlt dann natürlich bei den anderen Sendern (Wenns ne Explosion auf Phoenix gibt, können alle Tagesschau Zuschauer klötzchen betrachten, oder wie ? ;) ).

Und die Empfindlichkeit des Systems, so wie pcw es beschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Wenn ich mein Klick-Feuerzeug anmache, gibts ne sekunde Knackser und Artefakte.

Das ganze System ist meiner Ansicht nach schon bei der Einführung überholt, wenn man in ein paar Jahren eine bessere technische Lösung (Mpeg4,HDTV usw.) entwickelt, was dann ? Dürfen dann 10 Mio. Leute wieder in die Märkte rennen und sich einen neuen Receiver holen ?! Das einzige, was mit diesem System an Steigerung drin ist, ist das man anstatt 4 Programme nur 2 oder 1 pro Kanal überträgt, aber das dürfte wie schon gesagt an der Geldgeilheit der Sender scheitern.

just my 2 cents

PCB

Ich und meine Frau sind total begeistert,
die qualität ist vergleichbar mit den Kabel der Komfort spitzenmässig mit unseren Festplattenrekorder Zeitversetztes Fernsehen,die programierung über EPG u.s.w.

Auch meine Eltern haben ganz auf DVB-T umgestellt und das Kabel gekündigt uns reichen die 23 bzw. 25 Programme vollkommen !

frankkl

1. DVB-T ist sicherlich NICHT vergleichbar mit Satellit oder Kabelfernsehen, es ist der Ersatz für analoges Antennenfernsehen was momentan meist aus etwa 6 Programmen besteht.

2. Wo bitte gibt es ein Set-Top-Box mit integrierter Antenne?

3. Die Anzahl der Programme ist durch mehrere Faktoren begrenzt, aber hauptsächlich durch die Frequenzen. Soweit ich weiß, haben die Landesmedienanstalten jeweils 7 Frequenzen zur Verfügung. Diese Begrenzung ergbibt sich daraus, dass die Sender mit gleicher Frequenz immer einen bestimmten Abstand voneinander haben müssen, um sich nicht gegenseitig zu stören. Weiterhin Ist diverses über die Ländergrenzen hinweg geregelt. Weiterer Faktor dürfte sein, dass die Einspeisung für die Sender Geld kostet. Die Sender machen daher sicherlich eine genaue Kosten-Nutzen-Rechnung, ob diese Kosten nötig sind. Genauer gesagt, es fehlen in großen Teilen Deutschlands einfach die Interessenten für die Programmplätze.

@29 Vergleich die Bildqualität mit der Qualität von analogem Antennenfernsehen und du bist zufrieden. Jetzt haben nicht mehr 90% der Leute Schnee und Geisterbilder, bei wesentlich mehr Programmen. Das codieren und multiplexen zum Transport-Stream wird je nach Gebiet immer besser. In Braunschweig war zu Beginn der Ausstrahlung die Abmischung der Kanäle wesentlich schlechter. Es gibt natürlich immernoch Szenen, wo man lieber nicht genauer hinguckt, wegen der Klötzchen.
Mpeg4 wäre sicherlich qualitativ besser, aber die technische Umsetzung dürfte wesentlich schwieriger sein, da Hardware-Decoder für die Set-Top-Boxen benötigt werden (Hast du mal einen divx DVD Player in Aktion gesehen?)

ThePikeman

ThePikeman schrieb:
@29 Vergleich die Bildqualität mit der Qualität von analogem Antennenfernsehen und du bist zufrieden. Jetzt haben nicht mehr 90% der Leute Schnee und Geisterbilder, bei wesentlich mehr Programmen.

Es war zwar ned direkt an mich, aber:

Wenn mein Nachbar Samstag früh/nachmittag den Rasen Mäht, hab ich keine Chance überhaut etwas im TV zu sehen. Das ist für mich alles andere als eine Qualitätsverbesserung.

Schön, das Bild ist vielleicht besser, aber sobald Störungen auftreten, gehtz rapide bergab mit der Qualität.

Und ich kann ja schlecht meinem Nachbarn verbieten, seinen Rasen zu mähen, nur weil ich TV schaun mag...

pcw schrieb:
Schön, das Bild ist vielleicht besser, aber sobald Störungen auftreten, gehtz rapide bergab mit der Qualität.

Dann hast Du definitiv was falsch gemacht! Ich würde in so einem Fall einmal generell die Kabelabschirmungen und die Antenne überprüfen.

Es ist schlicht unmöglich, dass ein Rasenmäher *sämtliche* UHF/VHF-Kanäle mit DVB-Multiplexen stört....

franzose schrieb:
Dann hast Du definitiv was falsch gemacht! Ich würde in so einem Fall einmal generell die Kabelabschirmungen und die Antenne überprüfen.

Es ist schlicht unmöglich, dass ein Rasenmäher *sämtliche* UHF/VHF-Kanäle mit DVB-Multiplexen stört....

Öhm die Antenne hat mit analogem TV einwandfrei funktioniert und ob es alle Kanäle sind, kann ich dir auch ned sagen. Aber zumindest die interessanten sind betroffen.. MTV und so interessieren mich ned wirklich...

Könnte aber auch an deinem Receiver liegen - lt Stiftung Warentest u. c't liefern die Geräte doch sehr unterschiedliche Bildqualitäten.

@ThePikeman: Schon klar, das DVB-T nicht mit normalem Kabel oder Satellit vergleichbar ist. Deswegen habe ich es ja auch nur mit der DVB Variante des jeweiligen Systems verglichen, also DVB-C und DVB-S.
Fakt ist halt, das diese Übertragungswege 60 % mehr Bandbreite pro Sender haben (5,5 zu 3,3 Mbit/s), das dürfte sich doch stark bemerkbar machen. Laut ct sind für eine qualitativ hohe Übertagung eines TV-Programms mind. 4 Mbit/s nötig, da sieht man, an welcher technischen Grenze DVB-T arbeitet.

Ich möchte das System hier nicht total mies machen, es gibt jetzt schließlich für die gleiche Kohle 3 mal mehr Programme, aber einige Stolperstellen hats doch.

@franzose: Vielleicht liegts an der Fehlerkorrektur, die knappst ja auch Bandbreite ab, die man aber lieber dem eigentlichen Bild geben möchte. Will sagen, das die FK auch an der Grenze arbeitet und du schon kleinste Störungen (Rasenmäher, Feuerzeug, Handy) sehen kannst.

spiro schrieb:
Könnte aber auch an deinem Receiver liegen - lt Stiftung Warentest u. c't liefern die Geräte doch sehr unterschiedliche Bildqualitäten.

Noja, wir haben 2 unterschiedliche Receiver und ne DVB-t Karte im PC.. und überall schauts zumindest sehr ähnlich mit den Störungen aus...

Übrigens habe ich gestern mal bei MTV angerufen warum sie bei den Sendern in Hamburg nicht mit vertreten sind, obwohl sie 2003 den DVB-T Vertrag mit unterschrieben haben. Denn auf der Seite von www.ueberall-tv.de steht der Sender noch unter den Hamburger Programmen, während es bei www.dvb-t-nord.de nicht mehr der Fall ist und dort die real ausgetrahlten Sender gelistet sind. Die lapidare Antwort ist, dass MTV aus Kostengründen in ganz Deutschland nicht in das DVB-T Netz einspeisen werden.

Pech gehabt, jetzt habe ich stattdessen TerraNova wo langweilige Reportagen über die Natur gezeigt werden mit nerviger Teleshopping Reklame dazwischen, sowie den Sender Eurosport, welcher mich auch nicht interessiert.

Zur Qualität, ich wohne am Rand von Hamburg und laut Receiver habe ich um die 50-60% Empfang mit einer größeren Dachtantenne auf einem zweistöckigen Mehrfamilienhaus. Was ARD, ZDF, NDR und RTL betrifft, war die analoge Qualität vorher besser, da man als PC Anwender doch merklich die MPEG2 Artefakte bei schnellen bewegten Bildern, Bildwechseln insbesondere welchen mit vielen Details und Farben erkennt. Dafür gibt es aber nun auch 28 statt 9 Sendern, vorher konnte man auch (mit miserabler Qualität) 9Live, Vox und N24/MTV2Pop empfangen.

Jetzt kommt man bei Blockbuster Spielfilmen (sofern man eine 5.1 Anlage an den Receiver angeschlossen hat) auch oft in den Genuß von Dolby Digital 5.1 Surround, welches z.B. bei A.I. auf Pro7 und Demolition Man auf ZDF seit dem 8.11 mitausgetrahlt wurde. Was die Datenraten betrifft, kann man DVB-T auch gut mit der Qualität von SVCDs vergleichen, die Bitraten (mit Audio) von nach Spezifikation maximal 2,7 Mbit/s haben. Wenn DVB-T generell höhere Bitraten ab 5-8 Mbit/s hätte, könnte man auch von Fernsehen in DVD Qualität sprechen, aber mit Übertreibungen halten sich die Öffentlich-Rechtlichen ja zurück.

Hier mein DVB-T Receiver mit Festplatte
Hyundai HST-110 H, DVB-T Receiver mit Festplattenrekorder (exkl. Festplatte) - 149 Euro, (Preisempfehlung 199 EUR)

3_HST-110H_z.jpg

Hyundai HST-110H - SatVision Ausgabe 8/2004
Fazit: "Plus: Design; Festplattenfunktionen; Bedienungskomfort. (...)
Note: "gut" (81%); Satvision: "Preis-/Leistungssieger"; 2. Platz

Das Teil kann TimeShifting, was äußerst praktisch ist. Kann man einfach um 5min zeitversetzt fernsehen und dadurch wenn Werbung kommt diese einfach überspringen oder wenn man auf Klo muss eben einfach das Fernsehen pausieren. Wenn ihr euch paar andere Geräte angeschaut habt, werdet ihr merken, dass er von der Preisleistungs praktisch unschlagbar ist. Mit vormontierter oder gekaufter 120 GB Platte kostet er so um die 240-280 Euro, sonst kosten solche Geräte um die 350-600 Euro. Hyundai Support Forum mit mehr Infos.

Habe den bei Borschel Electronic bestellt. Kam bereits nach 2 Tagen und nach 4 Mails mit aktuellen Bestellstatus per NN an. Baue mir da heute eine alte 120 GB Platte von Samsung von mir ein, dann kann der DVB-T Spaß komplett losgehen :)

Man kann in den DVB-T Receiver übrigens irgendwelche Festplatten einbauen. Erkennen kann er leider nur bis 133 GB. Eine 120 GB Platte reicht allerdings locker für mindestens 60-120 Stunden Aufnahme, je nach Qualität. Zum Einbau empfohlen werden langsam drehende 5400 u/min Festplatten, da diese weniger Hitze abgeben und allgemein deutlich leiser sind als 7200er, immerhin steht der Apparat ja meistens im Wohnzimmer und sollte keinen Krach machen. In dem deutschen Hyundai Support Forum hab ich mehrfach gelesen, dass Leute erfolgreich erstmal alte Festplatten mit 15 oder z.B. 40 GB eingebaut haben und dieses tadellos liefen. Das Gerät läuft auch ohne Festplatte, macht auf Dauer aber natürlich keinen Sinn.

Die Anleitung finde ich relativ gut, habe sie allerdings bisher nicht gebraucht, da sich ansich alles von selbst erklärt. Das Menü ist gut, aber könnte besser sein. Insbesondere der EPG scheint mir bei Nokia Receivern (sonst habe ich noch bei keinem anderen Hersteller in Aktion gesehen) besser zu sein, was die Lesbarkeit betrifft. Nunja aber das Gerät ist eben auch ziemlich günstig und bietet für den Preis sehr viel, andernfalls hätte ich zu dem besseren Topfield TF5000PVR-T gegriffen, der jedoch mit 200 GB Festplatte gleich mal 729 Euro kostet (Preisempfehlung 1099 EUR).

Komme aus Hamburg und da haben einige nicht so gute Erfahrungen mit DVB-T gemacht. Dies liegt trotz gutem Empfang höchstwahrscheinlich an der sehr knapp bemessenen Datenrate von 4 Digi-Sender auf ehemals einem analogen Kanal.

Dabei stören u. a. bei einigen Sender starkes aufpixeln und gelegentliche Tonknackser. Nur wenn das Bild ruhig ist, gibts nichts zu meckern.

Hier ein Forumlink wo Erfahrungen mit der DVB-T Aufschaltung in Hamburg vom 08.11.04 ausgetauscht werden. Die Aufschaltung erfolgte hier um ca. 0.20 Uhr.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=40972&page=22&pp=15

Für alle Interessierten allemal ein Blick wert!

Gruß!

DarkManX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben