Übrigens habe ich gestern mal bei MTV angerufen warum sie bei den Sendern in Hamburg nicht mit vertreten sind, obwohl sie 2003 den DVB-T Vertrag mit unterschrieben haben. Denn auf der Seite von
www.ueberall-tv.de steht der Sender noch unter den Hamburger Programmen, während es bei
www.dvb-t-nord.de nicht mehr der Fall ist und dort die real ausgetrahlten Sender gelistet sind. Die lapidare Antwort ist, dass MTV aus Kostengründen in ganz Deutschland nicht in das DVB-T Netz einspeisen werden.
Pech gehabt, jetzt habe ich stattdessen TerraNova wo langweilige Reportagen über die Natur gezeigt werden mit nerviger Teleshopping Reklame dazwischen, sowie den Sender Eurosport, welcher mich auch nicht interessiert.
Zur Qualität, ich wohne am Rand von Hamburg und laut Receiver habe ich um die 50-60% Empfang mit einer größeren Dachtantenne auf einem zweistöckigen Mehrfamilienhaus. Was ARD, ZDF, NDR und RTL betrifft, war die analoge Qualität vorher besser, da man als PC Anwender doch merklich die MPEG2 Artefakte bei schnellen bewegten Bildern, Bildwechseln insbesondere welchen mit vielen Details und Farben erkennt. Dafür gibt es aber nun auch 28 statt 9 Sendern, vorher konnte man auch (mit miserabler Qualität) 9Live, Vox und N24/MTV2Pop empfangen.
Jetzt kommt man bei Blockbuster Spielfilmen (sofern man eine 5.1 Anlage an den Receiver angeschlossen hat) auch oft in den Genuß von Dolby Digital 5.1 Surround, welches z.B. bei A.I. auf Pro7 und Demolition Man auf ZDF seit dem 8.11 mitausgetrahlt wurde. Was die Datenraten betrifft, kann man DVB-T auch gut mit der Qualität von SVCDs vergleichen, die Bitraten (mit Audio) von nach Spezifikation maximal 2,7 Mbit/s haben. Wenn DVB-T generell höhere Bitraten ab 5-8 Mbit/s hätte, könnte man auch von Fernsehen in DVD Qualität sprechen, aber mit Übertreibungen halten sich die Öffentlich-Rechtlichen ja zurück.
Hier mein DVB-T Receiver mit Festplatte
Hyundai HST-110 H, DVB-T Receiver mit Festplattenrekorder (exkl. Festplatte) - 149 Euro, (Preisempfehlung 199 EUR)
Hyundai HST-110H - SatVision Ausgabe 8/2004
Fazit: "Plus: Design; Festplattenfunktionen; Bedienungskomfort. (...)
Note: "gut" (81%); Satvision: "Preis-/Leistungssieger"; 2. Platz
Das Teil kann
TimeShifting, was äußerst praktisch ist. Kann man einfach um 5min zeitversetzt fernsehen und dadurch wenn Werbung kommt diese einfach überspringen oder wenn man auf Klo muss eben einfach das Fernsehen pausieren. Wenn ihr euch paar andere Geräte angeschaut habt, werdet ihr merken, dass er von der Preisleistungs praktisch unschlagbar ist. Mit vormontierter oder gekaufter 120 GB Platte kostet er so um die 240-280 Euro, sonst kosten solche Geräte um die 350-600 Euro.
Hyundai Support Forum mit mehr Infos.
Habe den bei
Borschel Electronic bestellt. Kam bereits nach 2 Tagen und nach 4 Mails mit aktuellen Bestellstatus per NN an. Baue mir da heute eine alte 120 GB Platte von Samsung von mir ein, dann kann der DVB-T Spaß komplett losgehen
Man kann in den DVB-T Receiver übrigens irgendwelche Festplatten einbauen. Erkennen kann er leider nur bis 133 GB. Eine 120 GB Platte reicht allerdings locker für mindestens 60-120 Stunden Aufnahme, je nach Qualität. Zum Einbau empfohlen werden langsam drehende 5400 u/min Festplatten, da diese weniger Hitze abgeben und allgemein deutlich leiser sind als 7200er, immerhin steht der Apparat ja meistens im Wohnzimmer und sollte keinen Krach machen. In dem deutschen
Hyundai Support Forum hab ich mehrfach gelesen, dass Leute erfolgreich erstmal alte Festplatten mit 15 oder z.B. 40 GB eingebaut haben und dieses tadellos liefen. Das Gerät läuft auch ohne Festplatte, macht auf Dauer aber natürlich keinen Sinn.
Die Anleitung finde ich relativ gut, habe sie allerdings bisher nicht gebraucht, da sich ansich alles von selbst erklärt. Das Menü ist gut, aber könnte besser sein. Insbesondere der EPG scheint mir bei Nokia Receivern (sonst habe ich noch bei keinem anderen Hersteller in Aktion gesehen) besser zu sein, was die Lesbarkeit betrifft. Nunja aber das Gerät ist eben auch ziemlich günstig und bietet für den Preis sehr viel, andernfalls hätte ich zu dem besseren
Topfield TF5000PVR-T gegriffen, der jedoch mit 200 GB Festplatte gleich mal 729 Euro kostet (Preisempfehlung 1099 EUR).