Pc erweitert und stürzt nun nach 20sek. ab

Greenmonkey

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X (hab noch alten Ryzen 5 1600 da)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x8gb 3200mhz
  • Mainboard: B450 gaming plus
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 Gold 750W
  • Gehäuse: Be Quiet pure base 500DX
  • Grafikkarte: Gtx 1060 6 gb Kva2
  • SSD: Nm620 1Tb /alte SSD mit windows drauf Sata Anschluss
  • Cpu Kühler: Wasserkühlung von Be quiet pure loop 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend erstmal,
ich war heute fleißig dabei, meinen Pc aufzurüsten und hab mir eine neue Wasserkühlung, Gehäuse und Cpu gekauft (+SSD).
Nun der Pc ging erst einmal normal an, doch nach kurzer Zeit stürzt das System ab. Ich komme mitlerweile nicht mehr in windows rein. Ich habe kein neues System aufgesetzt sondern meine alte SSD benutzt. Am Anfang hat sich die Cpu sehr schnell auf 95Grad erhitzt. Dann habe ich die Kühlung aus und eingebaut, es scheint nun besser zu kühlen doch ich bin mir nicht sicher, muss noch schauen wo ich im Bios die Temp für Cpu finde hehe. (möchte nicht zu oft den Pc neu starten, um für wenige Sekunden im Bios zu landen) Dabei erwähnt hat sich mein Bios design komplett geändert, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich es geupdated habe. (M-Flash) Ich weiß echt nicht mehr weiter. Evtl. liegt es auch am Ram, denn ich hatte damals schon im alten Pc öfters mal ein paar Abstürze :/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

xmp aus gestellt und System hält etwas länger durch auf 2111 Mhz Ram

Ich bin bei mithilfe sehr Dankbar und werde versuchen ein halbes Auge am Handy zu behalten und Fragen so schnell wie möglich zu beantworten
 
wichtige Ergänzung: Meine Lüfter sind dauernd auf maximalstärke und ich war kurz in Windows drinnen, immer noch über 90 Grad :/ Irgendwie komisch die neue Bios Übersicht Edit für Antworten: Habe Motherbord reseted und eine Frage: wie woll ich ein neues System aufsetzten, wenn der Pc nach 20 sek abstürzt?
 
redjack1000 schrieb:
Dann ist offensichtlich beim Einbau der neuen AIO schief gelaufen.

Cu
redjack
Ich hab das jetzt seit 2 Stunden gedacht und finde kein Fehler. Ist die Pumpe vielleicht kaputt oder so?
 
Anscheinend taug sie nix oder ist kaputt. Kaufe nen luftkühler oder verwende deinen vorherigen Kühler und werde glücklich. Aios werden überbewertet.
 
Entlüften, und Kühlmittel nachfüllen.
Pumpe funktioniert evtl. nicht, wenn sie nicht unter Wasser, also in einer Luftblase, ist.
 
Ich hatte das selbe Problem im Dezember auch und getsern hat sich heruasgestellt warum.
CPU wurde im idle 100°C heiß und ist somit Überhitzt und abgestürzt.
Ich habe die NZXT Kraken X53 und bei mir hat sich herausgestellt das dort viel zu wenig Kühlmittel eingefüllt war, die Pumpe hat luftgezogen und es war kein Kühlkreislauf mehr vorhanden.
Bei mir ging es für einparken Minuten nachdem die AiO während Transport, Aus und Einbau gerüttelt und geschüttelt wurde. So ist wieder Kühlmittel in die Pumpe gekommen und sie lief wieder.
Während einem Cinebench R23 Benchmark hat man dann laut gehört wie die Pumpe Luft zieht und dann hat es auch nicht mehr geklappt.
Falls das bei dir der Fall sein sollte kannst du dir AiO umtauschen lassen. In dem Fall am besten noch einen Fehlerbericht mitschicken dann ist es für beQuiet auch einfach nachzuvollziehen und der Umtausch geht schneller.
 
Ich würde auch sagen, baue erst einmal deinen alten Luftkühler wieder ein, und schau was passiert.
 
Ok ich baue mal eine normale Kühlung rein und schau was passiert
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe, ich bin zwar enttäuscht, weil die Wasserkühlung nicht funktioniert. So ist das nun mal. Zumindest läuft jetzt alles. Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn sie ausgebaut ist, kannst sie auch leichter entlüften und nachfüllen. Die Pumpe sollte dazu wohl an tiefster Stelle sein, und die Befüllungsöffnung ganz oben.
 
Ich würde immer fragen, ist die Folie auf dem CPU-Block ab und ist genug Wärmeleitpaste drauf? :D
Ansonsten gluckert die AIO viel beim Anschalten des PCs? Idealerweise hört man nix...

Nachfüllen tut man sie so (Video vom Hersteller):

@HITCHER_I Die Pumpe ist an den Schläuchen... :D
 
Zurück
Oben