News DVB-T Kundenspektrum erweitert sich

Ich bin Österreicher und würde natürlich auch gerne wissen ob das bei uns in Österreich auch bald Landesweit verfügbar ist. Weiss da jemand mehr? Ich weiss nur das es das bei uns schon gibt. Aber ich weiss nicht in wie weit es bereits verfügbar ist
 
Meine Freundin, die in Bonn wohnt, hat sich jetzt, um Kabelgebühren zu sparen, einen DVB-T-Receiver gekauft.

Die Bildqualität ist größtesteils zwar zwischen akzeptabel bis super, aber hin und wieder ist das System anfällig. Da kommt dann mal beim Start des Receivers erstmal kein Bild, oder es sind hin und wieder Artefakte zu sehen. Heute habe ich festgestellt, dass das sogar vorkommt wenn man ein Licht im Zimmer an/aus macht...wie nervig :(

Aber es gibt halt auch viele Vorteile. Der Programmführer ist echt superpraktisch. Damit hat die altmodische Fernsehzeitschrift quasi ausgedient. Man sieht ja sofort was gerade läuft...und in einer Stunde...und in einem Tag...Und das alles mit genaueren Informationen zu den Sendungen. Sehr cool...

Eine Sache, die ich auch noch nervig finde ist die lange Zeit, die das Gerät braucht, um den neuen Sender zu finden.
Liegt das am Receiver, oder ist das ne DVB-T-Schwäche?!

Alles in allem stelle ich der Technik ne unausgewogene Bewertung aus...ausbaufähig, aber auf alle Fälle noch nicht ganz ausgereift...schade.
 
Habe seid Januar 2004 DVB-T hier in Bremen,
die qualität ist gut bis sehr gut und es gibt (fast) keine Ausfälle es läuft spitzenmässig !

Die Datenraten sind mir egal,
in der Praxis gibt es keine probleme mit DVB-T es macht einfach spass
und spart knapp 200 Euro im Monat durch wegfall der Kabelgebühr.

frankkl
 
Die exstatische Begeisterung hier für den Hyundai HST-110 H ist IMO doch etwas übertrieben.
Der HST-110 H funktioniert, hat einen guten Empfang und ist billig, mehr aber auch nicht.

Ob erste Inbetriebnahme oder Navigieren per Fernbedienung in den aufgezeichneten Sendungen, das Ganze ist in etwa so komfortabel wie bei den ersten Videorecordern von vor 25 Jahren. Die Bedienungsanleitung ist teilweise mit Altavista ins dt. übersetzt. Die aufgezeichneten Sendungen kriegt man nicht aus dem Gerät, etwa zur Weiterverarbeiten auf dem PC, raus - es fehlen USB u. Firewire. Auch die Festplatte ausbauen hilft kaum, erst durch Zeitraubendes konvertieren sind die Daten in ein brennbares Format zu kriegen.
Der Hammer aber ist der Stromverbrauch in Standby, Herstellerangabe 12 W?, nachgemessen über 15 W.

____________________

Test DVB-T-Receiver von Aldi Süd
http://www.warentest.de/pls/sw/sw$nav.startup?p_E1=2&p_E3=30&p_Inh=I:1220753
insgesamt gut,
der Standby Stromverbrauch von 2,8 Watt wurde bemängelt - ich erwähne es extra um mal die 15 W des HST-110 H ins richtige Licht zu rücken.

wop
 
@HolyDude02
ob DVB-T spaß macht oder nicht hängt von der verwendeten Hardware ab.
Es reicht keinesfalls aus sich von einem Tölpel vom nächsten Geizmarkt beschwatzen zu lassen, um eine gute Antenne und Receiver zu bekommen.
Man muß schon mal 3 € in z. B. eine c’t oder DIGITAL FERNSEHEN investieren, um die guten Geräte zu finden.
Auch der Fachhändler in der Nachbarschaft ist am ehesten Garant für guten DVB-T Empfang, auch wenns etwas teurer ist.





________________________________________________________________________

Übrigens, hier wird sehr günstig ein Hyundai HST 110 H mit 120 GB Festplatte verkauft.
TopThumb.gif

________________________________________________________________________

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt 200€ im Jahr für Kabel zahlen, spätestens nach 2 Jahren hätte sich ne enorm gute SAT-Anlage gerechnet. Ich hab seit etwa nem Jahr DVB-S und will nix anderes mehr haben ^^
 
@46) neo-bahamuth: Wenn man die Möglichkeit hat ne SAT Anlage hinzustellen ist das natürlich besser. Aber viele Leute wohnen in Mietwohnungen wo man nicht einfach was an die Hauswand basteln darf. Oder wie in meinem Fall ... die Himmelsrichtung der Fenster ist alles außer Süden :-)
 
Jedem, der demnächst in Erwägung zieht, sich eine DBV-T PCI-Karte zu zu legen, kann ich die Pinnacle PCTV MediaCenter 300i wärmstens empfehlen.

Ich habe mich bei der Wahl der Karte von dem Test in der Ausgabe 22 der c't leiten lassen und kann bestätigen, dass die Bildqualität des DBV-T Signals als auch die des analogen Kabel-/Antennensignals den dort veröffentlichten Ergebnissen voll entspricht. :daumen:
 
Zurück
Oben