News DVB-T2 HD: Weitere Angebotsformen für Freenet TV kommen

hantelfix schrieb:
wird in 1080p 1080p/50 gesendet
https://www.freenet.tv/hd-information
privaten sender und öfentliche


nur sat und dvb-t in 720

Danke für die Info.

Ich sage extrem sinkende Einschaltquoten voraus... sowohl bei privat als auch bei ö.r.

Gabs da nicht eine news von CB, das Sat1/Prosieben sich über Prime beschwert haben weil sie ein Monopol hätten?

Tja wenn man den Umschwung verpennt und nur Mist sendet :o
 
Ich finde das Gekläff echt lustig.

Erst mal, sehr viele zahlen eh. Kabel und IPTV zb Entertain ist eben nicht kostenlos. Und TV aus dem Netz. Sobald es HD und anständige Qualität sein soll der Privat Sender. Kostet es auch monatlich. Illegale Angebote mal außen vorgelassen. Viele übersehen hier auch. Wenn SD eingestellt wird. Ist SD auch im Netz weg. Die Privaten können auch im Netz Verschlüsseln.

Besonders lustig ist aber das Aufkreischen der, wo die Sender eh nicht gucken.

Ich denke sehr viele werden zahlen, weil die privat Sender auch gern gesehen werden. Natürlich könnte ich nun auch sagen. Wer tut sich das an. Sehr viele offenbar. Das ist etwas, das ich einfach zur Kenntnis nehme und diese Gruppe nicht abwerte. Das ist einfach eine Unsitte geworden.

Auch immer wieder lustig das man mit Netflix als Beispiel kommt. Das TV also ÖR und privat nur auf Ami Serien zu reduzieren. Und die wenigen Filme, die es da gibt. Finde ich auch gewagt. Viele sehen die vielen anderen Inhalte im TV eben auch sehr gerne. Und will man wirklich Serien zb richtig abdecken, wird ja Netflix, Amazon und Sky fällig. Sonst hat man auch nur ein Bruchteil.

Und das mit dem zahlen pro Gerät. Habt ihr den Artikel gelesen? Da soll ja noch was kommen. Ich warte also erst mal ab, was da kommt. Bevor ich lästere.

Und noch mal zur Nachfrage. Es gibt durchaus einen Bedarf. Das sieht man an DVB-T. Obwohl das Angebot bei Dvb-T nicht so dolle ist. Die Qualität auch nicht. Haben es viele. Es hat eben nicht jeder eine entsprechende Internet Leitung oder Kabel oder Sat. Wenn auf SAT auch nur noch HD und verschlüsselt kommt. Ist dann da auch ende. Gibt es auf SAT ohne HD+ überhaupt noch Privatsender?

Und Mediatheken sind nun kein wirklicher Ersatz für TV. Sei den man hat eben per se kein Interesse an diesen Sendern. Dann reicht einem das natürlich aus.

Die meisten begehen den Fehler Nur sich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Wenn SD eingestellt wird. Ist SD auch im Netz weg. Die Privaten können auch im Netz Verschlüsseln.

Können Sie, aber im Netz haben die halt auch noch andere Konkurrenz ...

Besonders lustig ist aber das Aufkreischen der, wo die Sender eh nicht gucken.

Ich hatte eher den Eindruck, daß die das belustigend fanden ;)

Ich denke sehr viele werden zahlen, weil die privat Sender auch gern gesehen werden.
Wir werden sehen, ( mal abgesehen davon, wie viel sind "sehr viele" ?) Es ist nicht der erste Anlauf in diese Richtung, und es wäre bei weitem nicht der erste der gescheitert wäre.

Auch immer wieder lustig das man mit Netflix als Beispiel kommt. Das TV also ÖR und privat nur auf Ami Serien zu reduzieren. Und die wenigen Filme, die es da gibt.
Wie kommst du auf die ÖR? Die treten ja nicht in Konkurrenz zu Netflix und co, mit denen werden wir ja Zwangsbeglückt. Und wenn jemand nur "Ami Serien und Filme" auf den Privaten sieht ( und das sind offenbar eben auch nicht wenige ) warum sollte man das Privatfernsehen dann nicht darauf reduzieren? Sicher gibts auch viele die anderes dort sehen und uU und die 69 € dafür bezahlen. Aber die große Frage ist doch, ob das genug sein werden. Die Privaten werden sicher ihre Stammkundschaft behalten, aber die Laufkundschaft vergraulen. Und letzteres kann durchaus recht schmerzhaft werden. Überleg auch mal folgendes. Es gibt Leute die schauen die Privaten sagen wir 3 Stunden am Tag. Es gibt aber auch Leute die schauen dort vielleicht 1-2 mal die Woche für einen Filme oder eine Serie rein. Was ist wichtiger für die Werbewirtschaft? Das eine möglichst große Gruppe die Waschmittelwerbung wenigstens einmal ( in der Woche ) gesehen hat? Oder das eine deutlich kleinere Gruppe diese Werbung 50 mal gesehen hat und von der Werbung angenervt ist?

Und will man wirklich Serien zb richtig abdecken, wird ja Netflix, Amazon und Sky fällig. Sonst hat man auch nur ein Bruchteil.
Das gilt doch umgekehrt auch. Zahlst du die 69€ um Serien auf den Privaten zu sehen, siehst du auch nur einen Bruchteil, auf Netflix, Prime und Co gibt es jedenfalls Serien, die es bei den Privaten nicht gibt.

Und noch mal zur Nachfrage. Es gibt durchaus einen Bedarf. Das sieht man an DVB-T. Obwohl das Angebot bei Dvb-T nicht so dolle ist. Die Qualität auch nicht. Haben es viele.

Und von denen kommen viele offenbar ohne RTL und co aus, denn die senden in vielen Gebieten nicht über DVB-T


Die meisten begehen den Fehler Nur sich zu sehen.

Das mag ja sein, aber wenn man viele findet die das ähnlich sehen, ist man offenbar kein Einzelfall ;)
 
Wir werden sehen, ( mal abgesehen davon, wie viel sind "sehr viele" ?) Es ist nicht der erste Anlauf in diese Richtung, und es wäre bei weitem nicht der erste der gescheitert wäre.

Also ich habe mal gelesen das über 70% die HD Option der Privaten bei Entertain gebucht haben. Das wird also die Größenordnung sein. Das war auch kostenmäßig ähnlich. Was nun geplant ist.

Das mag ja sein, aber wenn man viele findet die das ähnlich sehen, ist man offenbar kein Einzelfall

Na ja, wenn Du von 80 Millionen Bürger oder so, nun 50 Leute hier finden oder 100. Ist das nicht mal ein Sturm in Wasserglas.

Ist dir schon mal aufgefallen. In so Themen ist immer nur die eine Seite. Das ist wie bei GEZ Themen. Die vielen ÖR gucker finden gar nicht statt bei so Themen und Diskussionen. Daher kommt auch der Einruck das es alle so sehen. Wenn nur eine Seite lautstark sich auslässt. Wobei man den Eindruck hat desto kleiner die Gruppe umso lautstarker ist die Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Also ich habe mal gelesen das über 70% die HD Option der Privaten bei Entertain gebucht haben. Das wird also die Größenordnung sein. Das war auch kostenmäßig ähnlich. Was nun geplant ist.

Wird es? Wie kommst du darauf, daß "Entertain" repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist? Wert Entertain bestellt ist schon mal grundsätzlich bereit mehr fürs Fernsehen zu bezahlen-

Na ja, wenn Du von 80 Millionen Bürger oder so, nun 50 Leute hier finden oder 100. Ist das nicht mal ein Sturm in Wasserglas.

1. In anderen Foren sieht es ähnlich aus
2- Ebenso bei Leuten die ich im realen Leben kenne.
3 Auch wenn du hier vielleicht nur 100 Leute findest die das ähnlich sehen, heißt das ja nicht , das alle anderen das anders sehen.

Ist dir schon mal aufgefallen. In so Themen ist immer nur die eine Seite. Das ist wie bei GEZ Themen. Die vielen ÖR gucker finden gar nicht statt bei so Themen und Diskussionen. Daher kommt auch der Einruck das es alle so sehen. Wenn nur eine Seite lautstark sich auslässt. Wobei man den Eindruck hat desto kleiner die Gruppe umso lautstarker ist die Minderheit.

Einspruch - in anderen Foren hab ich durchaus ÖR Fans kennen gelernt.

Aber es geht nicht nur um Lautstärke - ich denke was hier stattfindet ist auch ein genereller Konflikt. Die Privaten leben von Werbung. Werbung will möglichst viele Leute erreichen. Bezahlschranken hingegen schließen Leute aus. Das beißt sich einfach. Ich hab nichts grundsätzlich gegen Bezahlfernsehen. ( Die müssen sich halt an den zahlenden Kunden orientieren ) Ich hab nichts grundsätzlich gegen Werbefernsehen ( die müssen im Interesse der Werbekunden möglichst viel Zuschauer erreichen ) - Aber Zuschauer die für Werbung zahlen? Ich sehe nicht wie das funktionieren soll.
 
hardstylerrw schrieb:
Das eine hat halt mit dem anderen nichts zu tun.

Die ehemals GEZ Gebühr zahlst Du quasi für den Bildungsauftrag,welcher stattlich geregelt ist,dafür sollen die ÖR möglichst neutral unabhängig von Werbepartner sein.Während die privaten ohne Staatsauftrag,wie der Name privat schon sagt, eben in private Taschen wirtschaften wird und doch eher von Werbepartnern abhängig sind.

Ich finds zwar auch nicht gerecht,aber eben sozial.

Kindelose zahlen ja auch Kindergärtne etc. mit
Das ist nun eben mal das Grundkonstrukt einer sozialöen Gesellschaft

Ungerecht aber sozial? Vergleiche mit Kindergärten? So und mit anderem Unsinn kann man sich die GEZ auch schön reden.
 
Einspruch - in anderen Foren hab ich durchaus ÖR Fans kennen gelernt.

Ok, aber wie viele Prozentual gesehen?

Man kann schon sagen das die andere Seite Quasi nicht stattfindet.

Nach Offizielle Quellen sind die Menschen in 50% ÖR und 50% Privat Seher geteilt. Selbst wenn man das nun einfach anzweifelt.

Kommt die andere Seite doch nicht mal annähernd auf 10-15% bei den GEZ Themen. ÖR Seher sind doch da absolute Exoten in der Diskussion. Und werden dann auch gleich niedergemacht.

Also alle Diskussionen dich ich so lese ist das ganze nicht mal ansatzweise ausgeglichen und Sachlich erst recht nicht.
 
o_0 schrieb:
Also werde ich jetzt von der GEZ befreit? :alien_alt:

erst wenn ein 500 km großer Asteroid auf dem GEZ Gebäude aufschlägt .... die würden doch nie auf die Gelder der Zwangsenteigneten verzichten, selbst wenn die von Aliens A**lsonden verpasst bekommen würden.
 
Koto schrieb:
Ok, aber wie viele Prozentual gesehen?

Man kann schon sagen das die andere Seite Quasi nicht stattfindet.

Nach Offizielle Quellen sind die Menschen in 50% ÖR und 50% Privat Seher geteilt. Selbst wenn man das nun einfach anzweifelt.

Kommt die andere Seite doch nicht mal annähernd auf 10-15% bei den GEZ Themen. ÖR Seher sind doch da absolute Exoten in der Diskussion. Und werden dann auch gleich niedergemacht.

Also alle Diskussionen dich ich so lese ist das ganze nicht mal ansatzweise ausgeglichen und Sachlich erst recht nicht.

Ich denke, da kommen ein paar Dinge zusammen. Das rund die Hälfte der Zuschauer ÖR schaut ist sicher richtig - nur wenn man auch den Altersdurchschnitt der ÖR Gucker berücksichtigt, weiß man wieso die in Internetforen unterrepräsentiert sind ;)

Die Zuschauer im jungen und mittleren Alter laufen ARD und ZDF scharenweise davon.

Im Ersten und Zweiten, aber auch allen Dritten Programmen des Gebührenfernsehens liegt das Durchschnittsalter über 60 Jahre.

http://www.handelsblatt.com/unterne...cht-sich-selbst-ueberfluessig/12380596-2.html

Denn ich denke nicht das hier im Forum ( bzw. auch in anderen Foren ) der Altersdurchschnitt auch bei 60 Jahren liegt ;)

Auch sind es eher die jüngeren, die insgesamt immer weniger Fernsehen

223 Minuten haben die Deutschen im vergangenen Jahr jeden Tag Fernsehen geschaut. Das ist laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung genauso viel wie zehn Jahre zuvor. Außerdem steigen die Erlöse aus der Fernsehwerbung. So schlecht sieht es doch für Fernsehmacher gar nicht aus! Noch nicht. Denn einen Haken gibt es: Während die Älteren weiterhin brav um Viertel nach acht auf den Fernsehsesseln Platz nehmen, nutzen jüngere Menschen das lineare Fernsehen, also TV mit festgelegtem Zeit- und Programmplan, immer seltener.

Besonders deutlich wird das bei den 14- bis 29-Jährigen. Sie schauten 2010 am Tag 135 Minuten fern, fünf Jahre später waren es nur noch 118 Minuten. 17 Minuten sind eine Menge für die Fernseh- und Werbebranche. Und natürlich ist längst klar, woran es liegt: Mit dem Internet hat das lineare Fernsehen einen Konkurrenten bekommen, der zunehmend anspruchsvolle Zuschauer schafft.

http://www.zeit.de/campus/2016/02/tv-internet-fernsehen-streaming-zuschauer

Auch daher ist der ÖR Anteil bei den Fersehzuschauern so hoch - weil sich die jüngeren ( die tendenziell eher Private sehen ) mehr und mehr ganz vom Fernsehen verabschieden

Auch ist nicht jeder ÖR Zuschauer zugleich ein GEZ Fan, weswegen der Haushaltsbeitrag im Schnitt unbeliebter sein dürfte als die ÖR Sender insgesamt. So kenne ich auch Leute die die ÖR im allgemeinen für richtig halten, aber entweder die Art der Finanzierung ( "warum muß die Putze genau so viel bezahlen wie der Millionär - kann man das nicht über Steuern regeln ?" ) oder die Höhe ( "warum brauchen wir so viele ÖR Sender, würde es nicht auch nur die Hälfte tun ?" ) kritisieren.

Und um wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen - ich denke gerade der Zeit Artikel zeigt recht gut wie gefährlich Streaming für die Privaten werden kann ( und zT schon wird ) - und das wird sich sicher verstärken, wenn die Leute für RTL und Co noch eine zusätzliche Gebühr zahlen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Und das mit dem zahlen pro Gerät. Habt ihr den Artikel gelesen? Da soll ja noch was kommen. Ich warte also erst mal ab, was da kommt. Bevor ich lästere.
Da soll JETZT noch was kommen, ja. Aber wohl auch bedingt durch den Aufschrei bzw. die Erkenntnis, dass das Ganze in die Hose gehen könnte. Es zeigt sich ja, dass die noch gar keine Modelle durch gerechnet haben. Am liebsten hätten sie pro Gerät kassiert....
 
Zurück
Oben