News DVB-T2 HD: Weitere Angebotsformen für Freenet TV kommen

Ohne mich, habe mir nun extra eine Selfsat Flachantenne für das Fenster installiert, das war nur eine einmalige Ausgabe..
HD brauche ich nicht für diesen RTL Schund, da reicht das Sat Bild vollkommen aus und gescheite DVB-T Empfangsantennen kosten mindestens genau soviel wenn man nicht gerade im Ballungsraum wohnt.

Ich hoffe die Privaten fahren mit dieser DVB-T2 Bezahlkiste schön gegen die Wand und die Bürger zeigen denen mit Ignoranz endlich mal was sie tatsächlich von deren Programm, und dem Zwang auf diese neue Empfangstechnik inkl. allen Neuanschaffungen bei DVB-T2, halten.
 
MasterXTC schrieb:
Aber ich gebe dir in einem Recht. Der alte DVB-T Standard war für viele Nutzer gut genug und man hätte ihn noch länger unterstützen können. Ich habe z.B. diese kleine Tizi BOX mit der ich unterwegs über mein iPad TV schauen konnte, auch die Privaten Sender. Hat für mich unterwegs vollkommen gereicht, wenn man mal z.B. irgendwo übernachten musste ohne TV in der Nähe. Für viele mit einem älteren TV, ohne HD hat das auch vollkommen gereicht und man war zufrieden. Nun muss jetzt aufeinmal unbedingt ein neuer Standard, der durchaus seine Vorteile hat, mit aller Gewalt und ohne Rücksicht durchgesetzt werden, obwohl der alte Standart eigentlich wunderbar, zumindest in versorgten Regionen funktioniert hat. Das schlimme ist, das hier auch wieder ein Geschäftsmodell geschaffen wird wo Private wieder gut Geld abgreifen können.
Sorry, aber das ist echt lächerlich.
1. Ist es doch egal was manchen Nutzern noch gut genug ist. Manche würden sich auch noch mit SW-Fernsehen zufrieden geben. Die Mehrheit hat HD-TVs und möchte dies auch sicher gerne nutzen.

2. Was heißt mit aller Gewalt durchgedrückt? Es wird langsam umgestellt von Mai 2016 bis Mitte 2019. Man kann aber nicht über längeren zeitraum beides parallel laufen lassen, das ist doch wirtschaftlich und auch ökologisch totaler Schwachsinn.

3. Der Standard wurde nicht auf einmal eingeführt, dass ist seit mindestens 1,5 Jahren bekannt, dass DVB-T2 kommt und DVB-T abgeschaltet wird. Und dass er kommt ist richtig. Zum einen entwickelt sich die Technik eben in 15 Jahren enorm weiter. Und mit DVB-T2 und HEVC kann man eben im Vergleich zu DVB-T mit MPEG2 bei einem Bruchteil des Frequenzspektrums die gleichen Sender in HD ausstrahlen.
Und dann kann man eben die freiwerdenden Frequenzen für was sinnvolleres wie Mobilfunk nutzen, anstatt diese für eien Handvoll DVB-T Nutzer zu blockieren. In Deutschland ist eben DVB-T nur eine Randerscheinung.
Ich sehe echt nicht das Problem alle 10-15 Jahre die Technik zu erneuern, wenn es dort enorme Fortschritte gegeben hat. Ja, es ist ja so toll dass das analoge terrestrische Fernsehen 50 Jahre gehalten hat, da gab es aber auch rein gar keinen Fortschritt.

Über das Geschäftsmodell der privaten brauchen wir nicht reden, aber das ändert nichts daran, dass die Einführung von DVB-T2 goldrichtig ist. Und auch HEVC war die richtige Entscheidung. Auch wenn es noch wenige Geräte gibt, so ist man wenigstens auf dem neuesten Stand und ist deutlich effizienter.
 
69 € in Jahr ist ja noch ok, aber dass dies nur pro Gerät und nicht pro Haushalt gilt, ist eine Frechheit. Möchte man also im Wohnzimmer, Schlafzimmer und der Küche DVB-T2 schauen, wären ja über 200 Euro zu berappen. Das ist es mir nicht wert. Nicht mal ansatzweise.
 
Habe vor einigen Monaten meine TV Karte(n) ausgebaut und es bis jetzt ist hab ich dadurch nichts verpasst. 24h Nürburgrings gabs ja auch im internet. Verkaufe sie daher aktuell. Beim nächsten umzug wird dann weder TV noch festnetz vorhanden sein, die zeiten sind vorbei. (Aktuell habe ich nichteinmal eine flat fürs mobiltelefonieren / sms - geht übers internet.)

Brauche nur noch gutes Internet im haus/wohnung und mobil, rest ist wenigstens für mich nicht mehr von bedeutung.
 
Das Internet bekommt auch bei TV immer mehr an Bedeutung.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir doch vorstellen, das die Privaten die SD-Auflösung ihrer Sender ohne Gebühren senden werden, um keine Werbereichweite zu verschenken, denn danach berechnen sich die Preise für die Werbeminuten. Dies wird dann, wenn überhaupt, erst zum Ende der Umstellungsfrist erfolgen, wenn nicht genügend einen Bezahlvertrag abgeschlossen haben.

Übrigens:
Es nennt sich zwar Free TV, aber es wird 2 x bezahlt.
Einmal durch die direkten Gebühren und das zweite Mal durch die erhöhten Preise der beworbenen Produkte.
 
Es ist wie mit der "Blöd"-Zeitung. Keiner kauft sie angeblich, aber die Absatzzahlen sagen etwas Anderes aus.
 
Ich glaube das liegt daran das es verschiedene Gesellschaftsschichten gibt, in welchen wir uns nicht aufhalten. Ich weiß das in der Industrie und im Handwerk mehr Bild gelesen wird, vor allem von den Älteren, in der IT hab ich noch nie so nen schmuddelblatt gesehen.

Aber alles anecdotal evidence, so empfind ich das.
 
Blade0479 schrieb:
Ohne mich, habe mir nun extra eine Selfsat Flachantenne für das Fenster installiert, das war nur eine einmalige Ausgabe..
Das klingt so einfach mit der Selfsat Flachantenne ein problem ist aber zum beispiel das sehr hohe Gewicht !

Bei unsere Fenster sind uralt und die Fensterbrüstung ist sehr schmal da wäre ein sicherer halt für eine Selfsat nicht möglich ohne die Bausubstanz zubeschädigen,
aber im nächsten Monat soll bei uns renoviert werden also auch eine sehr dicke Dämmung aufgebracht werden sodas wir sehr tiefe Fensterbrüstungen bekommen werden mal sehen was dann möglich ist.

Werde auf jedenfall DVB-T2 weiterhin nutzen,
aber wie ich gelegendlich mal die Privaten Werbefinanzierten Programme zukünftig empfange bin ich mir noch nicht sicher.



JazzLash schrieb:
Wer guckt denn noch Privatsender? :D
Ausser Schmutz kommt da doch eh nicht.
Ich schaue die Privaten Programme schätzungsweise durchschnittlich ein bis dreimal in der Woche,
es kommt auch mal was gutes dort must nur genau hinschauen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Es ist wie mit der "Blöd"-Zeitung. Keiner kauft sie angeblich, aber die Absatzzahlen sagen etwas Anderes aus.

8 von 10 Bauarbeiter laufen mit der Bild in der linken und einem Schnitzel/Leberkäse Brötchen in der rechten über die Baustelle.
Wer somit den Großteil der Bild-Leser ausmacht, sollte damit geklärt sein.
Ziemliches Klischee-Denken ich weiß, aber es stimmt nun mal.
 
Ich habe wegen Sky eine Selfsat Quad vor dem Fenster, das Ding läuft nach über 2 Jahren noch problemlos.
Sonst bekomme ich die meisten Sender über den Kabelanschluss, der fest in den Nebenkosten enthalten ist.

Ich kann also mit meinem 2x DVB-S2, 2x DVB-C Kombi Gerät ganz wunderbar beide Emfangsarten kombinieren.

Funfact: Im Kabel hier nutzt Sky die gleiche Verschlüsselung und Smartcard wie über Sat, daher kann ich das Sat-Abo einfach zum auffüllen der im Kabel fehlenden Sender nutzen.

Auch bei FTA-Sendern, wenn man durch die Mischlisten schaltet, merkt man den Wechsel nicht mal zwischen Kabel und Sat, das geht nahtlos in einander über, nur die Anzeige der Frequenz und Signalstärke die kurz da ist verrät die Empfangsart.
 
Zuletzt bearbeitet:
JazzLash schrieb:
Wer guckt denn noch Privatsender? :D
Ausser Schmutz kommt da doch eh nicht.

Castle, Elementary, Big Bang Theory, Simpsons, ab und zu Fussball, Formel 1, SchleFaZ ...
 
Cooder schrieb:
69 € in Jahr ist ja noch ok, aber dass dies nur pro Gerät.......

Ja, und Nein.

Das Problem/oder das Gute bei diesem System ist das es Mobil ist.
Du kannst das Modul raus nehmen und im Schlafzimmer weiter gucken.
Wieder rausnehmen und im Gästezimmer weiter gucken.

Aber wie willst du dass sonst lösen ?
Beim Kabel ist das einfach, da bezahlst du pro Haushalt, aber wie willst du dass beim DVB-T machen ?
Nicht nur rumheulen sondern auch überlegen wieso das nicht anders geht.

Du kannst ja auch sagen 69€ pro Haushalt, also bekommst du 3 Module.

Aber die Oma braucht nur ein Modul, und schon bekommen die Enkel 2 Module kostenlos oder wie???

Es ist einfach schwer das so zu machen das alle Glücklich sind.
 
Cooder schrieb:
Castle, Elementary, Big Bang Theory, Simpsons, ab und zu Fussball, Formel 1, SchleFaZ ...

Nichts was es bei Netflix und Co nicht günstiger, hochauflösender und dazu jederzeit abrufbar gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So GEZ muss so oder so bezahlt werden! Auch wenn die Privaten Werbung bis zum abwinken zeigen möchten diese noch mehr Geld haben für DVB-T2.

Internet Fernsehen oder VOD ist die Zukunft und bei weitem günstiger.

Geheimtipp: Kodi und Addons nach wahl.
 
Günstiger sind Netflix und co nicht als die Privat-GEZ - aber nervfreier bei ähnlichen Kosten ;)
 
MRM schrieb:
Günstiger sind Netflix und co nicht als die Privat-GEZ - aber nervfreier bei ähnlichen Kosten ;)

Die GEZ kostet 17,50€ Im Monat, Amazon Prime unter 5€ und Netflix 8€.

Dafür ist das Angebot mit 720i für 60€ Euro im Jahr schon sehr happing wie ich finde, zumal da wirklich so viel Schrott läuft.

Ich persönlich kann dem TV nichts abgewinnen.
 
Mit "Privat-GEZ" meinte ich die 69€ für Freenet TV, nicht die staatliche GEZ ;)
 
Ich sage extrem sinkende Einschaltquoten voraus... sowohl bei privat als auch bei ö.r.

Wer kauft sich einen rec dafür
 
Zurück
Oben