DVD bildqualität

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
ich bin ein DVD neuling und hab auch gleich mal ein paar player ausprobiert (powerDVD, winDVD usw) aber bei allen bekomme ich ein meiner meinung nach schlechtes bild. in manchen filmsequenzen sieht man es sehr deutlich: es ist ganz leicht eine art "fernsehschneeschleiher" (wie schlechter empfang) über dem eigentlichen bild. es ist nicht extrem, trotzdem wundert es mich, da ja DVD soooo toll sein soll... für mich sieht das nicht viel besser aus als SVHS. kann ich da was verstellen damit es besser geht? bei der software hab ich schon alles versucht...

Hallo Foren- und DVD-Neuling,

es ist immer sinnvoll - das ist wirklich nicht böse gemeint - ein paar Infos zu deinem System zu posten.

Also Board, CPU, GraKa, eventuell welches DVD-ROM, welches Betriebssystem, etc... dann ist Hilfe nicht garantiert, aber sicher eher möglich.

Wüsste so auf Anhieb übrigens nicht woran es liegt, bei mir werden DVDs absolut brilliant wiedergegeben, solche "Schneeschleier" wie man sie vom TV manchmal kennt kamen bei mir nie vor..

Gruss

ist nen ziemlich neuer rechner mit radeon 8500, athlon 1400 auf 1600, abit KR7A, und windows 2000

hexx, hexx....

Also....sorry Leute, aber da kenn ich mich doch ne Ecke besser mit dem Zeuchs aus.

Das mit dem Schnee, ist "normal"!!!
Eine DVD ist ja immernoch SOFTWARE. Und wenn die Software entsprechend schrottig ist, so sieht man das natürlich auch. Da ein Monnitor nun mal in der Lage ist massiv klarer ein Bild darzustellen, als ein noch so teurer Fernseher, kann man auf dem Monitor so einige Softwarefehler sehen, die man auf einem TV nicht mehr sehen könnte.
Die meisten DVDs werden aber so erstellt, das sie auf einen TV ein gutes Bild erzeugen. So hat man also am Monitor ein Bild, das nicht die perfekte (maximal mögliche) Bildqualität darstellt. Speziell "Leih-DVDs" sind in punkto Qualität meist reduziert.

Suche nach einer THX zertifizierten DVD und vergleiche das Bild dann nochmal. Dann wirst du sehen, zu was DVD wirklich in der Lage ist.
Das beste Bild (nachwievor) unbestritten hat man mit WinDVD. Wobei die Unterschiede zu PowerDVD nur marginal sind. Haste einen von den beiden Playern drauf, kannste dich zurücklehenen. Das sind absolut die besten!!!

Zu deiner Behauptung das SVHS ein besseres Bild liefert, kann ich nur sagen....vergleiche nicht Äpfel mit Birnen !!!!!
SVHS = FernsehBild-Norm
DVD = Videoformat-Norm
Wenn ich also meinen DVD-Player an einen S/W TV anschließe, ist DVD noch nichtmal "in bunt" ??? ;)

Aber man sollte schon per SVHS in den TV rein um soweit das bestmögliche Bild darzustellen. Sogar noch besser wäre eine Component-Video-Connection.
Aber die Geräte die DAS unterstützen sind definitiv NICHT für meinen Geldbeutel gut. ;)

Gruß
Rodger

danke, ich schaue auch auf nem 22" monitor aber das sind gekaufte DVDs und keine geliehenen. ich find trotzdem immer noch dass SVHS nicht sehr viel schlechter aussieht wenn ich filme auf dem riesen trinitron bildschirm meiner eltern schaue. hab mir nunmal sowas wie ein astreines klares bild vorgestellt... naja muss ich auf den nächsten standard warten ;)

Das Bild IST astrein, bei mir zumindest... da kommt KEIN Fernseher mit, aber wirklich keiner...

Ich weiss nicht genau was da bei Dir Sache ist, aber das DVD-Bild das ich habe auf meinem Moni bzw sogar auf dem Fernseher (mit ner ATI Radeon 8500, die hat eh einen hervorragenden TV-Out bzw. bestechende Bildqualität) ist das wirklich klasse.

Da kommt kein S-VHS ran...

Gruss

kannst du mal einen screeenshot hier reinposten am besten von einer hellen szene sowas wie landschaft oder so?

also hab mich mal angemeldet und unten könnt ihr sehen wie die qualität von DVD filmen bei mir ist. wenn man genau hinsieht sieht man deutlich diesen schleier (ist mit powerDVD gemacht worden). ist das nun normal oder nicht?

hat wohl nicht so ganz geklappt mit dem bild... also hier nochmal.

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 561
sach ma...

haste das vielleicht überlesen?

Ich bekommen mehr und mehr die Vermutung, das du hier SVCD und SVHS durcheinanderschmeisst.

Der Screenshot da kann niemals von einer DVD stammen!!!
Das Bild ist derartig verwaschen, das ich SOFORT auf einen Screenshot von einer SVCD tippen würde.
Das sieht ja fast so aus, als hättest du mit deiner Webcam ein Bild vom TV gemacht ;)
Nichts gegen SVCD...is ein prima Backup-Medium! :p
Aber die defizite eine SVCD gegenüber einer DVD liegen nun mal klar auf der Hand!

Speziell ausschließen kann ich es bei DIESER DVD, da es sich ja eben grad bei dem Screenshot da um eine THX zertifizierte DVD handeln müsste. Eben...StarWars!!!

Vielleicht noch zur Erklärung, warum DVD manchmal nicht sonderlich viel besser aussieht, als SVCD.
Beide Formate basieren auf MPEG-2!!!
DVD= 720x576 Pixel / 2,5Mbit/sec.-10Mbit/sec.
SVCD=480x576 Pixel / 1,8Mbit/sec.-2,6Mbit/sec.
Wie man an diesen Werten schon eindeutig ersehen kann, ist die DVD in ALLEN Belangen der SVCD meilenweit überlegen.
Man muss es nur halt auch nutzen!!! Hiermit nochmal ein Hinweis darauf, das manche DVDs von der Qualität her kaum besser sind als eine VHS-Kassette!? :(
Da durch überspielen der Kassette zur DVD die Qualität leiiiider nicht besser wird...

sieht man doch schon an der auflösung dass es ein DVD screenshot ist!!! ich habe gefragt ob das normal ist und hab SVHS nur als beispiel genommen.......................... also du meinst es ist NICHT normal oder was? woran kann das dann liegen? treiber hab ich schon alles mögliche versucht und DVD player auch. wird aber nicht besser. jetzt hab ich es aber mit meiner voodoo3 getestet und da ist die qualität um einiges besser aber immer noch nicht super brilliant...

also wennde so fragst...

Hier mal ein Paar Tips, wie man das beste Bild rauskitzeln kann. Da ich jedoch WinDVD vorziehe, könnten diese Tips teilweise nach hinten losgehen, also...TESTEN!!!

Erstmal, gehts bei der Auflösung los...du hast einen 22" Monitor?! Hmm...benutzt du vielleicht eine Auflösung von 1280x1024 ??? Das wäre dann schonmal ein Hammer, was die Qualität betrifft. DVDs haben nunmal nur 720x576 Bildpunkte und je näher man an dieser Auflösung dran ist, desto besser. Also mindestens runter auf 800x600 Pixel!!!
Besser wäre noch mit PowerStrip oder irgendeinem anderen Tool auf 768x576 umzuschalten.
Grund hierfür ist einfach, das sonst der Player gezwungen wird die DVD-Auflösung umzurechen auf 1280x1024 Pixel, was einiges an Bildqualität kostet.

Unter WinDVD (V3.1) alle 3 Optionen zur Bildoptimierung auswählen und auch die Bewegungskompensation EINSCHALTEN!!! Zwar kann man dann keine Screenshots mehr machen (zumindest bei der Radeon 8500) aber das Bild wird nochmal eine Ecke besser. Dies ist die Option, die es unter PowerDVD genauer zu beäugeln gilt. Unter WinDVD ist definitiv eine Bildqualitätsteigerung zu beobachten!

Prüfe, ob du die maximale Farbtiefe eingestellt hast und nicht auf 16bit geschaltet hast!

Anbei ein Screenshot von Titanic (THX mastered)
erstellt durch WinDVD V3.1 auf meiner Radion 8500LE.
Win98SE Directx V8.1 und Treiber ist V4.13.9013!!!

PS: Was mir bei deinem Screenshot noch auffiel, war das er seeehr klein war. Nicht von der Bilddimension her, sondern von der Filesize! 36,3Kb (Fullscreen) ist doch was knapp!!! Mein Screenshot is ca. 85Kb groß (cropped) !!!
Du hast da einen zu hohen Kompressionsgrad für die JPG eingestellt! Tja was mich ein wenig erschrocken hat...so lieb ich die Radeon ja hab, ich befürchte, das das Bild von einer Nvidia-Karte schärfer wäre. Zumindest erinnere ich mich in diese Richtung (hatte vorher ein GF2 pro).
Allerdings erinnere ich mich auch an tausende Forenberichte und Testberichte, die das völlig wiederlegen. Hab ja auch schon länger keine DVD auf dem Compi geguckt. :p

Zuletzt bearbeitet:
danke werd ich mal alles ausprobieren! ich hab tatsächlich 1280x1024 laufen aber das ist mir klar dass es dann nicht mehr so gut aussieht wie mit z.b. 800x600. ist mir aber lieber, da ich bis 1024x768 bei dem monitor die zwischenräume (lochmaske?) der pixel zu gut sehen kann. aber halt mit der voodoo3 hab ich auch die gleiche auflösung gehabt und trotzdem war es um längen besser. ich lass es dich wissen wie es ausgeht.

Zurück
Oben