DVD knackt

sebe3

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

habe in meinen PC ein DVD Laufwerk verbaut (Asus DRW-24D5MT).

Beim abspielen einer Audio CD höre ich ein knacken bzw. rauschen bei der Wiedergabe. Auf einem anderen CD Player ist die Wiedergabe glasklar.

Habe ich da evtl. irgendwas falsch angeschlossen oder eingestellt? Oder ist eher das Laufwerk im Eimer?

Danke vorab für die Hilfe

Josef

Welche Abspielsoftware wird benutzt?
Welches Betriebssystem?
Welche Hardware?

Abspielsoftware Windows-Medienwiedergabe
Betriebssystem Windows 11
Hardware Asus DRW-24D5MT

Hört sich nach einem tollen Kopierschutz an.

Von welchem Hersteller/Label ist die Musik? Sony?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
das knacken bzw. rauschen kommt von der Audiowiedergabe aus den Lautsprechern oder Kopfhörern, nicht aus dem Laufwerk, richtig?

da denke ich auch an einen Kopierschutz, oder einfach eine sehr schlechte Qualität. Wenn sie schon sehr zerkratzt ist, könnten "knack"geräusche auch durch die Fehlerkorrektur entstehen, was beim Kopierschutz im Grunde die gleiche Problematik ist.

Es kommt von dem Kopfhörern, korrekt.

Auf einem anderen PC läuft die DVD in einwandfreier Qualität. Von daher kann es ja eigentlich nicht an der Scheibe selbst liegen bzw dem Kopierschutz

Versuch mal, die CD mit Exact Audio Copy zu rippen. Sind in den Dateien die Störgeräusche dann auch vorhanden?

Ich habe die DVD bereits mit CdEx gerippt. Die Geräusche sind dann ebenfalls auf den erzeugten MP3 Dateien vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf eine komische Inkompatibilität aus Kopierschutz und Firmwareproblem des Laufwerks tippen.
Oder es ist irgendwas nach dem LW, also Mainboard > Soundkarte > Kopfhörer. Wo bei dann ja jegliche Musik betroffen sein sollte, was dir vermutlich schon mal aufgefallen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sebe3 schrieb:
Die Geräusche sind dann ebenfalls auf den erzeugten MP3 Dateien vorhanden
Nur auf dieser einen speziellen DVD?
Die erzeugte MP3 hast du auf einem anderen Gerät und nicht auf deinem PC gehört?
Hast du einen anderen PC, mit dem du eine Kopie erstellen kannst?
Unterschiedliche Abspielsoftware benutzt?

Die Geräusche treten auch auf einer anderen CD.

Wenn ich die erzeugte MP3 auf einem anderen Gerät abspiele, dann knackt es genauso.

Wahrscheinlich ist der DVD Brenner kaputt, oder?

Du hast ja bis jetzt immer noch nichts über deine Rechnerhardware gesagt.

der bumms ist digital also da soll kein knacken rein kommen können normaler weise, erst recht nicht sichtbar im audio editor.

es sei denn ... da gabs mal was mit cd-audio kabeln vom laufwerk zur soundkarte, dann hat das laufwerk die cd abgespielt, wie ein cd player, an CPU / OS vorbei die dazu zu langsam waren. aber das issen problem mit retro komponenten.

aber sonst würd ich sagen das laufwerk schickt dir falsche daten

falls du ein mainboard hast mit zusätzliche sata ports, asmedia controller. da gab es auch mal einen controller von asmedia der mit optischen laufwerken und speziell cd audio, nicht umgehen konnte. in der anleitung von solchen mainboards stand dann oft drin, diese ports nur für HDD nehmen. optisches laufwerk muss auf einen primären port

Hab mir einen neuen PC zusammengestellt mit diesen Komponenten

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/4661967

Bei meinem Mainboard gibt es vier SATA Schnittstellen für optische Laufwerke. Der Brenner wird auch im BIOS erkannt und angezeigt.

Hab jetzt nochmal ein neues SATA Kabel eingebaut. Hilft aber auch nichts, leider

Wegen dieses einen Problems musst du nicht einen neuen PC zusammenstellen. DVD Laufwerke sind gebraucht oft günstig zu haben und manchmal hängt auch noch ein PC Gehäuse dran.^^

Es hat sich alles aufgelöst. Der Brenner war einfach defekt. Mit einem anderen hat es einwandfrei funktioniert. Dann euch nochmal für die vielen Tipps und Hinweise

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und kieleich
Interessant wie das zustande kommt. RAM Fehler im internen Cache des Brenner?

Müsste man die Audiodaten mal im RAW/WAV format dumpen und vergleichen was eigentlich falsch ist, nach Umwandlung in MP3 / verlustbehaftete komprimierung, geht das nicht mehr

ab in die Tonne damit

Zurück
Oben