SSD Karte extern betreiben

Kefir

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1
Hallo
Mich würde mal interessieren, ob es auch in Deutschland ein externes Festplattengehäuse für SSD Festplatten in Form einer Steckkarte zu kaufen gibt und wenn ja, wo bekomme ich so etwas ?

Ich habe eine SSD mit folgender Bezeichnung Intel SSD 660p 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - Solid-State-Modul für private Nutzer

Technische Daten


TechnologieSolid-State-Drive (SSD)

TBW200,00 TB

Kapazität1 TB

FormfaktorM.2 2280

SchnittstellePCIe Gen 3.0 4x NVMe

Transferleistung lesend1.800,00 MB/s

Transferleistung schreibend1.800,00 MB/s

Energieverbrauch Idle0,04 Watt

Energieverbrauch schreiben/lesen0,10 Watt

Diese Karte, oder auch SSD, würde ich gerne in ein externes Gehäuse verbauen, welches wie eine 2,5" Festplatte über ein USB-Kabel angeschlossen und betrieben werden soll. Ich habe bei ebay schon gesucht, aber keiner konnte meine Fragen beantworten, da alles nur aus Hongkong, China oder woher auch immer kam. Ich möchte nichts aus dem Ausland bestellen und in Deutschland muss es doch so etwas geben. Da es auch bei den SSD Karten Unterschiede gibt, habe ich ein Bild meiner SSD mal mit angefügt und hoffe damit, dass mein Vorhaben auch mit meinen gemachten Angaben verstanden wird. Ich brauche für diese Karte nur ein externes Gehäuse.
 

Anhänge

  • Intel3DnandQLC_03.jpg
    Intel3DnandQLC_03.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet: (Zitat nachträglich ergänzt, damit mein Antwortbezug zu empfohlenen Gehäusen deutlich wird.)
Würdest du bitte aufhören Zeug zu verlinken was nicht funktioniert?
Eventuell fällt dir ja auf was ich und McCoy geschrieben und ich verlinkt habe und was der Unterschied zu deinem ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Myron, BFF und 3 andere
Kefir schrieb:
Diese Karte, oder auch SSD, würde ich gerne in ein externes Gehäuse verbauen, welches wie eine 2,5" Festplatte über ein USB-Kabel angeschlossen und betrieben werden soll.

Macht aber keinen Sinn, da Du sie damit ihrer Fähigkeiten (Speed) beraubst. Lediglich wenn es rein der Datensicherung dient, dann wäre es nachvollziehbar. Ansonsten behalte sie, bis Du ein passendes Board oder Notebook hast, wo Du sie sinnvoll nutzen kannst!

Falls Du einen USB-Adapter suchst, dann folge den Hinweisen von M6500 oder Dr. McCoy, aber nicht dem Quatsch von "cool and silent"!
 
cool and silent schrieb:
Da steht doch: "für den Einbau von 1x M.2 SATA SSD"

Die Intel 660p ist aber eine M.2 PCIe SSDs mit NVMe Protokoll, funktioniert also nicht in einem USB Adapter für M.2 SATA SSDs. M.2 ist ja nur ein Formfaktor, die SSD in diesem Formfaktor werden entweder über SATA oder PCIe angebunden. Hier eine Auswahl passender Gehäuse aus dem Preisvergleich.

Das passenden Unterforum für diese Frage wäre übrigens das Solid-State-Drives (SSD) und Flash-Speicher gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Dr. McCoy schrieb:
muss die Geschwindigkeit nachtürlich auch von den internen Laufwerken "mitgegangen" werden können.
Wieso muss es das? Reicht es nicht, wenn die Schnittstelle kein Flaschenhals ist und die verbaute SSD damit ihre volle Performance ausspielen kann?
 
Zurück
Oben