DVD-Laufwerk erst anzeigen wenn es genutzt wird

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Wenn ich auf "diesen PC" gehe bekomme ich alle Laufwerke angezeigt auch (D:) DVD-RW-Laufwerk. Habe im Netz gesucht aber nichts gefunden. Kann man irgendwo das so einstellen das das DVD LW nur angezeigt wird wenn man es benutzt? Also wenn man den Schalter zum Öffnen des DVD Schacht drückt.

Danke schon mal comwolf
 
Nein das geht nicht.
Außer du packst es in ein Externes Gehäuse wie eine Icy-Box und schaltest DIESE dann jeweils ein und aus. Dann ist das Laufwerk WIRKLICH nicht da wenn es ausgeschaltet ist.
 
Man könnte es über den Gerätemanager deaktivieren und bei Bedarf dort vor Nutzung aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke an euch beiden für die Antworten. Nein so weit gehe ich nicht. War nur so ein Gedanke ob es mit zwei drei Klicks "Unsichtbar" gemacht werden kann.

Wünsche euch noch eine schöne Woche comwolf
 
Ansicht->Optionen->Ansicht->Leere Laufwerke ausblenden

1690782849880.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, eigs, Staubor und 3 andere
TorenAltair schrieb:
Ansicht->Optionen->Ansicht->Leere Laufwerke ausblenden
Danke für den Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert. Haken raus - Neustart Ansicht immer noch da. Haken rein - Neustart Ansicht immer noch da.
 
Bist Du zu 100% sicher, dass das Laufwerk leer ist?
 
Ja!
Der Haken war schon immer gesetzt.
Ergänzung ()

Habe im Netz weiter gesucht und das hier gefunden.

"Die Einstellung gilt lediglich für Kartenleser. CD- und DVD-Laufwerke werden im Unterschied dazu immer angezeigt, selbst wenn kein Medium eingelegt ist".

Also scheint es beim DVD LW nicht zu gehen (das Ausblenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Der Haken steuert eigentlich eine Registryeinstellung.
Wenn es den Punkt "HideDrivesWithNoMedia" in der Registry aber noch nicht gibt, funktioniert das manchmal nicht korrekt.
Auch dir besten Dank für deine Antwort. Der Eintrag war in der Registry drinnen und stand auch auf 1. Habe ihn auf null gesetzt - Neustart DVD-LW immer noch da wieder auf 1 gesetzt - Neustart DVD-LW immer noch da. Also das scheint wirklich nicht zu funktionieren. Nicht so tragisch.
 
Danke Ponderosa

Den Tipp hatte ich schon #9 und das Ergebnis Beitrag #10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
skorpion68 schrieb:
Auch dir besten Dank für den Tipp. Das Ausblenden mit dem Registry Eintrag funktioniert einwandfrei. Großer Nachteil das das LW überhaupt nicht mehr angezeigt wird. Ich wollte nur ein leeres LW ausblenden und sobald ich es öffne sollte es angezeigt werden. Wenn ich z.B. eine DVD einlege wie soll ich dann auf die zu greifen können. Also es ist wohl wie es ist es funktioniert nicht das das LW nur wenn man es öffnet angezeigt wird.

Wünsche allen Helfern eine schöne Woche comwolf
 
Zurück
Oben