DVD Laufwerk wird als Diskettenlaufwerk erkannt und erkennt keine Disks mehr.

werkam schrieb:
Das kann nicht sein. CD/DVD Laufwerke benötigen keine Treiber, im Bios solltest Du die Floppylaufwerke abschalten, dann hast Du auch kein Laufwerk A im Gerätemanager stehen.
NoName Laufwerk + NoName Treiber: ???, für welchen Anschluss? IDE oder SATA? Treiber für SATA sind auf der Mainboard CD, Du hast beim Umbau auf das Gigabyte 770TA-UD3 Board auch eine Neuinstallation des Betriebssystemes durchgeführt?

Bei der Installation von Win7 brauchte ich auch einen Treiber für ein älteres (4-Jahre altes) LG Laufwerk.

Floppylaufwerk ist komplett im BIOS ausgestellt! Das Laufwerk wird auch nicht mehr angezeigt. DVD-Laufwerk wird als unbekanntes Gerät angezeigt.

Laufwerk ist von LiteON (LH-18A18487C) und ist per IDE angeschlossen. Treiber von der Mainboard-CD können nicht installiert werden, da das CD-Laufwerk nicht erkannt wird.
Treiber von "TreiberUpdate.de" erkennt es auch nicht.

Nein, ich werde jetzt wohl Win7 nochmal mit dem Gigabyte Mainboard installieren. Oder habt Ihr noch einen Rat? Danke im voraus.
 
Es gibt keine Treiber für CD Laufwerke, auch wenn sie noch so alt und an IDE angeschlossen sind. Dem Controller an dem sie angeschlossen sind, dem können die Treiber fehlen, also entweder hast Du das Laufwerk an einen Raid oder SATA angeschlossen, (z.B. zus. Jmicron/Marvell/Gigaraid beim Gigabyte Board) oder Du hast im Bios auf AHCI und nicht auf IDE eingestellt, für die Controller werden dann Treiber benötigt.
Treiber für IDE Controller (wenn nötig) sind im Chipsatztreiber enthalten, da Du aber die alten Treiber von ASUS noch auf dem Gigabyte Board benutzt, können schon mal Fehler auftauchen.
Die Board CDs sind auch bootfähig (Linux) und man kann damit Treiber erstellen lassen auf USB Sticks?
 
Zurück
Oben