Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DVD Laufwerk wird als Diskettenlaufwerk erkannt und erkennt keine Disks mehr.
Hallo,
mein DVD Laufwerk erkennt keine DVDs mehr.
Wird aber als Diskettenlaufwerk A am Arbeitsplatz angezeigt.
In Bios wird nur ein DVD Laufwerk angezeigt.
Automatisch erkannt wird es auch nicht.
Was soll ich jetzt tun?
allerdings hab ich nur ein DVD Laufwerk angeschlossen am board.
des andere laufwerk is an einem local bus PCI angeshclossen , der Local Bus is auch am Mainboad angeschlossen.
Es liegt wohl an dem. Das Kabel ist ok. Das DVD Lw auch.
Das Diskettenlaufwerk wird auch angezeigt, wenn ich kein DVD Lw angeschlossen hab.
Also bedeutet wohl eher, dass das Laufwerk über Den Bus PCI nicht erkannt wird.
Kann man den i-wie neu installieren, bzw ist es der falsche?
Ich verwende XP und W7.
Bei beiden ist das gleiche.
ob du deine IDE-Laufwerke direkt ans Mainboard oder über eine PCI-Karte laufen lässt ist prinzipiell egal.
Um eine mögliche Störung auszuschließen würde ich diese dennoch ausbauen.
Warum setzt du denn die PCI-Karte ein?
Ein Betriebssystem kann ein Diskettenlaufwerk nur dann erkennen,
wenn dies im Bios aktiviert ist (ganz unabhängig davon ob tatsächlich eines vorhanden ist).
Funktioniert dein DVD-Laufwerk erst nach dem umstecken der IDE-Kalbel nicht mehr?
Falls ja, tippe ich darauf das die Jumper nicht korrekt eingestellt sind.
Ich hab den PCI Bus rein, weil das Kabel zu kurz ist und nicht reicht, um 2 Lw an ein Kabel anzuschließen und dann in das Board zu stecken.
Und das Board hat nur einen Anschluss für Lw also Ide Kabel.
Gibts längere Kabel?
Im Bios solltest Du als erstes mal das Floppy Laufwerk deaktivieren, wenn keines angeschlossen ist. Wenn die PCI Karte ein Raidcontroller ist, die können meist nicht mit DVD/CD Laufwerken umgehen, kann es darn liegen. Wie heisst die PCI Karte?
Ja es gibt längere IDE Kabel, man könnte die Laufwerke auch anders ins Gehäuse einbauen um die vorhandenen Kabel besser nutzen zu können. Mach mal ain Bild vom Gehäuseinneren, auf dem man die Laufwerke sehen kann.
Du hast für die Promise-Karte die Treiber installiert und im Bios der Karte auch richtig eingestellt? Zum Booten kannst Du die Karte nur benutzen über Platten nicht über DVD/CD, die sind an der Karte nicht bootfähig
Warum setzt Du das Laufwerk nicht etwas tiefer und schliesst es ans freie Kabel an?
Ist schon ganz tief.
Ums booten gehts ja nicht, nur, dass das Lw erkannt wird und ich auch DVDs brennen kann.
Ich werde es mal mit den Treiebrn versuchen.
Weißt du genau,w elcher Treiber mir da helfen würde?
Für XP den XP Treiber, für W 7 gibt es keinen, evtl ist der aber bereits enthalten.
Es gibt auch neuere Biosversionen für den Controller die die Erkennung von Atapi Laufwerken besser unterstützen (Dosbootdiskette erstellen, Zip entpacken auf die Diskette, von Disekette booten und flashen, steht in der Readme wie es genau geht). Kommst Du denn ins Bios des Controllers und kannst nachsehen ob die Geräte erkannt werden (wobei ich allerdings nicht weiss ob dort auch CD/DVD Laufwerke erkannt werden), da kommt doch bestimmt eine Fehlermeldung von der Karte beim Booten?
Du hast doch nur 1 Laufwerk angeschlossen, wie soll denn das andere Laufwerk erkannt werden. Oder verstehe ich Dich einfach nur falsch?
Du hast 2 Laufwerke an dem internen IDE Kabel angeschlossen und die PCI Karte ausgebaut?
Dann wird wohl ein Laufwerk falsch gejumpert sein, 1 x Master, 1 x Slave wäre dann die richtige Einstellung.
Nein.
Ich habe ein Lw angeschlossen.
Das andere ist über die Karte angeschlossen.
Und ich kann in Bios bei den 2 Lwanklicken auto serach, aber des 2te wird nicht geefunden, also nicht erkannt.
was sagt den dein BIOS wenn du ins menü reingehst? Wird es dort auch als Diskettenlaufwerk erkannt? wenn nicht würde ich die Laufwerke A/B per bios abschalten. Wenn es immer noch nicht geht, liegt es sicher an der Motherboard, oder deine BUS Karte was du eventuell zusätzlich benutzt.
Das Laufwerk an der Karte wird im Bios nicht erkannt, nur im Bios der Karte, die hat ein eigenes Bios (eine Tastenkombi zeigt das an, lies mal im Handbuch welche das ist). Im Windows wird das Laufwerk nur angezeigt, wenn der Treiber für die Karte installiert wird, die Karte wird als SCSI Controller aufgeführt. Mach ein Bild vom Gerätemanager, dann unter SCSI und Raid Controller steht der TX2 Controller (evtl mit Rufzeichen, dann fehlt der Treiber) aufgeführt.
Das ein Laufwerk A/B angezeigt wird liegt an der Einstellung im Bios, stell den FDD Controller auf disabled und Drive A (1,44 MB) auf "None" wenn keine Laufwerke angeschlossen sind, dann ist das Floppysymbol weg.
ok ja ich hab mir jetzt dann doch ein längeres kabel gekauft. Und jetzt geht alles.
Mit dem Diskettenl werd ich mal noh gucken. Aber das ist kein Problem. Danke für Hilfe.
Mein Laufwerk (NoName) hat immer perfekt funktioniert und wurde, weil es das 2. war so gut wie nie benutz.
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und, um Geld zu sparen, das NoName Laufwerk in diesen PC eingebaut. Alles verlief perfekt, außer das Asis-Mainboard (ASUS). Da hat das Laufwerk noch gefunzt.
Nach dem Tausch gegen ein Gigabyte-Mainboard wird das DVD-Laufwerk als Disketten-Laufwerk (A angezeigt.
Der Treiber ist drauf. Sonst hätte ich es ja nicht beim Asus-Main das Betriebssystem installieren können. Sonst hat es auch perfekt funktioniert.
Das kann nicht sein. CD/DVD Laufwerke benötigen keine Treiber, im Bios solltest Du die Floppylaufwerke abschalten, dann hast Du auch kein Laufwerk A im Gerätemanager stehen.
NoName Laufwerk + NoName Treiber: ???, für welchen Anschluss? IDE oder SATA? Treiber für SATA sind auf der Mainboard CD, Du hast beim Umbau auf das Gigabyte 770TA-UD3 Board auch eine Neuinstallation des Betriebssystemes durchgeführt?