Notebook wird im Netzwerk nicht erkannt, aber erkennt das Netzwerk

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Hallo,
Seit längerem schlage ich mich mit dem Problem herum, dass in meinem Netzwerk das Notebook nicht erkannt wird.
Ich habe auf dem Notebook mit Laufwerk D:, auf dem die Benutzerdaten liegen, per Vollzugriff für jeden freigegeben.
So hatte ich auch meinen Windows-Heimrechner eingerichtet.

Im Windows Explorer erkennt mein Notebook das Netzwerk, aber nicht umgekehrt.
Dise Situation ist bei der LAN-Verbindung die gleiche wie per WLAN:
Von meinem Heimrechner aus kann ich nicht auf das Notebook zugreifen.

Alle Rechner befinden sich in meinem Fritzbox-Heimnetzwerk.
Woran könnte dies liegen?
 
Was genau bedeutet denn 'kann ich nicht auf das Notebook zugreifen'?
Gibt es eine Fehlermeldung?
Sind irgendwelche Fremdfirewalls installiert?
 
Gib mal im Explorer oben "\\<IP-Adresse oder Name des Notebooks>\" ein, dann solltest du auf dem Notebook landen. Dieser "Windows sieht andere Geräte im Netzwerk" klappt nur gut, wenn man beide Geräte genau gleich konfiguriert (Firewall-Profil, Dateifreigabe etc.)
 
Nach Eingabe der IP-Adresse des Notebook auf dem Heimrechner erhalte ich die Meldung "Zugriff auf die Datei ist nicht möglich".
Das Netzwerk ist auf allen Geräten privat.
Ich nutze auch keine Fremd-Firewall. Ich wüsste auch nicht, wo ich die Geräte unterschiedlich konfiguriert haben könnte.
@snakesh1t
Kannst Du mir beschreiben, wo man man das Firewall-Profil sieht?
 
Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Zugriff_nicht_möglich.png
    Zugriff_nicht_möglich.png
    19,7 KB · Aufrufe: 171
Wo genau gibst Du das ein? Netzwerkpfade muss man zudem mit führendem \\ eingeben, also "\\192.168.178.33"
 
Ja. Genau so natürlich, und oben in der obersten Eingabezeile des Chrome-Browsers.
 
Wieso Chrome? Du solltest den Explorer (nicht Internet Explorer!) verwenden.
 
Wenn ich dort in der obersten Zeile die IP-Adresse eingebe, erhalte ich diese Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • netzwerkadresse.png
    netzwerkadresse.png
    15,5 KB · Aufrufe: 156
Beide PCs haben aber eine IPv4-Adresse in diesem Bereich?
 
Ich habe die IPv4-Adresse aus den Heimnetz-Verbindungen meiner Fritzbox-Software emntnommen.
 
Da versagt mein laienhaftes Verständnis.
Die iP4-Adresse im Router ist doch netzwerkübergreifend. Oder?
Wo noch kann ich denn nach den iP4-Adressen suchen?
 
Du sprichst immer nur von einer Adresse. Ich fragte aber nach den tatsächlich an die beiden beteiligten Computer vergebenen Adressen.
 
Der Computername (auf meinem Windows-Zentralrechner) erschien, aber nach der Eingabe von \\Desktop-<Computername>\ kommt die Meldung "Auf Desktop-<Computername>\ konnte nicht zugegriffen werden."

Damit ist es doch wohl sicher, dass meine anderen Windowsgeräte im Netzwerk, von denen aus ich aus ich auf meinen Hauptrechner zugreifen kann, in Ordnung sind und der Fehler bei der Konfiguration des Hauptrechners liegt.
Ergänzung ()

@Incanus
"Ich fragte aber nach den tatsächlich an die beiden beteiligten Computer vergebenen Adressen."
Diese Bemerkung hatte ich übersehen.
In meinem Heimnetzwerk befinden sich insgesamt 3 Rechner, davon 2 Notebooks.
Beide Notebooks sehen meinen Hauptrechner, In der Netzwerkansicht meines Hauptrechners sehe ich keines der Notebooks.
Alle Rechner haben im Bereich 192.168.178 bei LAN_Verbindung eine IPv4-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal Deine Rechner hinsichtlich Windows-Features SMB Einstellungen (Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe).
 
Zurück
Oben