Notebook wird im Netzwerk nicht erkannt, aber erkennt das Netzwerk

Weiterhin sehr vage Angaben, aber kannst Du denn den fraglichen Rechner anpingen?
 
Ich kann im Augenblick nur auf meinen Hauptrechner (das Problemkind) zugreifen.
Der läuft seit heute unter Windows 11 (ohne dass sich an der Konnektivität etwas geändert hätte) und zeigt in den Systemeinstellungen unter SMB-Einstellungen nur
SMB direct = aktiv
und
SMB 1.0 Freigabe = aktiv

Kann ich sonst noch wo nachschauen?
 
Ich habe von einem Notebook meinen Hauptrechner angepingt.
Alles in Ordnung, verloren = 0
Ergänzung ()

@PHuV
Gemacht, getan, und Neustart.
Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon gelesen, dass MS SMB1 schon aus seinem Angebot herausgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Problem sei auf ein Notebook zuzugreifen, nicht von einem Notebook?
 
Beantworte bitte folgende Frage:
1. Welche IP-Adressen, haben welche Rechner (Hostname) im Netzwerk, mache bitte genaue Angaben.
2. Lassen sich die Geräte gegenseitig anpingen? Öffne dazu eine Eingabeaufforderung und führe folgendes aus ping 192.168.178.? , statt dem Fragezeichen die Adresse vom Zielrechner angeben. Mache von den Ergebnissen bitte Screenshots.

CU
redjack
 
Entschuldigung., selbstverständlich.
Das Notebook vom Hauptrechner anzupingen war erfolgreich. Ich konnte die freigegebenen Ordner sehen.

Im Übrigen habe ich gerade in einem ähnlichen Beitrag folgendes gelesen:
Bekanntes Problem seit windows 10 V20H1.
Das Heimnetz funktioniert, wird aber im Datei-Explorer nicht angezeigt.
Was hilft ist links auf den Desktop zu legen oder ins Start-Menü.
Oder man gibt halt im Dateiexplorer die ip des Rechners ein, auf dessen Freigaben man zugreifen will. Vor die ip kommt \\, also bei Dir \\192.168.178.59.
 
Tut mir leid, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Beim Anpingen kann man keine Ordner sehen. Oder meinst Du nach dem Pingen konntest Du sie sehen, also auf das Notebook zugreifen und nun geht alles?
 
@redjack1000
Der Hauptrechner (STAU-PC) hat die 192.168.178.24
Notebook-1 (NB-Dell) 192.168.178.39
Notebook-2 (NB-Ann) 192.168.178.33
Alle per LAN verbunden.

Alle Rechner lassen sich gegenseitig anpingen.
Nachstehend ein Screenshot (Hauptrechner an Notebook-1) . Die anderen Pings sind fast identisch.
Ergänzung ()

Ich habe mir nach dieser Erkenntnis jetzt so beholfen, dass ich auf meinem Hauptrechner zwei Verknüpfungen auf den Desktop gelegt habe mit dem Inhalt der IP-Adressen der anderen Rechner.

Sollte das wirklich ein mit dem Update V20H1 zusammenhängendes Problem sein, so würde ich nicht verstehen, dass der ZUgriff von den Notebooks auf den Hauptrechner funktioniert.
Ergänzung ()

@Incanus
Ich bin wirklich durcheinander. Das Anpingen hat natürlich nichts mit Zugriff auf Dateien und Ordner zu tun.
Ich meinte natürlich die Eingabe der IP-Adressen im Windows-Explorer. Und weil das funktioniert, möchte ich hiermit meine Anfragen beenden und niemandem mehr die Zeit stehlen.
Seltsam bleibt dennoch, dass die Netzwerkanzeige im Win Explorer nicht das hergibt, was man über die IP-Adresseingabe erreicht.
Ich danke Euch.
 

Anhänge

  • ping PC-NB.png
    ping PC-NB.png
    18,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit stiehlst Du hier keinem, wir sind ja alle freiwillig hier und können Beiträge ignorieren, wenn wir sie nicht beantworten möchten.

Das Problem war nun einfach nur die fehlende Ansicht der Netzwerkgeräte im Explorer? Denn das Aufrufen der Freigaben über die Addresszeile des Explorers wurde Dir ja anfangs vorgeschlagen, hat aber doch irgendwie nicht funktioniert?
 
@Incanus
Du hast recht. Das Problem war aber nicht, sondern ist die fehlende Ansicht der Netzwerkgeräte.
Und das Aufrufen der Freigaben über die Adresszeile des Explorers funktioniert ja.
Deshalb habe ich mir für die im Explorer nicht angezeigten Netzwerkgeräte Verknüpfungen mit den IP-Adressen auf dem Desktop angelegt.

Ich hatte ja aus einem anderen Beitrag im Forum zitiert, dass mein Problem seit dem Windows-Update 10 V20H1 bekannt sei. Das kann ich heute bestätigen. Zwei meiner drei im Netzwerk vorhandenen Rechner (die ohne Kompatibilitätsprobleme waren) habe ich gestern auf Windows 11 umgestellt. Große Überraschung: Diese beiden Rechner erkennen sich jetzt gegenseitig.

Das bedeutet, dass das von mir beschriebene Problem ein Bug von Microsoft ist.
 
Zurück
Oben