DVD nicht mehr lesbar

Gladiator6

Lt. Commander
Hi

Ich wollte heute infolge eines Datenverlustes auf meine Backup DVD zurückgreifen. Dort habe ich vor ca. 1.5 Jahren 3 GB Fotos gespeichert. Leider musste ich feststellen, dass ca. 20 % der Daten nicht mehr lesbar sind.

Iso Buster habe ich schon probiert, ohne Erfolg.
Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt die 20 % doch noch auszulesen. Gibt es Firmen (wie Ontrack für HDDs), die Daten von DVDs wieder herstellen können?

Weiter Frage ich mich, was für Rohlinge ich in Zukunft wählen soll. Ein Backup dass nach 1.5 Jahren nicht mehr lesbar ist, macht keinen Sinn.

Vielleicht erstmal mit einem anderen laufwerk, vorzugsweise einem DVD brenner testen. Wenn da eins ne bessere fehlerkorrektur hat, klappt das vielleicht noch. Professionelle datrenrettung kann teuer werden.

Wenn ich eines hätte, hätte ich das schon getestet. Es ist eine DVD-, ich habe nur 1 Lauwerk welches DVD- auslesen kann.

gibt es die möglichkeit die dvd zu brennen? dann eben auf einen DVD+ Rohling

Du wirst doch einen Kumpel haben, der ein DVD-Laufwerk oder Brenner hat? Oder sind Fotos drauf die niemand sehen soll?:evillol:

Ja das werde ich natürlich versuchen, die DVD bei einem Kumpel auszulesen.

Trotzdem:

Was gibt es für eine Möglichkeit, sonst die Daten wider herzustellen?

Was für Rohlinge sollte ich in Zukunft verwenden?

ich habe bessere erfahrung mit + Rohlingen gemacht. Die werden auch fast in allen DVD player genommen.

Ich auch, ich verwende nur noch + Rohlinge.

Ich werde aber nur noch hochwertige Rohlinge kaufen, auch wenn sie teurer sind. Gibt es Empfehlungen, welche man verwenden sollte?

Ganz klar Verbatim Longlife. Gibt zur Zeit nix besseres was die Quali angeht!

Ich kann die DVD nicht auslesen. Werde noch mit nem anderen Laufwerk testen.

Gibt es Alternativen, wenn das nicht geht?

Zurück
Oben