DVD oder Bluray auf Tablet abspieilen geht das?

Peter220784

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
245
Hallo
kann mann ein dvd bzw bluray laufwerk an ein tablett anschließen und gibt es dann software zum abspielen?
weil leider ist mein laptop kaputt womit ich immer im bett vor dem einschlafen ne folge stragate geguckt habe
ich habe aber noch ein tablett im schlafzimmer und würde das dann gerne darauf gucken und wenn es geht auch blurays weil ich hab soviele davon ca. 400 und die filme gibts ja auch nicht immer bei streamingdiensten.
 
Warum rippst Du dann nicht alles auf einen Datenträger, z.B. NAS? Dann kannst Du von dort in alle Geräte streamen, wie Du lustig bist.
 
wieviel speicherplatz brauch mann denn für ca. 20 serien auf dvd und ca. 400 filme auf bluray und wieviel zeit soll das denn dauern außerden ist das doch nicht legal
ok die stargate dvds könnte ich rippen wenn legal aber der rest das dauert doch bestimmt monate
und dafür brauch ich ja auch erstmal ein laufwerk in meinem pc bzw. ein externes weil in mein pc passt gar keins rein

ok die meisten serien und fime gibt es ja bei streaming diensten aber die die es dort nicht gibt und ich auf dvd oder bluray habe die würde ich trotzdem gerne gucken manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
kann mann ein dvd bzw bluray laufwerk an ein tablett anschließen und gibt es dann software zum abspielen?
Ist aus Hardwaresicht möglich, aber es gibt meines Wissens keine Software die es ermöglicht, diesen Datenträger auf den Tablet zu benutzen. Es gäbe die Möglichkeit das ganze von einem Rechner mit Laufwerk zu streamen, das ist aber auch tricky und involviert ebenfalls Software die den Kopierschutz aushebelt.

Das einfachste ist wirklich, den Film einfach von einem Streaminganbieter zu beziehen.
Ich sehe das persönlich nicht ein, ich kaufe mir auch weiterhin BDs und CDs und sicher die auf mein NAS. Sollen sie mich dafür verhaften wenn sie wollen, den Streamingzirkus mache ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, SaPa, Hatsune_Miku und eine weitere Person
ghecko schrieb:
ich kaufe mir auch weiterhin BDs und CDs und sicher die auf mein NAS.
was brauch denn eine bluray oder dvd bei dir als speicherplatz? und wie lange dauer so ein bluray rip oder dvd rip?

ich könnte ja auch z.b. dem mgm channel über amazon buchen damit ich stargat gucken kann aber wieso soolte ich wenn ich die serie schon hier auf dvd habe ?
 
Das Kopieren dauert je nach Laufwerk (Lesegeschwindigkeit) so 10 bis maximal 30min. Dann hat man eine Datei, die so ~30GB groß ist. Je nach Bildmaterial lässt sich das dann meist gut auf ein Drittel ohne sichtbaren Qualitätsverlust komprimieren, aber dafür braucht man schon etwas Rechenleistung. Ein moderner 8-Kerner ackert da schon 4h dran. Das kann man zb mit Handbrake machen.

Wie die BD eingelesen wird gehört allerdings nicht in dieses Forum, das ist, wie du bereits gesagt hast, in DE illegal:
https://www.netzsieger.de/ratgeber/blu-ray-discs-rippen
 
ok denn brauch ich aber 66 tage und bei 10 gb pro film 4 tb speiche ok den speicher könte mann besorgen
 
Peter220784 schrieb:
aber wieso soolte ich wenn ich die serie schon hier auf dvd habe ?
Tja, so ist das halt. Musst du sie eben am PC schauen. BD-Laufwerke gibt es auch mit USB und fürs Anschauen gibt es Software wie leawo.
 
hyperjack schrieb:
Es gibt doch VLC für Android, kann der vlt optische Medien am Tablet abspielen?
ja kann der das ok dann brauch ich ja nur ein laufwerk

es gibt ja aber auch viele android autoradios aus china die nen dvd laufwerk haben ein kumpel hat soeins in seinen mondeo eingebaut das hat android 10.0 und ein dvd laufwerk da haben wir auch schon ne starwars dvd reingetan die wurde abgespielet was läuft denn da für eine sowftware drauf?

ok denn müsste ich mir wohl einfach einen neuen laptop mit windows kaufe dann kan ich daran ein laufwerk anschlißen und könnte alles gucken
oder fernseher und blurayplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
Nur wenn der Datenträger gar keinen Kopierschutz hat. Also nein, VLC kann das nicht, nicht mal auf dem PC.
Peter220784 schrieb:
was läuft denn da für eine sowftware drauf?
Proprietäre vom Hersteller.
 
ghecko schrieb:
Nur wenn der Datenträger gar keinen Kopierschutz hat. Also nein, VLC kann das nicht, nicht mal auf dem PC.
auf meinem windows laptop hatte ich auf vlc zum abspielen von dvds genutzt aber der ist wie gesagt jetz leider schrott und war eh von 2010 repariren lohnt da nicht

sonst brauch ich auch keinen laptop für irgendwas anderes also lohnt sich eigentlich auch keine neuanschaffung

ich glaube ich hole mir einfach einen alten gebrauchter fernserher oder bildschirm schließe daran einen blurayplayer (habe sogar noch einen) und einen firetv stick an
oder gibts nen günstigen bildschirm ca. 200 euro mit zwei hdmi eingängen und lautsprechern
mein tablet hat 10 zoll viel mehr brauch ich im bett aber auch nicth weil ist direkt am bett dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit wäre den Bluray Player per HDMI zu USB Capture Stick am Tablet zu nutzen. Aber auch da kann es Problemen mit Kopiergeschützten Medien kommen.
Ich würde auch eher empfehlen die DVDs und Blurays auf eine Festplatte zu rippen und wenn die Menüs nicht so wichtig sind auch in ein anderes Format wie h264 oder h265 in mp4. Dann lässt sich das Problemlos mit allem abspielen.

Ich weiß nicht wie oft du das machst aber ich versuche meine Physischen Medien so wenig wie möglich zu nutzen. Die sollen lange halten, abspielbar sein und etwas besonderes wenn mal doch. Gerade bei meinen Vinyls. Deswegen ist auch alles auf dem NAS und weil ich da natürlich direkt Zugriff habe ohne an einen Schrank zu gehen.
 
Klar, wollt auch nur grob die Richtung zeigen
:D
 
ghecko schrieb:
Nur wenn der Datenträger gar keinen Kopierschutz hat. Also nein, VLC kann das nicht, nicht mal auf dem PC.

Zur Klarstellung: Der VLC-Player spielt sehr wohl DVD- bzw. BD-RIPs ab (auch als ISO) - nur ist das Anfertigen solcher RIPs mit einschlägigen Tools (DVDFab All in One, MakeMKV, AnyDVD HD + CloneDVD bzw. CloneBD) erstens zeitaufwändig und zweitens - wie erwähnt - illegal.
 
War die Sicherheitskopie nicht solange Ok, solange man keinen Kopierschutz umgeht? BIn da schon zu lange raus. Weiß gar nicht wann ich das letzte mal eine richtige DVD in der Hand hatte. :D

"Auch wenn das Aufheben eines Kopierschutzes nicht legal ist, gibt es für Privatkopien ein kleines Hintertürchen:
  • Für das Umgehen einer Kopiersperre können Sie strafrechtlich nicht belangt werden, sofern Sie eine Privatkopie für sich oder mit Ihnen persönliche verbundene Personen erstellen. Privatkopien sind also straffrei.
  • Aber: Der Rechteinhaber kann zivilrechtlich gegen Sie vorgehen, wenn Sie einen Kopierschutz aufgehoben haben.
  • Da der Staat hier aber nicht ermitteln wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Rechteinhaber jemals erfahren wird, wenn Sie einen Kopierschutz geknackt haben."
Gab es da Änderungen?
 
Zurück
Oben