DVD-RW oder DVD+RW Erfahrungen

Lindy

Lt. Junior Grade
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Wiederbeschreibbarkeit, wie oft und der Qualität gemacht.
Habe meine Verbatim DVD-RW 10 mal neu mit Filmen überspielt. Brenngeschwindigkeit 2x oder 4x und muss leider festellen das die Qualität nachlässt. Ist das normal?

Gruß

Lindy

Es ist mehr oder weniger normal. Ich geh einfach mal davon aus, dass du den Rohling immer nur schnell gelöscht hast. Mach mal einen kompletten Löschvorgang der DVD, danach sollte sie wieder ordentlich funktionieren.

Die DVD wird immer überschrieben, egal ob da zuvor 0en und 1en von den alten Daten waren (schnell gelöscht) oder nur 0en (komplett gelöscht).

RW-Medien habe einerseits eine schlechtere Qualität, die Firmware des Brenners ist oft nicht so gut abgestimmt.
Und laut c't-Tests erreichen RW-Discs nach ca. 2-4 Überschreibvorgängen die beste Qualität.

Meine Erfahrungen mit RW-Medien ist auch nicht so prickelnd. Weder CD noch DVD- oder DVD+ halten die angegebenen 1000 Schreibvorgänge. Oft ist nach 20x Schluß oder sogar früher. Was besser funktioniert sind meiner Erfahrung nach DVD-RAM. Was aber nur eine Alternative ist wenn alle Geräte damit umgehen können

ich hab keinerlei Probs mit Verbatim 6x -RW sowie 4x und 8x+RW.
ich beschreibe die immer mit voller zertifizierter Geschwindigkeit. Nach ca 5 brennvorgängen lösche ich die vollständig nicht nur quick.
Mir ist noch keine RW von Verbatim kaputtgegangen, Ausmusterung höchstens nach langem Gebrauch wegen zuvielen Kratzern.

Was meinst du mit "Quali läßt nach"? Wenn die Schreibquali nachläßt macht das doch nichts solange sie innerhalb der Specs bleibt. Kannsr du das mit Qualiscans belegen?

Ansonsten lösch halt öfter mal vollständig bzw. grundsätzlich dann wenn ein anderer Brenner als der vorherige verwendet werden soll.

Es gibt auch Brenner die taugen nicht viel bei RW. Pioneer wie die 212, 215, 216, 217 sind meiner Erfahrung nach sehr gut, slim brenner in Notebooks sind fast alle der reinste schrott.

Zuletzt bearbeitet:
@powerfx: wieso sollen die DVD-RW eine schlechtere Qualität haben? Wie ich gelesen habe sollen Diese gerade für ältere DVD-Playern leichter zu lesen sein. Der Unterschied zwischen - und + soll verschwindend gering sein und somit eigendlich egal. Ich beschäftige mich erst seit kurzen damit und nun stell sich die Frage des Rohlings erneut - oder +?
Mein DVD-Player spielt beide ab. Ich ließ mich aus oben genannten Gründen und wegen der Kosten zum Kauf der DVD-RW verleiten. Wenns qualitativ besser ist werde ich zu DVD+RW wechseln und hoffe das mein DVD_Player das auch abspielt. Wäre nett wenn du das begründen könntest.

@all: Bezogen auf die Bildqualität kann ich nur das angeben was ich auf meinem Fernseher sehe. Die Fehler stellen sich in leichter Pixelvergrößerung dar kleine Rechtecke und Kontrast veränderungen. Ich nutze Nero7 CD-DVD Speed aber der funktioniert aus welchen Gründen auch immer nicht. Er lässt sich nicht starten. Deswegen kann ich keine Qualiscanns belegen.

Gruß

Lindy

Nein, ich bezog mich nicht auf Minus-RW, sondern auf RW allgemein.

DVD-RW ist ein Standard des DVD-Forums und trägt demzufolge das DVD-Logo.
DVD+RW ist ein (meiner Meinung nach) komplett überflüssiges Format von Philips (bzw. der DVD+RW Alliance) und darf deswegen das DVD-Logo nicht verwenden. Es eignet sich höchstens besser zur Formatierung.

Alternate 2
Zurück
Oben