• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ROG Ally X Ram Optimierung Erfahrungen

nospherato

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen,
auf Grund einer Diskussion in einem anderen thread kam ich auf die Idee mal zu schauen, wie es eigentlich um RAM Optimierung beim ROG Ally X steht.
Daraufhin bin ich auf folgendes Video gestoßen:

Grundsätzlich funktioniert das, was der Kollege da vorstellt.. Auch der Reset wenn die Settings übertrieben werden (habe ich leider oft gehabt, trotz Vorwissen mit den Ryzen was die timings angeht).
Ich habe auch etwas optimieren können, habe aber ehrlich gesagt schlussendlich wieder auf default zurück gerollt, da ich nicht wirklich einen großen Effekt feststellen konnte (ja Aida Benchmark war besser, aber ingame konnte ich mit 22w Testsetting keine große Besserung feststellen; Windows war minimal besser, unter Bazzite kein Effekt).

Mich würde interessieren, ob ihr ebenso mal Versuche gestartet hattet und falls "ja", welche Erfahrungen ihr so gemacht habt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Im CPU Limit und ohne den großen X3D Cache bringt schnellerer RAM schon recht viel.
Darüber hinaus wird der RAM ja auch für die Grafik mit benutzt und ist dahingehend schon eine Bremse da deutlich langsamer als der VRAM Speicher auf einer dedizierten Grafikkarte.

Den Sprung hat man ja schon zwischen Steam Deck und Steam Deck OLED gesehen, was schnelleren Speicher verbaut hat und ansonsten gleich ist.

Ich höre jetzt zum ersten Mal davon.
Hört sich interessant an nur ich habe Angst nicht mehr ins bios zu kommen falls ich es mit den Timings übertreibe.

Ich werde mich mal damit befassen.
Vielen Dank
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Im CPU Limit und ohne den großen X3D Cache bringt schnellerer RAM schon recht viel.
Darüber hinaus wird der RAM ja auch für die Grafik mit benutzt und ist dahingehend schon eine Bremse da deutlich langsamer als der VRAM Speicher auf einer dedizierten Grafikkarte.

Den Sprung hat man ja schon zwischen Steam Deck und Steam Deck OLED gesehen, was schnelleren Speicher verbaut hat und ansonsten gleich ist.
Jain ich habe zuerst das rog ally gehabt und habe auf das ally x gewechselt (aber eigentlich für die Speichergröße)
Die fps haben sich minimal verbessert im 1-2 fps Bereich das ally 1 hat ram Takt von 6400 und das x 7500
Ergänzung ()

Beim Steam Deck wurde zusätzlich die CPU verändert

nospherato schrieb:
Mich würde interessieren, ob ihr ebenso mal Versuche gestartet hattet und falls "ja", welche Erfahrungen ihr so gemacht habt?
Nicht mit einer Konsole....aber viel DDR4 RAMOC auf AM4 CPUs.

Die Timings sind schon ordentlich verbessert...ein paar sehen super toll aus, aber die kommen nicht zum tragen.
tFAW unter 16 zu setzen kann man machen, es bleibt aber bei 16. tcke sollte keinen Einfluss haben, wenn PowerDown disabled ist...so Sachen fallen mir da auf.

Also durchaus bessere Timings, aber nicht so große Unterschiede, wie manche Timings glauben machen.
Keine Taktänderung....die kleinen Verbesserungen in Aida64 halte ich für realistisch.

Aber die Benchmark Werte aus den Spielen halte ich für "geschönt"... Eine Mischung aus unbrauchbarer Benchmarkfunktion des Afterburners und vermutlich cherry picking bei den Messungen die gezeigt wurden.

Meiner Erfahrung nach kann man von Bios Defaults mit 1066Mhz auf hohen Takt+optimierte Timings durchaus viel Leistung im CPU Limit gewinnen....auch im Bereich 20-30%+
Aber von hohem Takt mit mittelmäßigen Timings, ist nicht mehr viel zu holen, dass man spüren kann.

Der Afterburner liefert keine zuverlässigen 1%/0,1% low Messungen! Und wer schonmal Spiele Benchmarks gemacht hat, der kennt die Schwankungen von Messung zu Messung...vor allem in Geräten die thermisch begrenzt sind.
Ich denke er hat ein paar Durchläufe aufgezeichnet und die ins Video genommen, die seine Aktion relevanter erscheinen lassen.
Richtig wäre es, mehrere Messungen zu machen und Mittelwerte mit Standardabweichung anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Rhino One schrieb:
Beim Steam Deck wurde zusätzlich die CPU verändert
Nur bei der Fertigung/Strukturbreite. Der Chip selbst hat noch die gleichen Kenndaten (Kerne, Takt, etc)
Der Vorteil war die niedrigere Leistungsaufnahme und damit die längere Akkulaufzeit.
Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass er dadurch auch kühler läuft und etwas höher taktet.

@Baal Netbeck
Kann schon sein, dass es auch bei der APU nochmal einen Schub bringt. Beim PC gehts ja tatsächlich nur um den Gewinn im CPU Limit, bei der APU könnte allerdings auch die Grafik dabei gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und Baal Netbeck
SavageSkull schrieb:
bei der APU könnte allerdings auch die Grafik dabei gewinnen.
Kann durchaus sein, aber meiner Erfahrung nach ist es vor allem die Bandbreite, die die iGPU limitiert.
Und eher die Latenz, die die CPU limitiert.

Latenz hat sich komischerweise nur 1,5% verbessert.

Read ist nur 1,4% besser geworden, copy immerhin 8,1%....auch hier...diese Werte in Aida schwanken mit jedem Durchlauf deutlich und man kann sie nicht so genau nehmen.

Wukong soll 11,8% mehr avg FPS bei 30W erreichen...eher unwahrscheonlich, dass die Verbesserung größer ist als die synthetischen Werte.
Viele andere Spiele zeigen keinen FPS Unterschied...nur bei den 1% lows, denen ich beim Afterburner nicht traue, weil eine zufällige Auswahl in die Berechnung geht und nicht alle wie es richtig wäre.

Ich bin immer für Optimierungen zu haben.. mehrere kleiner Beiträge, können zusammen einen spürbaren Unterschied erzeugen.

Aber nur diese Timings zu optimieren, lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man Spaß am Ausloten selbst hat. Denn jeder Ram hat andere Grenzen und ich vermute nicht, dass man die aus dem Video 1 zu 1 übernehmen kann. Es ist also viel Arbeit für minimalste Vorteile.

Nein die Werte aus dem Video konnte man nicht 1zu1 übernehmen. Das hatte ich natürlich getestet und endet damit, dass mein Ally X nicht mehr startet und es mit Akku reset wiederhergestellt werden muss.
Ich habe mir die Werte selbst zusammengebaut (natürlich nicht so scharf und an der ein oder anderen Stelle sinnvoller) damit es lief. (hätte ich evtl. mal speichern sollen :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SavageSkull schrieb:
Nur bei der Fertigung/Strukturbreite. Der Chip selbst hat noch die gleichen Kenndaten (Kerne, Takt, etc)
Der Vorteil war die niedrigere Leistungsaufnahme und damit die längere Akkulaufzeit.
Wobei man natürlich nicht ausschließen kann, dass er dadurch auch kühler läuft und etwas höher taktet.
Ah ok ich hatte das falsch in Erinnerung.

Zurück
Oben