DVD-Sammlung online "sichern"?

Schnubb

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause eine ganz ordentliche DVD-Sammlung stehen, die ich nur noch eher selten ansehe und die mir auch zu viel Platz wegnimmt, jetzt habe ich mir überlegt, ob es die Möglichkeit gibt, die online zu sichern, da ist mir eingefallen, dass bei einigen früher Codes dabei waren, die für begrenzte Zeit eine Onlineaktivierung ermöglicht haben, dass ich sie online schauen kann.

Ich frage mich jetzt, ob es sowas noch gibt und ob das für kleines Geld auch längerfristig geht, dass ich die Originaldvd damit online stelle?

Vielen Dank für Vorschläge und Anregungen
Matthias

trotzdem brauchst Du die Orginale noch als Nachweis der (Halb-)Legalität, was hast Du also gewonnen?

Das mit dem Code für eine Digitalversion der DVD's gibts ja nur bei einigen wenigen DVD's, oder?

Ansonsten müsstest du wohl den Kopierschutz umgehen und die Daten von der DVD kopieren und hochladen (wo auch immer).

Diese "Codes" für digitale Kopien waren nur ab und zu mit dabei, und diese waren meist auch nur 1 Jahr oder ähnlich gültig. Damit kommst du also nicht weiter.

Dir bleibt eigentlich nur das Erstellen von digitalen Kopien deiner DVDs, allerdings ist das keine wirklich legale Angelegenheit. Denn du musst da in den allermeisten Fällen den Kopierschutz umgehen, was verboten ist.

Ich bin zwar nicht mehr auf dem aktuellesten Stand der Rechtslage (und für DE/EU schon garnicht) aber ich dachte solange man den Kauf nachweisen kann, darf man das Zeug rippen/kopieren usw. bis die Hütte wackelt? Natürlich nur für eigene Zwecke.

Ich würde die DVD's alle samt in ein gutes Format (z.B MKV mit h.264/x264) rippen und wenn du es so möchtest, auf eine Cloud-Speicher legen.
So hast du auch gleich überall Zugriff.

Aber eben, obs immer noch erlaubt ist? Komische Gesetzlage imho.

EDIT:

Ok hier wirds erklärt:
http://praxistipps.chip.de/kopiergeschuetzte-dvds-legal-kopieren_29960

Strafbar macht man sich nicht für den persönlichen Gebrauch, der Inhaber der Rechte kann jedoch zivilrechtlich vorgehen (sehr unwahrscheinlich) da man i.d.R die Nutzungsbedingungen bricht.

Zuletzt bearbeitet:
XN04113 schrieb:
trotzdem brauchst Du die Orginale noch als Nachweis der (Halb-)Legalität, was hast Du also gewonnen?

Dass man alle seine Filme aufm Server/NAS liegen hat und nicht jedes mal am Regal suchen muss. :D
Und die DVDs kann man dann alle im Keller verstauen.

Ich nehme zum archivieren http://www.makemkv.com/, allerdings immer nur den Hauptfilm mit dt und en Tonspur + Untertitel - dabei wird nix neu codiert, nur alles 1:1 in eine MKV-Datei kopiert.

Will man sich ein paar Extras anschauen, muss man halt doch die Scheibe wieder bemühen.

da aber fast alle DVDs einen Kopierschutz haben und man den zum rippen umgehen muß => nicht legal

Solange das Medium keinen Kopierschutz hat, ist es legal eine private Kopie anzulegen.

Sobald dort ein Schutz vorhanden ist, ist es eben nicht mehr legal.

So mein Stand zumindest ^^

Gohst schrieb:
Ich würde die DVD's alle samt in ein gutes Format (z.B MKV mit h.264/x264) rippen und wenn du es so möchtest, auf eine Cloud-Speicher legen.

Neu codieren willst du den alten Mpeg2 Strom nicht wirklich - sieht oft noch gruseliger als die DVD selber aus. Mit dem Tool oben alles 1:1 in eine MKV kopieren und gut ist. Dauert nur, je nach Laufwerk und Ziel, nur 1-2 Minuten pro Scheibe.

Alle DVDs mit Kopierschutz kann man immer noch aufnehmen. Ist zwar ne Höllenarbeit aber wenn es das wert ist.

Kopierschutz für private, eigene Zwecke zu umgehen hat keine Strafrechtlichen Folgen - gem. meinem Link zu... Chip.
Nur Zivilrechtlich kann etwas aufgegleist werden - wenn überhaupt.

Ich habe auch einen Großteil meiner DVDs und BDs auf dem NAS.
Die Originale stehen trotzdem noch rum.

Ich denke das kein Gericht dich verurteilen wird, wenn du den Besitz der Originalen nachweißen kannst.
Wenn es lokal auf einem NAS liegt wird auch keine Wind davon bekommen.

PS.: Bei BDs hat sich mMn UltraViolet als Standard für InBox/online Digital Copy durchgesetzt, allerdings sind das dann oft nur Möchtegern HD Kopien bzw. bei UHD-BDs nur FHD Kopien.
Die Codes sind aber nur einige Wochen/Monate gültig (mein längstes war etwa. 15 Monate, das Kürzeste 5 Wochen oder so)

kleiner tipp zur andacht...

wenn die dvd schon längere zeit ungeschaut stehen, werden die "online-files" in genau der gleichen weise un-geschaut verstauben. also wozu dieser aufwand...
übrigens: das besitzen einer dvd berechtigt nicht, den kopierschutz auszuhebeln, und das wäre bei 99% der kauf-dvd der fall...
mit dem kauf einer dvd/bluray hast du nur die lizenz diesen film auf diesem speichermedium anzuschauen. neue bluray und dvd bieten die digital-copy an, komplett legal aus dem internet runterladbar zum eigenen gebrauch...

chrigu schrieb:
übrigens: das besitzen einer dvd berechtigt nicht, den kopierschutz auszuhebeln, und das wäre bei 99% der kauf-dvd der fall...

Rechtlich vielleicht nicht wirklich. Aber es wird dich dafür auch niemand Anklagen, solange du die Dateien wirklich nur bei dir Zuhause verwendest und nicht ins Netz hoch lädst oder an Freunde und Bekannte verteilst.

besonders wenn der fragesteller die wörter ""online" sichern" als titel wählt...

Ist doch eh alles unpraktikabel mit dem "Online-sichern".
Alleine schon den Datenplatz und die Kosten beim Anbieter, der ewige Upload von 20GB Filmen mit 6-12Mbit Upload..
Das will sich doch keiner freiwillig antun oder? :freak:

Kumpel hat es so gemacht:
Alles DVDs mit DVDShrink (gibt es in einer in D legalen Version und in der "normalen" Version) als ISO gerippt. Also ohne Transcoding, einfach nur von der Scheibe auf HDD in eine einzelne Datei. Ist halt doof weil nicht bei allen DVDs geht.
Das frisst dann aber wegen dem (nach heutigen Verhältnissen miesen) MPEG2 Encoding recht viel Platz.
Du kannst die ganzen ISOs dann aber mit Handbrake recht bequem in H.264 oder mittlerweile sogar H.265 encoden.
Das kann man bequem als Batch Job machen und dann über Nacht rennen lassen. H.264 mit Quicksync ist dabei sogar recht fix und man sieht kaum Unterschiede zur DVD Qualität.

Wow vielen Dank für die sehr zahlreichen Antworten, ich bin nicht zum Schreiben gekommen weil der Nachbar grade kurz spontan rumgekommen ist, jetzt habe ichs grade überflogen, lese es gleich nochmal intensiver, aber hört sich nicht so praktikabel an...

Zurück
Oben