DVDs ruckeln :(

thesting

Lt. Junior Grade
Das Bild ruckelt alle 10 Sekunden wenn ich eine Video DVD mit PowerDVD 6 oder MediaPlayerClassic anschaue.
Nur mit VideoLanClient gehts komischerweise ganz ohne ruckeln, aber das ist mir zu spartanisch.

Hardwareacceleration anschalten in den PowerDVD Optionen half nix.
DMA ist laut Nero Info Tool bei beiden DVD Laufwerken an, allerdings ist mir aufgefallen dass ich wenn ich mit
diesem DMA-Einstellungstool von PowerDVD DMA nicht anschalten kann für keines meiner Laufwerke.

Hab wegen s-ata festplatte 2 primäre und 2 sekundäre IDE Kanäle. Hab mich schon gefragt obs damit was zu tun hat, dass PowerDVD und MPC
damit vielleicht nicht umgehen können? Weiss nicht wies bei andren mit S-ATA Festplatte aussieht.
Habe auch schon versucht alle IDE-Kanäle zu deinstallieren, brachte aber auch nichts, ruckelt nachwievor fröhlich weiter.

Habe auch schon versucht meine Laufwerke (welche zusammen an einem IDE Kabel hängen) auf einen anderen Kanal zu stecken, brachte aber auch nichts.

Kann es daran liegen dass ich mir eine Beta-Biosversion aufgespielt habe? Ist mir davor noch nie aufgefallen dass eine DVD ruckelt,
hatte allerdings erst eine oder zwei geschaut davor.

Hab Windows2000 mit SP4, P4 @ 3Ghz, Radeon 9800Pro mit neusten Catalyst Treibern und 1GB DDR Arbeitsspeicher und DirectX 9c installiert,
an einem zu schwachen System wirds also wohl kaum liegen oder? Vielleicht weil er etwas übertaktet ist?

:( Danke im Vorraus!!

Bei SATA-Geräten gibt es so keinen DMA-Schalter, da der immer an ist :)

Ruckelt es denn vielleicht, weil das Laufwerk die DVD nicht so gut gelesen bekommt, wegen Kratzern oder so?

Ansonsten kann es dann ja eigentlich nur noch an den Grafikkartentreibern liegen... ATI ist da nach meiner Erfahrung bei jedweder Sache relativ problematisch... aber nach nen paar Stunden rumprobieren gehts dann meistens doch...

Überprüfe mal Deine momentane Bildwiederholfrequenz. Bei meinem TFT hatte ich folgendes Problem:
nach einen Treiberupdate für die Grafikkarte hatte sich bei mir die Bildwiederholfrequenz im Treiber wieder auf Standard mit 60Hz gestellt. Jede DVD wurde ruckelnd wiedergegeben.
Erst als ich wieder auf 75Hz gestellt habe, lief es ohne Störungen.
Vielleicht hilft's ja.

Gruß
Captain Future

Hi..
Also die DVDs sind ganz neu und haben sicher keine Kratzer.
Hab auch auf 75hz jetz gestellt aber ruckelt immernoch, leider :(

Geh mal einfach hin und erhöhe die Prozesspriorität von PowerDVD.

ruckelt sogar noch mehr jetzt glaube ich :) danke trotzdem für den Lösungsvorschlag

In PowerDVD kann man die Hardwaredekodierung aktivieren - versuch das mal - obwohl bei 3GHz prinzipiell kein spürbarer Unterschied mehr zwischen Hardware- und Softwaredekodierung bestehen sollte.

hm, also ich sehe da nur hardwarebeschleunigung, wo find ich das denn genau?

so, hab pdvd 5 installiert, jetz gehts und es wird auch erkannt dass dma an ist

AW: Re: DVDs ruckeln :(

thesting schrieb:
so, hab pdvd 5 installiert, jetz gehts und es wird auch erkannt dass dma an ist
Und was war der Fehler / die Beseitigung dessen?

Zurück
Oben