DVI - Anschluss

forca1983

Lieutenant
Morgen Leute,

hab miich gestern u.a für eine neue Hardware entschieden.

17" TFT Benq 767-12 + AOpen Aeolus FX 5900 XT

Könnt ihr mich in diesem Zusammenhang mal aufklären, was es sich hier mit einem DVI-Anschluss auf sich hat?! Soweit ich weiß hat der o.g. TFT diesem Anschluss nicht.

Danke

DFI=Digital Visual Interface
Normalerweise setzt die Grafikkarte das digitale Signal in ein analoges Signal um. -> Zeilenauflösung für einen CRT Monitor.

Ein TFT-Dispaly ist ein Digitalmonitor. Jeder einzelner Transistor kann quasi angesprochen werde. Eine zeilenorientierte Darstellung, verbunden mit der Auflösungsfrequenz ist nicht notwendig.

Bei einem DVI-Anschluß wird der Monitor direkt mit der Grafikkarte verbunden.
Wenn ein TFT-Display und Grafikarte nicht diese Schnittstelle aufweisen, dann muß das digitale Signal der Grafikkarte in ein analoges gewandelt werden. Der Monitor kehrt dieses wieder um.
Ein direkter Anschluß umgeht dieses natürlich und das Bild ist auch besser.
Etwas Laienhaft ausgedrückt, dafür sollte es aber verständlich sein. ;)
Hier kannst du eine professionelle Ausführung lesen

Wenn die Möglichkeit besteht, immer über DVI anschließen.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
phil. schrieb:
Normalerweise setzt die Grafikkarte das digitale Signal in ein analoges Signal um. -> Zeilenauflösung für einen CRT Monitor.

Ein TFT-Dispaly ist ein Digitalmonitor. Jeder einzelner Transistor kann quasi angesprochen werde. Eine zeilenorientierte Darstellung, verbunden mit der Auflösungsfrequenz ist nicht notwendig.

Bei einem DVI-Anschluß wird der Monitor direkt mit der Grafikkarte verbunden.
Wenn ein TFT-Display und Grafikarte nicht diese Schnittstelle aufweisen, dann muß das digitale Signal der Grafikkarte in ein analoges gewandelt werden. Der Monitor kehrt dieses wieder um.
Ein direkter Anschluß umgeht dieses natürlich und das Bild ist auch besser.
Etwas Laienhaft ausgedrückt, dafür sollte es aber verständlich sein. ;)

Wenn die Möglichkeit besteht, immer über DVI anschließen.

also da der tft in meinem falle keinen hat und die grafikkarte ... vielleicht, müsste ich ihn analog anschließen. ist der "qualitäts"-nachteil groß oder eher nicht wirklich erkennbar mit dem menschlichen auge?

Der Qualtiätsverlust kommt auf den Monitor und Grafikkarte an.
Bei mir sieht das so aus, daß Farbunterschiede von <15% nicht immer richtige dargestellt sind.

Auf meiner Homerpage ist der Hintergrund mit einer Art Wasserzeichen versehen. Mit meiner Grafikkarte (TI4200) und Monitor (LG L1800P) am analogen Anschluß sehe ich es nicht, am DFI Anschluß ist alles bestens.
Bei anderen Grafikkarte am analogen Anschluß besteht dieses Problem nicht.

Also, in den meisten Fällen wirst du nur im direkten Vergleich ein Unterschied feststellen.

Der Unterschied ist in den meisten Fällen schon zu sehen, jedoch wie phil. sagt nur bei direktem Vergleich zu erkennen. Der Vorteil durch das digitale Signal ist, dass die Graka die Signale nich erst in analoge umwandeln muss (->RAMDAC hat weniger Arbeit :))

KRambo schrieb:
Der Unterschied ist in den meisten Fällen schon zu sehen, jedoch wie phil. sagt nur bei direktem Vergleich zu erkennen. Der Vorteil durch das digitale Signal ist, dass die Graka die Signale nich erst in analoge umwandeln muss (->RAMDAC hat weniger Arbeit :))

gibts da irgendeine möglichkeit z.b. ein adapter, wie früher von ps2 zu usb ???

hi,
von analog in digital bekommt man keinen adapter, leider.

Freaky01 schrieb:
hi,
von analog in digital bekommt man keinen adapter, leider.
Umgekehrt gibts einen Adapter, also von digital auf analog gehts. War sogar einer bei meiner Asus 9800xt dabei :)

Dass es da keinen Adapter gibt von analog auf digital ist technisch bedingt, da es ja einen Signalconverter geben muss und der kann in keinem Adapter untergebracht werden, sondern muss auf der Graka zu finden sein. Dieser wandelt digital in analog um, aber nich umgekehrt, da die Signale am Monitor ja digital ausgegeben werden (hoffe das war einigermaßen verständlich :))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen den Syncmaster 710 T (analog/digital) bestellt, hab jetzt aber gemerkt dass meine Grafka (FX 5900 von Leadtek) keinen digitalen Ausgang hat

Wer hat den Monitor und kann mir sagen wie groß der Qualitätsunterschied ist?

Aufrüstmöglichkeiten gibt es wahrscheinlich auch nicht für die Grafka oder?

Danke

Reaper

Das Leben ist ein beschissenes Game, hat aber ne verdammt geile Grafik!

Zurück
Oben