DVI Ausgang am Arbeitspc vom Arbeitsgeber verlangen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute :)

auf arbeit düppel ich momentan mit einer noch recht flotten kisten rum, glaube amd x2 4400+, 2gb ram etc

läuft also, jedoch nur Analoger Bildausgang via Mainboard

als bildschirm 21,5" LED mit 1080p auflösung
___

kollege hat vor kurzem neuen pc bekommen der auch "schon" DVI hat

das bild zwischen Analog <-> Digital ist ja schon besser, nun ist meine frage,

kann ich von meinem Arbeitgeber verlangen mir einen digitalen bildausgang zurverfügung zu stellen ? in Form einer 20€ Graka

gibt es da irgendwelche "beweise" womit ich unsere Büromaterial frau beweisen kann, dass digital besser für die augen ist ?

danke schon mal :)
acty

Das Bild ist natürlich bei Verwendung eines Digitalen Monitorausganges "besser". Ob dies jedoch Auswirkungen auf die Augen hat, lässt sich wohl schwer nachweisen, daher sehe ich deine Chance aus diesem Grund einen zu bekommen als gering an.

Wenn der Bildschirm die Auflösung auch kann und alles sauber eingestellt ist, so dass nichts interpoliert werden muss, dürfte da mit dem menschlichen Auge kein Unterschied zu sehen sein. Da wird es schwer sein entsprechende Argumente zu finden.

Ist es denn ein echter, wahrnemhmbarer nachteil?

ja, bei einem kollegen (bildschirm 1680x1050) wirkt das bild schärfer

Das ist ja auch ein anderer Bildschirm, wenn du fullhd hast und der Kollege nur 1680, da kann auch einfach die Qualität des Bildschirmes besser sein. Mein aktueller Samsung hat auch ein klar besseres Bild als mein 1680er-Monitor den ich per dvi zu vga-Adapter angeschlossen habe. Aber der ist qualitativ auch nicht mehr auf der Höhe.

Ich würde den Monitor wenn möglich einfach mal testweise beim Kollegen anschließen, vielleicht vor oder nach der Arbeit wenn das möglich ist um das mal zu testen. Denn eigentlich sollte der Unterschied nicht so gewaltig sein wenn es richtig eingestellt ist.

Ansonsten mal beim Chef unverbindlich fragen, nicht gleich fordern. Wenn du ihm den Vergleich zeigst und er wirklich ersichtlich ist kann das gut sein, dass er das einsieht und die 20 Ocken lockermacht. Du fragst ihn ja schließlich nicht nach einer komplett neuen Ausstattung.

also der unterschied ist merkbar, jedoch brauche ich irgendwelche "beweise"

z.b. hatte ich, als der Kollege längere zeit krank war, seinen Arbeitsplatz und hatte mein monitor mit dran
mein Monitor an DVi ist wesentlich klarer als an analog

nur eben die o.g. sache Beweise / tests um unserer Material Frau das zu erklären ^^

Also ich merke KEINEN Unterschied zw dvi und vga und ich bin eigentlich ein grafikfreak

Natürlich sieht man einen Unterschied, zumindest tue ich das, bis 1280x1024 hält sich das aber in Grenzen.

Schauht einfach auf wikipedia nach, was die ursprünglich gedachten Grenzen sind.

Man kann sogar 1920x1200 über vga betreiben, aber dies Bild ist deutlich unruhiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich merke bei meinem FullHD schon einen Unterschied zw. analog/digital (PC digital, Laptop analog). Von der Schärfe nicht umbedingt, aber wenn man sehr schräg drauf schaut, sieht man beim analogen Eingang ein leichtes Rauschen, vor allem auf weißen Flächen. Ist beim normalen betrachten aber nicht störend, und weiß auch nicht ob es vielleicht am Kabel liegt (schlecht geschirmt o.Ä.).

VGA ist nicht gleich VGA. Die Qualität variiert stark je nach Mainboard und GPU.

Fakt ist jedoch, dass bei höheren Auflösungen (wie eben FullHD) VGA schnell an Schärfe verliert.

Problem dabei: Du musst nicht beweisen dass dein Bild unschärfer ist als bei einem anderen Arbeitsplatz, sondern so unscharf dass ein bequemes Arbeiten nicht mehr möglich ist, und es gegen die Bildschirmarbeitsverordnung verstößt.

Kurz: Es kommt mehr darauf an WIE du es rüberbringst, als WAS du sagst. Du musst es nur gut verkaufen können :D

Die auf dem Bildschirm dargestellten Zeichen müssen scharf, deutlich und ausreichend groß sein sowie einen angemessenen Zeichen- und Zeilenabstand haben.

so unscharf dass ein bequemes Arbeiten nicht mehr möglich ist, und es gegen die Bildschirmarbeitsverordnung verstößt.

arbeiten kann ich damit, aber will halt mehr ^^
also muss ich es möglichst geschickt anstellen ... hmm

danke sehr :)

Hängt eben davon ab, was man bisher gewohnt war. Solange man kein Grafiker oder Designer ist,
wird einem natürlich kein Top Monitor vor die Nase gestellt,
wo Die Farbwiedergabe eine große Rolle spielt.

Der Bildschirm muss nur matt sein und einem nicht beim Arbeiten behindern.

Frag einfach die zuständige Person, sag das es dich stört.
Meist ist ja kein großes Ding ein Zweitkarte einzubauen.

Mein Chef würde mir einen Haufen auf den Tisch legen, wenn ich ihn mit so einem Mist kommen würde.

Und nächste Woche kommst Du mit einer neuen 500€ Grafikkarte an, weil das Bild dann noch besser ist, und dann willst Du ne SSD, damit Windoof schneller hochfährt, etc. pp.

Man kann auch übertreiben. So einen rieeeeesen Unterschied ist es nun auch wieder nicht VGA/DVI.

Das wäre ja genauso, wenn Außendienstmitarbeiter zu seinem Chef gehen würde und sagt: "Hey Chef, ich will einen 7er BMW mit voller Hütte statt den Gurken Passat. Damit bin ich schneller und mit Massagensitzen tue ich auch was für meinen Rücken, und mit Xenon kann ich nachts besser sehen, etc. pp."

So einen wie Dich würde ich als Chef vor die Tür setzten, dann kannst Du @home mit Deinem dollen Compi Deine Augen schonen ^^

am liebsten würde ich noch nen 27" ips moni haben, aber das bekomme ich nicht durch xD

Da du anscheinend hscon länger an diesem Pc arbeitest und das Problemlos, würde ich so ne Kleinigkeit gar nicht erst ansprechen.
Interessant zu wissen wäre, in welcher Berufssparte du tätig bist, obwohl du scheinst ja kein Grafikdesigner zu sien, sonst würdeste net mit so ner Gurke arbeiten... =)
Wenns dir so wichtig ist, kauf die Karte selber :P

Liebe Grüße

selbst rein machen würde ich tun etc

dürfte ich aber nicht, berufssparte:
Angestellter im öffentl. Dienst ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben