HD 4670 - Bild über HMDI/DVI besser als über HDMI ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.200
Hallo zuammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Graka:

Ich nutze den 22" HP w2207h in Verbindung mit einer Gainward HD 4670.

Als Anschluß am Monitor nutze ich HDMI. Gehe ich mit dem HDMI Kabel direkt in die Graka habe ich ein schlechteres Bild als wenn ich mit Adapter über den DVI Eingang der Graka gehe.

Woran kann das liegen? Gibt es gesonderte Einstellungen für die einzelnen Ausgänge der Graka?

Eigentlich wollte ich mir ein hochwertiges HDMI Kabel kaufen, aber so...?

Bitte um Info - vielen Dank vorab

Grüße
 
Kann nur eine Einstellungsache sein, denn Digital ist Digital.

In wie fern sieht denn das Bild schlechter aus - versuch mal zu beschreiben.

mfg
 
also ich habe gerade mal bei Gainward angerufen und die haben folgendes gesagt:

Mein Monitor hat einen HDMI Ausgang (umgewandelter DVI) und einen VGA (aber keinen reinen DVI).
Der HDMI-Ausgang der Graka ist ein reiner HDMI Ausgang, also für Auflösungen von 1920x1200, Full HD etc. gedacht.

Dieses Signal kann aber mein 22" Monitor (1680x1050) nicht wiedergeben. Somit ist für mich die richtige Variante, den DVI Eingang der Graka zu nutzen.
Sollte ich einen Monitor mit Full HD nutzen, könnte ich auch den HDMI Ausgang der Graka verwenden. Dieser ist für eben nur für diese hohen Auflösungen gedacht, entweder im PC- und vorzugsweise im TV-Bereich.

Das soll man erstmal wissen... ;)
 
Dann hast du deine Antwort - hatte ich auch nicht gewusst. ;)

mfg
 
aber ich muss nochmal was nachfragen...

ich hatte eine Nvidia 7300LE drin und war so schnell mit der neuen ATI Karte, das ich die Nvidia Treiber nicht deinstalliert habe - Können meine kleinen Bildprobleme vielleicht auch daher kommen?

Was kannn ich tun?
 
Zurück
Oben