"DVI-D auf VGA" oder "DVI-D auf HDMI" + "HDMI auf VGA"

Mracpad

Rear Admiral
UPDATE:

Mracpad schrieb:
In der Zwischenzeit hat sich das ganze zwar erledigt(Erklärung folgt..), aber interessieren tut es mich dennoch. :D

Alle Grundsätze wie der Unterschied zwischen Adapter/Konverter, Aktiv/Passiv usw. sind mir bekannt. :) Trotzdem danke für die Ausführungen. Dass weniger Steckverbindungen besser sind ergibt auf jeden Fall Sinn! Die Frage ist: Sieht man den Unterschied?

Denn bei einem ordentlichen bidirektionalen DVI-D <> HDMI Adapter sollte dank digitalen Signals doch kaum bzw. kein sichtbarer Qualitätsverlust vorhanden sein. Und dann sollte es ja nur noch auf den Qualitätsunterschied "HDMI auf VGA" vs "DVI-D auf VGA" Konverter ankommen. Und dank erheblich größerer Beliebtheit/Verbreitung sind die HDMI Konverter (trotz identischer Technik) einfach deutlich günstiger. Quintessenz des ganzen: Ich wollte schlichtweg ein paar Taler sparen.

Grund für das Prozedere: Die spontane Lust auf ein 6400x1080 Eyefinity Setup. Der 29"er hängt per DP an einer R9 390 PCS+.
Problem: Die 23"er Sidescreens haben jeweils einen VGA und einen DP Anschluss, aber weder DVI noch HDMI! :D Nun hat die GraKa lediglich 2 DVI-D Ports, einen HDMI und einen DP. An dieser Stelle ist dann dieser Thread entstanden. Aber noch bevor ich dazu kam mir eure Vorschläge und Hilfestellungen anzuschauen hatte ich mich bereits für eine andere Lösung entschieden:

Die PCS+ fliegt aus dem Rechner und wird durch eine Nitro ersetzt. Eventuell auch eine Strix, denn die Nitro haben ja alle! :D Dann werden alle 3 Monitore über DP angeschlossen und gut ist...

Gruß
mracpad

Ursprünglicher Post:

Hey Leute,

bevor ich mir jetzt einen aktiven Lindy "DVI-D auf VGA" Konverter bestelle frage ich mich ob ich das gleiche Ergebnis nicht auch mit einer Kombination aus einem "DVI-D auf HDMI" Adapter in Kombination mit einem aktiven "HDMI auf VGA" Konverter erreiche.

Gruß
mracpad

Zuletzt bearbeitet:
DVI auf HDMI funktioniert ohne Probleme.

HDMI und DVI-D = Digital ... VGA = Analog du brauchst daher einen Konverter ...

Was aber besser wäre zu wissen was für eine Grafikkarte du hast nicht das dein DVI-D doch ein DVI-I beinhaltet und schon ginge DVI-I -> VGA !

2 Adapter statt einem zu nutzen führt in der Regel zum schlechteren Ergebnis, außer der 1 Adapter hat furchtbare Qualität ;)

Wenn man aber mit einer möglichst lustigen Installation am Grillabend Leute beeindrucken will, würde ich DVI-D zu Displayport -> Displayport zu HDMI -> HDMI zu VGA benutzen, vielleicht wäre auch noch die Möglichkeit auf Komponenten auszuweichen ;)

DVI entspricht HDMI, daher gibt es hier nur Adapter. Entsprechend dazu gibt es keinen Unterschied zwischen einem aktiven DVI-VGA-Konverter und einem aktiven HMDI-VGA-Konverter... ist letztlich das gleiche Gerät... und wie schon gesagt, je mehr Stecker, desto schlechter...

In der Zwischenzeit hat sich das ganze zwar erledigt(Erklärung folgt..), aber interessieren tut es mich dennoch. :D

Alle Grundsätze wie der Unterschied zwischen Adapter/Konverter, Aktiv/Passiv usw. sind mir bekannt. :) Trotzdem danke für die Ausführungen. Dass weniger Steckverbindungen besser sind ergibt auf jeden Fall Sinn! Die Frage ist: Sieht man den Unterschied?

Denn bei einem ordentlichen bidirektionalen DVI-D <> HDMI Adapter sollte dank digitalen Signals doch kaum bzw. kein sichtbarer Qualitätsverlust vorhanden sein. Und dann sollte es ja nur noch auf den Qualitätsunterschied "HDMI auf VGA" vs "DVI-D auf VGA" Konverter ankommen. Und dank erheblich größerer Beliebtheit/Verbreitung sind die HDMI Konverter (trotz identischer Technik) einfach deutlich günstiger. Quintessenz des ganzen: Ich wollte schlichtweg ein paar Taler sparen.

Grund für das Prozedere: Die spontane Lust auf ein 6400x1080 Eyefinity Setup. Der 29"er hängt per DP an einer R9 390 PCS+.
Problem: Die 23"er Sidescreens haben jeweils einen VGA und einen DP Anschluss, aber weder DVI noch HDMI! :D Nun hat die GraKa lediglich 2 DVI-D Ports, einen HDMI und einen DP. An dieser Stelle ist dann dieser Thread entstanden. Aber noch bevor ich dazu kam mir eure Vorschläge und Hilfestellungen anzuschauen hatte ich mich bereits für eine andere Lösung entschieden:

Die PCS+ fliegt aus dem Rechner und wird durch eine Nitro ersetzt. Eventuell auch eine Strix, denn die Nitro haben ja alle! :D Dann werden alle 3 Monitore über DP angeschlossen und gut ist...

Gruß
mracpad

An sich verändert der DVI-D auf HDMI Adapter nichts, auf die kurze Strecke passiert da nichts. Bei einem digitalen Signal muss die Abschwächung auch so stark werden das Bit-Fehler auftreten, vorher sieht man keinen Unterschied.

Allerdings muss man sich dann evtl. mit den HDMI typischen Problemen wie Pixelformat und Overscan rumschlagen... kann man zwar im CCC einstellen, muss man aber oft erst machen damit das Bild wieder passt.

Zurück
Oben