DVI => HDMI Adapter sinnvoll?

B

Biertrinker

Gast
Tach zusammen.

Ist so ein Adapter sinnvoll?
Habe einen Fernseher der lediglich 2 HDMI Eingänge hat, aber nur ne Grafikkarte mit 2x DVI out.

Geht das überhaupt? Adapter hab ich schon gefunden, frag mich nur noch, obs was bringt.

Ich möchte quasi den PC über HDMI mit PC verbinden, damit ich meine Filme vom Rechner aufm Plasma TV schauen kann oder z.B. das Vista Medien-Center verbinden kann.

Wie schauts dann mitm Einstellen der Auflösung aus? Gibts da Probleme am Fernseher?
 
den PC über HDMI mit PC verbinden
naja bissl komischer satz aber du willst wohl eher PC über DVI -> HDMI auf Plasma ansehn.

ich hab das selbe schon bei meinem Bro gemacht (hat Panasonic 46" Plasma TV) und ja es funktioniert, du musst nur die Auflösung auf 1920x1080 stellen und die Hz auf 50 setzen.

Wie das jedoch mit dem Vista Media-Center funktioniert weis ich leider nicht

mfg
 
Habe ein DVI->HDMI-Kabel zwischen meiner 8800GT und meinem w2207h. Das Bild ist schon deutlich besser als über VGA.
Allerdings lässt sich so kein Ton über HDMI übertragen. Der Sound muss dann entweder über ein extra Kabel zum TV oder direkt über ein am PC angeschlossenes Soundsystem ausgegeben werden.

Die Auflösung sollte kein Problem darstellen. Wenn dein Plasma schon 2x HDMI hat wird er auch eine gescheite Auflösung darstellen können. Was für einen TV hast du genau?
 
also da mit dürftest du keine Probleme haben. Neuere Karten haben sogar schon einen DVI zu HDMI Adapter dabei. Wichtig ist nur die Auflösung auf 1920 × 1080 bei einem Fullhd oder 1280 × 720 bei HDredy zustellen. Manche TVs kommen auch mit PC Auflösungen klar aber das ist eher die Ausnahme. Ich habe das selber so gemacht geht bestens ;) den Ton kriegst du bei älteren karten allerdings nur über ein Separates Klinkensteckerkabel wäre hilfreich wenn du uns sagst welche karte du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DVI-Schnittstelle überträgt keinen Ton. Das geht nur über HDMI. Wenn Du deinen PC mit einem Adapter von DVI auf HDMI anschliesst, musst du deine Soundkarte mittels Chinch-Kabel (an TV) oder besser noch über den digitalen (koaxial/optisch) Ausgang an einen AV-Receiver anschliessen.
 
FreddyMercury schrieb:
@dkone

Wie schon gesagt, manche Grafikkarten ham nen SPDIF Eingang und koennen dann den Ton ueber einen DVI Ausgang per HDMI Adapter ausgeben.

Ah... OK, das ist mir neu... Man lernt ja nie aus...
 
Ich habe jetzt nochmal recherchiert, hat mir dann doch keine Ruhe gelassen... :eek:

Folgendes hab ich bei wiki über DVI entdeckt:

Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI, eine vielseitigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können. DVI ist voll aufwärtskompatibel zu HDMI, so dass sich mit einem Adapter die Videosignale eines HDMI-Ausgangs zu einem DVI-Eingang übertragen lassen. Probleme können dabei allerdings durch den für HDMI vorgeschriebenen, für DVI aber nur optionalen Kopierschutz HDCP auftreten. Bei der Verbindung HDMI auf DVI wird das Audiosignal nicht übertragen. Hierzu ist eine separate Verbindung (z. B. über Cinch) notwendig.

Ok, die reden hier von HDMI --> DVI, aber ich denke in die entgegengesetze Richtung DVI --> HDMI dürfte es auch nicht funktionieren.

Ich denke, dass es sich auch um einen SP/DIF-Eingang an deiner Grafikkarte handelt, aber der Ton wird sehr wahrscheinlich nur bei einer reinen HDMI-->HDMI-Verbindung übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Hmm ist auch interessant. Kanns leider nicht testen, da ich kein HDMI Kabel habe, sondern nur den DVI->HDMI Adapter.

Ich habe 2 HDMI-Kabel, nur keine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang. :lol:

FreddyMercury schrieb:
Nur warum bringt man dann einen SP/DIF Eingang an?

Wie gesagt, für die Ton-Übertragung bei einer reinen HDMI-Verbindung.

Hier ist eine aktueller Thread über das gleiche Thema. In einem der Beiträge wird der DVI-D & SPDIF to HDMI Converter erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
adnigcx schrieb:
naja bissl komischer satz aber du willst wohl eher PC über DVI -> HDMI auf Plasma ansehn.

Ja meinte ich auch, sorry hab mich in der Eile etwas verschrieben.

Pl@yer_1 schrieb:
Die Auflösung sollte kein Problem darstellen. Wenn dein Plasma schon 2x HDMI hat wird er auch eine gescheite Auflösung darstellen können. Was für einen TV hast du genau?

Hm also Full HD Ready ist er nicht... lediglich "nur" HD... aber mir reicht das persönlich auch ;)
Ich habe einen Panasonic TH 42 PX 8
Ist eigentlich echt n gutes Gerät, nur hat er leider keinen VGA Eingang, weswegen ich jetzt über HDMI tricksen muss ;)

Was mir Sorgen macht ist ein Satz im CHIP Test:

Zum einen gibt es keinen analogen VGA-Eingang, und zweitens sah das von uns im Test per HDMI zugespielte PC-Signal einfach schrecklich aus.

Ich schätze mal, da geht probieren über studieren... werd mir nachher mal für 4 €uronen so nen Stecker beim EDV Händler um die Ecke holen... und dann seh ich ja obs wirklich so schlimm aussieht wie die schreiben:cool_alt:

Mit dem Ton muss ich mir dann was einfallen lassen, ich hab ne GF 8800 GT... ich weiß net so recht ob die dieses SPDIF hat, vielleicht schon aber dazu bräuchte ich auch noch n paar Infos, wie das dann mit der Verkabelung von statten geht...
 
Biertrinker schrieb:
...

Mit dem Ton muss ich mir dann was einfallen lassen, ich hab ne GF 8800 GT... ich weiß net so recht ob die dieses SPDIF hat, vielleicht schon aber dazu bräuchte ich auch noch n paar Infos, wie das dann mit der Verkabelung von statten geht...

Hast denn keine Hifi-Anlage oder ein x.1. Boxensystem für den PC? Wenn ja, egal ob Hifi-Anlage oder Boxenset, dann schliesst Du einfach deine Soundkarte per Chinch oder über den digitalen (koaxial/optisch) Ausgang an der Anlage/Boxenset an.
 
Ja das schon ein 5.1 Boxensystem habe ich schon, nur das steht in ner anderen Ecke wie der Fernseher, was ja auch blöde ist ;)

Außerdem meinte ich eher, ob es hinzukriege ist was andere hier schreiben, dass ich das Audio Signal über die Grafikkarte verarbeiten kann, sprich gleich über das HDMI Kabel mit schicke...
 
Zurück
Oben