DVI-HDMI Adapter

Zotaczilla

Commander
Hi,

da ich im Netz dazu verschiedene Antworten gefunden habe,frag ich hier nochmal: HDMI gibt an meinem Monitor nur 1080p weiter .Über DVI 1440p .
Wenn ich einen Adapter DVI-HDMI verwenden würde, welche Auflösung gibt er dann ?
System aus der Sig.

thx schon mal

Lt Link kann HDMI ab 1.3 1440p mit 60Hz, ab 1.4 kann das Protokoll sogar 2160p mit 24Hz. Bitte kein Halbwissen oder Hören-Sagen weitergeben.

HDMI kann es laut Spezifikation, aber die Monitore schaffen zu 95% nur FullHD mit HDMI. Kein Halbwissen ist das, das sind eben die faktischen Realitäten.

genau das meinte ich mit "verschiedene" Antworten :-)
Bin gerade umgezogen und will den Rechner jetzt woanders stellen ,da reicht mein jetziges DVI nicht aus .Habe aber mehrere lange HDMI und ein 15m DVI ist eben recht teuer. Werd mir einen Adapter holen und mal testen .

Wenn Du den Monitor nennen würdest, dann könnte man auch eine Antwort geben.

Aber, gehe davon aus, mit HDMI wird das nichts.

Das Problem ist nicht HDMI. Das Problem ist die Implementierung seitens der Monitor Hersteller. Siehe meinem oben angegebenen Link:

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[11] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Was in dem Artikel auch steht, bis 10m geht es relativ Problemfrei, darüber hinaus braucht man qualitativ sehr hochwertige Kabel, besonders, wenn man dann auch noch an die maximal möglichen Übertragungn kommt.

Also doch Halbwissen.

Aus der Praxis bei Einrichtung meines U28D590: Erst über HDMI mit maximal möglichen Full-HD. Nachdem der Monitor Treiber installiert war, konnte man auch 4k@30Hz einstellen (auch wenn ich das dann nicht angelassen hab, weil damit sogar die Maus im Windows ruckelt).

Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76

Du verdrehst das Problem. Was bringt es Dir, wenn die GPU mehr als FullHD auf dem HDMI Port ausliefert, der Monitor aber nicht mehr als FullHD annimmt. Genau, nichts. Und nochmal. Kein Halbwissen ist das, das sind eben die faktischen Realitäten.

Und wenn denn ein Monitor doch mehr als FullHD bereit stellt via HDMI, dann wird das wohl auch in der .inf Datei des Monitors beschrieben sein. Und man muss da keinen Treiber modifizieren.

Die wenigsten Monitore erlauben mehr als FullHD@60 Hz auf dem HDMI Port.

@TE

ich habe die Signaturen ausgeblendet. Mich interessiert das Mitteilungsbedürfnis dort nicht. Der Dell erlaubt nicht mehr als FullHD@60Hz per HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

ich habe die Signaturen ausgeblendet. Mich interessiert das Mitteilungsbedürfnis dort nicht. Der Dell erlaubt nicht mehr als FullHD@60Hz per HDMI.

mit Deinen 15000 Beiträgen scheinst Du das Prinzip eines Forums anscheinend nicht verstanden zu haben.....z.B. sich über HW auszutauschen bzw. Support zu geben oder zu erhalten!
Da hat eine Sig nichts mit Mitteilungsbedürfnis zu tun,sondern es erübrigen genau solche Nachfragen wie von Dir "was für ein Monitor"?:D In meiner steht nur schlicht und kurz das Grundrig^^. Aber selbst wenn da jemand seine Benchmark-Records oder was weis ich stehen hat ,ist das sein Ding denke....
Der Dell erlaubt nicht mehr als FullHD@60Hz per HDMI.
das ist totaler Quatsch. Ich kann problemlos eine native DS-Auflösung von 3840/2040 laufen lassen. Nur hab ich die bisher immer von 1440p über DVI .Da das Kabel zu kurz ist, jetzt nur noch von 1080p ausgehend.
Vielleicht bilde ich mir es nur ein ,aber das Ergebnis ist ein wenig schlechter .Zumindest muss mehr "nachgerechnet" werden. Das ganze übrigens wenn es sein muss^^ bei 75Hz!

Bei AMD Ausgabegeräten gebe ich Dir natürlich recht....mit den 60Hz und 1080p unter DX11 . Aber hab ja keine ,steht in der Sig:-)

@Samurai

thx für Dein volles Wissen!:-) genau so isses....
Aber wie obig beschrieben geht es mir darum das ich möglichst von 1440p ausgehend Downsampling anwenden möchte(wie bisher) und nicht von 1080p. Werd wohl um ein längeres DVI oder eine Verlängerung nich drum kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles gut. Was hat jetzt Downsampling mit dem Thema hier zu tun?

Der Monitor kann über HDMI nicht mehr als FullHD in 60 Hz verarbeiten. Der Rest ergibt sich daraus. Eigentlich ganz einfach.

Und was die Sig angeht. Schon mal drüber nach gedacht, warum jeder User in seinem Controll Center die Möglichkeit hat, sie auszuschalten? Es ist einfacher im Startpost zu schreiben, um was es geht.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben