DVI, VGA, HDMI oder Kabel? Was ist das beste? schnelsste.... (reaktionszeit)

name4

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
103
Hallo

welcher Kabel ist am besten und warum?

Mein Bruder sagt, dass man ab sofort nun noch HDMI Kabel benutzen soll, da es flssiger sein soll :/

Stimmt das? ISt die Bild Reaktionsgeschwindigkeit höher bei HDMI als bei VGA oder DVI ?

Wenn das stimmen sollte, man beim HDMI-Kabel kauf auf etwas achten?
Weil es gibt HDMI kabel die 3€ Kosten und andere kosten 10 € (obwohl Kabellnge gleich ist)

gruß
Ergänzung ()

http://www.notebooksbilliger.de/del...2=919__98814&gclid=CLz5r7C15MMCFS7MtAod8g4ASQ

Delock DVI-I Kabel, 1,0m, vergoldet, mit Ferritkern, schwarz

Hier ist zb eins wo bei mit "Vergoldet" geworben wird. Ist es wirklich besser wenn es Vergoldet ist?
Ich weiß was Ferrit ist und das sollte schon vorhanden sein, da sonst das Bild verschwommen ist.

Und was heißt "Delock"?
 
Wenn es um den Anschluss eines Monitors an einen Rechner geht, so ist das "beste" weil problemloseste DVI.
Mit der Reaktionsgeschwindigkeit hat das aber überhauot gar nix zu tun!

Delock ist ein Hersteller.

Vergoldet ist nur Voodoo, bzw. ist das einzige was es bewirkt eine verminderte Korrosion der Kontakte.
 
Wenn du zb. einen 120-144Hz Monitor hast wirst du den über DVI anschliessen müssen um die Wiederholfrequenz überhaupt nutzen zu können! Nur ein beispiel! Und vergoldete Kontakte korrodieren nicht!
 
VGA ist am schnellste wenn du noch einen Röhrenmonitor nutzt

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das da ein unterschied gibt (bestenfalls messbar)
 
Generelle Aussagen lassen sich schwer treffen...
Dennoch sollte man bei modernen TFTs rein Digitale Übertragunswege bevorzugen -> DVI/HDMI/Displayport...
Ich würde, da HDMI eig. ein std. aus dem HiFi/HeimKino Bereich ist, eher von HDMI abraten, die Kabel lassen sich nicht arretieren und rutschen dann gerne mal etwas raus... Daher lieber DVI/Displyport nehmen, diese Kabel lassen sich mit Schrauben/Hacken sichern...

Ansonnsten erzählt dein Bruder Bullshit... für Full HD machts so gut wie keinen Unterschied ob es HDMI/Displayport/DVI ist... Wenn wir über 4k Reden, dann sollte man klar zu Displayport greifen...

Kabelqualität ist eig auch relativ lachs...
 
Trollost?

Ds kabel hat nichts mit der Reaktionsgeschwindigkeit zu tun. Die hängt eigentlich nur von deine Monitor ab.

Aber es ist schopn so das sein HDMI/DVi (Digitaal) ein besseres Bild liefet als vga
 
Mein Bruder sagt, dass man ab sofort nun noch HDMI Kabel benutzen soll, da es flssiger sein soll :/

Das ist Quatsch. Sofern man nicht bestimmte Besonderheiten der Schnittstellen braucht (z.B. QHD mit Displayport oder 144 Hz), macht es genau null Unterschied welche Schnittstelle man nutzt. Bei 1080p und 60 Hz absolut egal.
 
Solange die Übertragung vollumfänglich in digitaler Form erfolgt, wirst du keinen Unterschied bemerken können. Ob dieser Unterschied im besten Fall überhaupt messbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und digitale Übertragung ist z.B. via DVI, HDMI oder DisplayPort. Bei VGA (analog) muss das Signal mindestens einmal umgewandelt werden. Das kann u.U. zu Verlust bei der Bildqualität führen. Ob das auch einher geht mit einer Verschlechterung der Reaktionszeit, muss ich auch hier passen. Wobei ich mal vermute, dass das - falls vorhanden - nicht wirklich gravierend/ bemerkbar ist.
 
VGA muß erst wieder im Monitor Analog zu Digital gewandelt werden. Hier kann es sicherlich einen Verzögerung geben, je nach Elektronik im Monitor.
HDMI macht immer wieder mit Overscan und Farbraum Probleme bei PC Monitoren und Grafikkarten, das ist halt DVI optimiert für Hifi und hat beim PC meiner Meinung nach nichts verloren.
Display Port ist zwar auch nur "digital" aber hat ein anderes Protokoll was bei diversen Feinheiten Vorteile gegenüber dem Protokoll von DVI/HDMI hat.
Ferrit Ringe sind auch erst bei längeren Längen als den üblichen 1,8m nötig.
Im Prinzip kannst du zwischen HDMI/DVI und DisplayPort frei wählen, wobei ich wenn möglich letzteres nehmen würde.
 
Wichtig ist ein DVI-D Kabel mit 24+1 Stecker, am besten noch mit der Angabe "Dual Link", dann kann das Kabel wirklich alles notwendige. (weil ich bei dem Angebot gerade die DVI-I Kabel mit 24+5 gesehen hab... damit bekommst recht sicher Probleme)
 
Das hängt mit den Unterschiedlichen Standards von DVI zusammen...

DVI gibt es in den Varianten I, A, D (Beides, Analog, Digital).. dazu kommt die Bandbreite die bei "Duallink" höher ist... Wikipedia kann dir das alles genau sagen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)

PureLink High-Speed 1m HDMI Kabel mit Ethernet [inkl. Ultra Lock System]
Was ist das besondere wenn das Kabel "Ethernet" hat?
 
Also ich habe durch die Jahre hinweg alle Varianten einmal ausprobiert. DVI, DP und aktuell HDMI. Ein und das selbe Problem habe ich mit allen Kabeln und unterschiedlichen Hardware Konfigurationen gehabt. Ansonsten würde ich sagen, verwende DVI oder DP, wenn du kannst. Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen das HDMI nur bis zu 60Hz kann. Wer nun also einen Monitor mit 120 oder 144Hz kauft, kann dann wohl nur die Hälfte der Leistung verwenden.

Was die vergoldeten Anschlüsse angeht, Gold korrodiert schlechter... aber ich glaube nicht, dass du deinen PC im Pool aufgebaut hast :D

Gruß, Domi

Nachtrag: @Jesterfox, warum ist ein DVI Kabel mit 24+5 schlechter als 24+1? :)
 
Domi83 schrieb:
Nachtrag: @Jesterfox, warum ist ein DVI Kabel mit 24+5 schlechter als 24+1? :)

Weil das kaum irgendwo passt.
Die 4 zusätzlichen dienen ja nur für die Umwandelbarkeit zu VGA und dein Monitor wird wohl kaum nen DVI-I Eingang haben.
 
Eigentlich jeder Monitor hat nur 24+1 Buchsen, da passt kein 24+5 Stecker rein. Und auch bei manchen Grafikkarten vor allem den neuen von AMD (290er) hat man auch nur noch 24+1 weil kein VGA mehr unterstützt wird.

@name4: das Ethernet bei HDMI ist für Netzwerkverbindungen ;-) das ganze stammt ja aus dem Multimediabereich und da ist das dafür gedacht um z.B. Smart-TV und AVR per Netzwerk zu verbinden (man spart sich so nen Switch). Für den Betrieb am PC ist das egal, mir ist noch keine Grafikkarte mit Netzwerkchip bekannt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben