dwm.exe hohe auslastung

Mignon1337

Ensign
Nabend Leute, tante google hilft mal wieder nicht wirklich weiter..
vielleicht kennt ja einer von euch das problem, wär aufjedenfall sehr geil!

kommen wir mal zum thema, wie der titel schon sagt...
meine prozesse csrss.exe & dwm.exe spielen beide sehr stark schwankend.
heißt auf deutsch zwischen 0-50% gpu auslastung im leerlauf.
alle treiber wurden geupdatet, design wurde geändert...
das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, ist windows neu aufzussetzen... würde mir das gern ersparen ^^
kann mir einer vvon euch weiterhelfen?
anbei noch 2 screenshots

Anhänge

• dwm 2.PNG
    dwm 2.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 364
  • dwm.PNG
    dwm.PNG
    73 KB · Aufrufe: 349
Ich seh da nur Forza was gerade die Kiste beschaeftigt und irgendwelchen RGB-Bling (iCue).

Man kann uebrigens die Anzeige so sortieren, dass die Dinger die die meiste Last machen oben stehen.

BFF

richtig, forza zieht an der cpu, das sollte aber nicht dazu führen, dass bei 75% cpu ausleistung einen i7 7700k auf 4.7ghz keine youtube videos mehr flüssig auf 720p sehen kann...
kann deinen verdacht verstehen, aber mich beunruhigt eher dass z.b. forza 0% zieht aber andere tasks auf 84% auslasten... jetzt bei der gpu.
und danke bff für diesen überragenden tipp mit dem sortieren, wär ich bestimmt nicht drauf gekommen^^.. ist im taskmanager doch notwendig, um fehler ausfindig zu machen...
aber danke trotzdem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Nur das man nichts von dem sieht was Du da schreibst in Deinen Bildern. ;)
Nimm den Ressourcemonitor und schau da weiter.

Du weisst wofuer csrss.exe (Client/Server Runtime Subsystem ) und dwm.exe (Desktop Windows Manager) gut sind?

BFF

32% 3D-Last durch iCue ist auch schon sportlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ich kanns mir grob denken, aber wissen tu ich es nicht, nein.
ja,meine cpu ist durcheinander, die ist aber meiner gpu sortierung wie auf den bildern zu erkennen schuldig ;)
danke dir, ich schau mal weiter

Nicht das noch zwei Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mignon1337 schrieb:
und danke bff für diesen überragenden tipp mit dem sortieren, wär ich bestimmt nicht drauf gekommen^^.. ist im taskmanager doch notwendig, um fehler ausfindig zu machen...
aber danke trotzdem :)
Warum zeigst du uns dann die Bilder so, dass man nichts davon sieht, worum es eigentlich gehen sollte? Dann hättest du die auch gleich weglassen können.

individuelles design? ggfs zurücksetzen oder deaktivieren. wie viele fenster sind denn aktuell (als der screenshot gemacht wurde) offen? tritt das auch auf, wenn nur desktop und keine anderen programme laufen?
maleware?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mignon1337
HisN schrieb:
Nicht das noch zwei Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate laufen.
hab 3 monitore angeschlossen, 2x 144hz, einen 3. mit 60hz für medien o.ä damit gab es aber nie probleme, erst seid ein paar tagen tritt dieses problem auf.

Tramizu schrieb:
Warum zeigst du uns dann die Bilder so, dass man nichts davon sieht, worum es eigentlich gehen sollte? Dann hättest du die auch gleich weglassen können.
meine frage war ja, wieso es zu der großen auslastung der beiden prozesse kommt bei der gpu, weil ich dadurch nicht fündig wurde und dies vorher kein problem spielte..

Robo32 schrieb:
32% 3D-Last durch iCue ist auch schon sportlich...
kennst du dich damit zufällig ein wenig aus ? hab viel HW über icue am laufen, wodurch sau viele led's angesteuert werden, dadurch die hohe auslastung wohl, oder ?

Jupp, klemm doch mal zwei Monitore ab (Kabel ab) und Beobachte nochmal.
Ob es davor ging oder nicht ist mir egal. Da wird es herkommen. Ich meine jetzt ist es da :-)
Du bist der einzige der weiß was er vor ein paar Tagen geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Mignon1337
Warum nicht einfach mal iCue deaktivieren?
Das Teil frisst ja schliesslich fast 1/3 der "Systemes".
Nachsehen ob es ne Aktualisierung gibt.

Wenn sich ohne iCue dwm/csrss beruehigen, weisst Du woran es liegt.
Wenn nicht, geh dem Tip nach mit unterschiedlichen Aufloesungen/Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mignon1337 und HisN
Mignon1337 schrieb:
erst seiT ein paar tagen tritt dieses problem auf.

da wird wohl der hase im pfeffer liegen...geh den sachen nach, die du zuletzt verändert hast...neben den möglichkeiten, die bereits empfohlen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mignon1337
hätt ich selbst nicht gedacht, aber anscheinend liegt es an icue, da das teil echt ressourcen frisst...
hab das ganze mal deaktiviert und browser läuft super, sowohl als das game.
also liegt es schonmal nicht an den monitoren, anscheind scheiss software...

Eben...
iCue hatte schon öfter solche Problemchen, an welcher Kombination es liegt musst du aber selbst schauen.

Für mich ist diese Art der Ansteuerung sowieso Schlangenöl und daher nicht wirklich verwendbar - vor allem nicht bis sich die Hersteller auf einen Standard einigen was wohl nie passieren wird.

Robo32 schrieb:
Eben...
iCue hatte schon öfter solche Problemchen, an welcher Kombination es liegt musst du aber selbst schauen.

Für mich ist diese Art der Ansteuerung sowieso Schlangenöl und daher nicht wirklich verwendbar - vor allem nicht bis sich die Hersteller auf einen Standard einigen was wohl nie passieren wird.
habs jz mehrfach getestet, alle vorherigen ideen waren meinerseits kompletter müll, es liegt echt an icue...
beende ich das programm, hat forza ca. 110 fps. starte ich icue und die "lichter gehen an", droppen meine fps auf ~80 also wie BFF sagte, das frisst 1/3 meines systems anscheinend
BFF schrieb:
Warum nicht einfach mal iCue deaktivieren?
Das Teil frisst ja schliesslich fast 1/3 der "Systemes".
Nachsehen ob es ne Aktualisierung gibt.

Wenn sich ohne iCue dwm/csrss beruehigen, weisst Du woran es liegt.
Wenn nicht, geh dem Tip nach mit unterschiedlichen Aufloesungen/Hz.
jetzt muss nur dort der fehler gefunden werden, aber danke euch schonmal, wäre da selbst glaube zuletzt drauf gekommen... sind ja optisch gesehen nurn paar leds xD dachte ich^^

Das Problem sind nicht die LEDs, sondern das wie/wonach du sie steuerst.

geht icue jetzt auch problemlos, wenn du hisn´s hinweis mit der refreshrate geprüft hast?

also der monitor fehler wars, wie vermutet, nicht.
es scheint echt die software icue zu sein, welche mein system zu laggen bringt... -.-
hab noch weiter gegoogelt, das problem scheint "bekannt" zu sein, seit 2 jahren...
richtig reudig, da kauft man sich was "vernünftiges" (optisch zumindest xD) und dann so eine software...
einfach nur reudig.

Danke euch soweit für die hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben