DX Fehlermeldung bei BF1

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich habe kurz nach Release mal DirectX 12 bei Battlefield 1 probiert. Ergebnis war, dass das Spiel ununterbrochen geruckelt hat und nichts flüssig lief. Habe gestern aktuelle Treiber installiert, bzw. neuinstalliert (Grafikkarte, Chipset) und wollte es eben nochmal mit DX12 probieren. Der Grund: meine CPU kommt bei dem Spiel an ihre Grenzen. Multiplayer 32/64 Mann, Details auf Mittel und die 4 Kerne sind durchweg bei 98-100% und ich habe häufiger FPS Lags auf 30-40 FPS.

Nun ist BF1 als ich einem Spiel beigetreten bin mit einem verzerrten Bild hängen geblieben und ich bekam folgende Meldung:

bf1_dx_fehler.jpg

System:

Gigabyte H77-DS3H
i5 3550
Sapphire Tri-X OC 8 GB 290X
2x4 GB G.Skill DDR3
OCZ SSD 480 GB

Ist DX12 schlicht schlecht/kaum seitens EA implementiert oder liegt es an meiner Hardware/Software?

Danke und LG.

Ja ich habe verschiedene DX12 Benchmarks gelesen, dort stand aber nur was zur Leistung. Nicht zur völligen Unspielbarkeit. Daher die Frage :)
Okay, interessant. Dann muss ich da wohl noch ein wenig warten.

BF1 Kann sehr viele Threads im Multiplayer auslasten, da sind auch aktuelle Skylake i5 voll ausgelastet - was ja auch nichts schlimmes ist, solange die FPS stimmen.
Kenne jetzt auch nicht die Turbosteps von deiner CPU, evtl. kannst du ja mit "Sync all Cores" noch etwas Takt rausholen, wenn alle Kerne im Turbo auf 3,7Ghz laufen, müsstest du mal nachschauen.

Was ich bisher so gelesen habe, sitzen bei größeren Mehrspielerpartien mehr als 60FPS mit einem i5 nicht wirklich drin, da benötigt es dann schon einen i7.

Und ja, DX12 läuft noch nicht so Rund, wie es sollte.

Habe Vsync an. 60 FPS sind bei mir bei wenig Gegner, wenig Land auch drin und es läuft angenehm.

Aber sehe ich >5 Models und ein wenig mehr vom Land gehen sie schon auf 49/50 runter. Wenn dazu noch ein wenig Geballer ist (was bei BF nicht so selten vorkommt :) ), fallen sie auch mal auf 30 und das ist dann schon sehr nervig.

Das Thema CPU möchte ich auf CPUbase nicht (wieder) eröffnen, hier ist man ja mit nem 3550 noch die nächsten 18 Jahre gut bedient :)

CPU hängt halt immer von der genutzten Software ab. BF1 ist aktuell mal eine der wenigen Ausnahmen, die gut mit vielen Threads umgehen können, The Division konnte auch halbwegs mit mehr Kernen/Threads umgehen, aber da war der Zuwachs an Leistung eher überschaubar.
Für mehr min FPS bräuchtest du für BF1 einen i7/Xeon mit gleichem oder besserem Takt.

Zurück
Oben