DX9 unter Vista...?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Notebook zugelegt und gleich meine erste Frage. Das Notebook (Asus K70AB Serie) hat eine ATI Mobility HD4570. Für mich genau das richtige, da ich mit dem Ding auch ab und zu mal zocken möchte. Das ganze ist mit Windows Vista und DX10 ausgerüstet. Dass die Spiele mit DX10 besser aussehen, unter vollen Details, ist mir bewusst. Jetzt aber zu meiner Frage:

Da man mit der Notebookgrafik aktuelle Spiele sowieso nicht unter hohen Details spielen kann, könnte ich doch genauso DX9 installieren, um mehr Leistung aus dem Ding raus zu holen. Wäre doch eine logische Schlussfolgerung daraus, dass DX10 mehr Leistung zieht. Oder?

Da es noch nicht gerade viele Spiele für DX10 gibt bist Du wohl gezwungen DX9 zu installieren :-)

DX9 ist Bestandteil von Vista, deshalb brauchst du es nicht zu installieren. Viel wichtiger ist, dass du DX10-Spielen, wenn du sie unter DX9 betreiben willst (und sofern es das jeweilige Spiel zulässt) mit dem richtigen Parameter signalisierst, dass sie auch unter DX9 laufen sollen.

Schade eigentlich, DX9 muss nachinstalliert werden, es ist nicht bei Vista dabei. Aber da jedes Spiel eigentlich zur Installation ein DX9-Redistributale installiert ist die Frage sowieso nur akademisch.

Dann hab ich wohl nur Games gehabt die mit dem Vista-DX9 (jupp, Du hast recht, Aero nutzt DX9) nicht klargekommen sind und ihren eigenen DX9-Patchlevel haben wollten.

Das DX9 Paket von MS beinhaltet sowohl directX 9 als auch 10 updates. Somit schadet es nie das aktuelle Redistributable rüberzuklatschen.

DX9 und DX10 ist in Vista enthalten!

Für manche Spiele muss es höchstens noch geupdated werden, wie unter XP auch.

Wenn ein DX10 Spiel im DX10 Modus läuft läuft es meist auch schneller, denn dafür ist ein neues DX ja eigentlich da. Für die Performance.
Deswegen ist es nicht ratsam, solche Spiele unter DX9 laufen zu lassen (mit Ausnahme von Crysis)

@HisN: Die meisten Spiele verhalten sich nicht grade intelligent und wollen einfach stumpf ihre mitgebrachte DX-Version installieren. Selbst wenn man eine Minute vorher die aktuellste von der Microsoft-Seite installiert hat ^^

Für mehr Leistung hilft meistens einfach ein geringerer Detailgrad. DX10 ist meistens nur auf der höchsten Stufe aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich mal ein aktuelles DX9-Redist anschaut sieht man das es fast jeden Monat eine neue CAB-Datei gibt^^

riDDi schrieb:
DX10 ist meistens nur auf der höchsten Stufe aktiv.
Möchte ich so nicht unterstützen, besser ist: Die höchste Detailstufe erfordert häufig DX10, als Beispiel nenne ich mal Call of Juarez und Crysis; schließich muss man sich vor Spielstart für die DX-Version entscheiden.
Dass unter DX10 meistens oder unbedingt schneller gerendert wird, ist auch nicht immer richtig. Gerade Crysis bricht ein wenig ein, Anno 1404 soll hingegen schneller sein, es ist also fallabhängig.

Also bei meinem Vista ist DX10 vorinstalliert, daher auch die Frage.

--------------

Wenn ich eure Antworten nun richtig deute, würde es sich also nicht wirklich lohnen, DX9 statt der aktuelleren Version drauf zu klatschen, weil

• es 1. abhängig vom Spiel ist
  • es 2. anscheinend eh erst bei hohen Details in Spielen wie Crysis wirklich wirksam wird.
  • ich 3. Crysis und Ähnliches hier sowieso nur auf "Low" spielen kann

Korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.

Schonmal Danke für eure schnellen Antworten. Hier wird einem gerne geholfen ;)

es hat mit "lohnen" nix zu tun, Du wirst sowieso dazu gezwungen^^, es gibt auch nach DX10-Release zig Updates für DX9 und die wird jedes aktuelle Game wohl einspielen.
Ob Du Deine Games dann mit DX9 oder 10 betreibst bleibt Dir überlassen, Du wirst es wohl von Game zu Game selbst entscheiden müssen indem Du ausprobierst was bei Dir besser läuft ganz abgesehen davon das es noch unzählige nicht-DX10-Games gibt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei Vista ist DX 9 und 10 vorinstalliert.
2. Die Spiele entscheiden, welche Version sie nutzen oder du stellst es in den Spiel Optionen ein, bzw startest die Dx9/Dx10 Spiel.exe
3.Du kannst ruhig updates für DX installieren. Es heißt zwar Dx 9 March blalba. Es sind aber Updates für Dx9 und 10 dabei.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten.

Bin wieder um ein Stückchen Wissen bereichert worden. ;)

Zurück
Oben