JahJah192 schrieb:
Ich raff die Optimierung in der heutigen Zeit nicht
Wir haben seit 2019 richtig starke RayTracing Titel. Ein Metro Exodus sieht auch heute noch unglaublich gut aus und war mit RayTracing schon in 4k mit 40 bzw 60 fps spielbar, nativ bzw DLSS. Mit einer 2080ti.
Ein Cyberpunk in 2020 hat Beleuchtung, Schatten und Reflexionen. 4k 60 waren auch mit DLSS auf einer 3090 möglich. Vor dem Pathtracing Update.
The Beast sieht jetzt auch nicht groß anders als das alte Dying Light 2 aus, ist technisch sogar anspruchsloser weil die Vertikalität rausfällt.
Dann kriegen wir vor 2 jahren schon die geniale 4090 die fast eine Verdopplung zur 3090 ist und trotzdem Eiern die Spiele, bei wenig technischer Verbesserung auf den Stand 2019 rum. 4k 60 wird nur mit Upscalern erkauft.
Wo geht die enorme Leistungssteigerung von heutigen top GPUs im Vergleich zur 2080ti hin. Spiele sehen nicht viel besser aus. Wenn ich Metro Exodus anschmeiße sieht das auch 2025 unglaublich gut aus auf einem 4k OLED, läuft 4x so gut wie aktuelle RT Titel.
Hab das Gefühl seit Frame Gen will wirklich niemand mehr vernünftig optimieren.
Seh ich genauso. Ich finde RT eigentlich gut. In DL2, Cyberpunk und vielen anderen war Raytraced GI, Schatten und Reflexionen bei moderatem Performanceimpact nutzbar und es war eine deutliche Aufwertung.
Jetzt kommt ein DL The Beast, schafft mit ach und Krach eine ähnliche Aufwertung im Vergleich zu Rastergrafik, aber die Kosten für RT haben sich nochmal drastisch erhöht.
Tatsächlich läuft The Beast ähnlich schnell/langsam, wie ein Cyberpunk mit Pathtracing. Also nicht Cyberpunk mit RTGI, RT Schatten und RT Reflexionen, nein. Cyberpunk mit vollem Pathtracing.
Pathtracing war in Cyberpunk doppelt so teuer, wie normales RT. Das RT in DL2 war auch in etwa auf dem performanceniveau eines Cyberpunk mit RT effekten.
Jetzt haben wir ein DL2.5 mit den gleichen RT effekten, aber es kostet plötzlich so viel wie Pathtracing.
Und dabei sieht es noch nichtmal wirklich gut aus, und bewegt sich eben wieder auf dem Niveau eines typischen Rasterized Games mit etwas RT Effekten on Top.
Ich finde das wirklich komplett bekloppt. Wie können andere Spiele Pathtracing darstellen und das hier schafft bei gleicher Performance nur die Standard RT effekte.
Was zum Teufel muss man machen, um so dermaßen viel Frametime zu verbraten? Nochdazu wo es die Entwickler in DL2 schonmal besser gemacht haben. Was muss man rauchen, um bei beim Engine Profiling zu dem Schluss zu kommen "jop, passt, so kann das raus". Ich krieg das nicht in meinen Kopf... Das Game läuft minimum um Faktor 2 zu langsam, alleine wenn man die letzten 4-5 Jahre als Maßstab nimmt.
Wenn man sich hingegen ansieht, was PC Ports mit Max Details in der PS4 Ära auf den PC Bildschirm gezaubert haben, dann wäre aber wohl selbst die Rasterized Variante von DL The beast schon um Faktor 2-4 zu langsam. Aber lassen wir das einfach mal unter den Tisch fallen... ist ja nur so ein Gefühl und schwer mit Fakten belegbar. Aber beim RT und PT haben wir halt jetzt mal wieder den Direktvergleich und mir kann keiner Erzählen, dass sich da irgend jemand Gedanken über die performance gemacht hat.
Ich frage mich immer noch mit welcher Alientechnologie Crytek damals Crysis realisiert hat. Heutuztage würden Entwickler auf der Hardware von damals nichtmal mehr Tetris zum laufen bekommen. Wo sind wir falsch abgebogen???
Angesichts dessen hab ich auch schon lange keine Lust mehr, High End Hardware zu kaufen. Ja, ich hab ne 4080. Ist nicht ganz high End, aber war damals für mich die einzig vernünftige Option. Aber ne 4090 oder 5090 kaufen, nur damit sie zwei Spiele später komplett wertlos ist und wieder mit den gleichen Frameraten herumdümpelt wie mit der alten GPU, einfach weil die Entwickler auf jede Art von Optimierung Pfeifen und die Grafik dann auch noch schlechter ist, als in 5 jahre alten Spielen. Das kanns echt nicht sein. Da wirkt selbst die teuerste Hardware wie billger und völlig überfordertes Altmetall. Egal ob du 1000 oder 2000€ für die GPU ausgibst, die performance wird WEIT unter dem liegen, was du erwartest. Die Frage ist dann nur, ob du für ein mieses Spielerlebnis mehr oder weniger geld loswerden willst. What a time to be alive.