Niklagaming
Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
ich habe momentan ein Problem. Ich importiere eine .asc Datei mit numpy.genfromtxt und möchte die importierte Datei auf mehrere numpy.arrays aufteilen. Es handelt sich um sehr viele Punkte mit ihren einzelnen Koordinaten. Eine sehr bescheuerte Lösung ist jetzt natürlich das Aneinanderreihen von Variabelndefinitionen:
das möchte ich jetzt natürlich vermeiden da es ne Wall of Text ergibt und eigentlich unnötig ist das es ja immer genau derselbe Befehl mit sich ändernden Variabeln ist. Das Problem was ich jetzt habe ich die Benennung der Variabeln (x1,x2,x3, usw). Wie bekomme ich das am "saubersten" hin?
sollte es vom Prinzip her aussehen. Ist das irgendwie umsetzbar oder gibt es eine bessere Methode?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
ich habe momentan ein Problem. Ich importiere eine .asc Datei mit numpy.genfromtxt und möchte die importierte Datei auf mehrere numpy.arrays aufteilen. Es handelt sich um sehr viele Punkte mit ihren einzelnen Koordinaten. Eine sehr bescheuerte Lösung ist jetzt natürlich das Aneinanderreihen von Variabelndefinitionen:
Code:
x1 = numpy.array(data[:,0])
x2 = numpy.array(data[:,3])
x3 = numpy.array(data[:,6])
Code:
for i in range(5):
x'i' = numpy.array(data[:,i*3])
Vielen Dank schon mal!
Gruß