Dynamischen Datenträger mit Testdisk wiederherstellen

cainam!

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine 2TB-Festplatte, auf der sich eine 400GB-Partition sowie eine 1600GB-Partition befanden. Ziel war, die 400GB-Partition zu löschen und die andere Partition um den entsprechenden Platz erweitern. In der Datenträgerverwaltung löschte ich die kleine Partiton und erweiterte die große Partition, wobei ein dynamischer Datenträger entstand. Als Ergebnis wurden in der Datenträgerverwaltung zwei Partitionen mit demselben Laufwerksbuchstaben angezeigt. Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass ich den vorderen Teil löschen könne, doch weit gefehlt: Leider wurde bei diesem Vorgang die gesamte Partiton gelöscht.

TestDisk fand den vorderen Teil ohne Probleme, diesen konnte ich problemlos wieder herstellen. Der hintere Teil wird zwar während des Quick Scans angezeigt, taucht jedoch am Ende in der Liste der gefundenen Partitionen nicht auf.

Im diesem Thread scheint dasselbe Problem aufgetaucht zu sein. Mein Problem ist, dass die Option "Allow partial last cylinder" bei mir in den Optionen gar nicht auftaucht.

Mein Optionsdialog
testdisk_options.png


Während des Scanvorgangs
testdisk_waehrend_scan.png


Nach Scanvorgang
testdisk_nach_scan.png


Backup ist zwar vorhanden aber auf einem Stand von letzter Woche. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich die aktuellsten Daten ebenfalls wiederherstellen könnte.


Vielen Dank im voraus!

Netriebssystem: Windows 8 Professional

[Update]
Problem gelöst. Deeper Scan hat die Partition gefunden und mit der Lösung von Fiona, die Zylinderanzahl um 1 zu erhöhen, konnte ich sie auch problemlos wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Diese Vorgangsweise ist nur praktikabel, wenn so wie hier auf dem hinzugekommenen Bereich noch keine Daten abgelegt wurden.

Prinzipiell sollte es genügen, die Daten der gefundenen 2. Partition zu verwenden, um per Testdisk einen Eintrag in den MBR vorzunehmen. Die Beginnadresse ist OK, von der ausgewiesenen Länge ist die Länge des 1. Bereiches abzuziehen, um ein Ende innerhalb der Plattengrenzen festzulegen. Danach kann man (ohne den Umweg über rauskopieren) auf die Partition nach einem chkdsk-Lauf(welcher die Länge korrigiert) wieder uneingeschränkt zugreifen.

Dann könnte man das Spielchen (konvertieren auf dynamisch und um den vorderen freien Bereich erweitern) wiederholen, um den Ausgangszustand wiederherzustellen.
 
Zurück
Oben