Auf dynamischen Datenträger (Software Raid 0) kann nicht mehr zugegriffen werden

Rence

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,

Seit 2 Tagen versuche ich folgendes Problem zu lösen:

Folgender Ausgangspunkt: Windows 7, Mainboard P55 Extreme 4, SSD als Systemplatte, interne 1TB für Datenkram, intern 2x 1TB als Software Raid 0 (Stripevolumen über Datenträgerverwaltung erstellt). Alle HDD's identisch.

Die HDD für Datenkram wollte ich austauschen (drohender Defekt laut HDDTune). Ich war mir beim Ausbau allerdings nicht sicher, welche der Platten die "defekte" war. Daher habe ich die Erstbeste genommen und hochgefahren, um zu sehen, welche fehlt. Reichlich dämliche Idee, hätte ich wissen sollen. Nun hatte ich natürlich eine Platte des dynamischen Datenträgers ausgebaut, der somit nicht mehr angezeigt wurde. Darauf hin habe ich wieder heruntergefahren, die "richtige defekte" Platte ausgebaut und die anderen beiden wieder eingesteckt. Doch Windows wollte den dynamischen Datenträger seither nicht mehr erkennen. Der Laufwerksbuchstabe wird zwar angezeigt, ich kann auch nach Dateien suchen, diese aber nicht mehr kopieren. Bei den ursprünglichen SATA 3 Steckplätzen der 2 Platten bin ich mir leider nicht mehr sicher.

File Scavenger 4.2. hat mir nach einem "Long Search" einen Haufen Datenschrott auf eine externe Platte kopiert - nichts Verwertbares, das Raid konnte also nicht wiederhergestellt werden. Hier könnte ich noch andere Optionen austesten (z.B. andere Start-Sektoren)

Testdisk zeigt mir den Bootsektor und dessen Backup als identisch an, kann aber auch nicht auf die Daten zugreifen, da das "Dateisystem defekt oder beschädigt" zu sein scheint.

In der Datenträgerverwaltung werden beide Platten einzeln als "online", "Fehlerfrei" und "RAW" angezeigt.

Ein Hardwaredefekt der Platten liegt nicht vor.


Zuletzt noch: Ich verfluche Raid 0 und habe meine Lektion für die Zukunft gelernt. Ich weiß, dass es eine bescheuerte Idee war, ein dynamischen Datenträger für wichtige Daten zu verwenden. Natürlich habe ich Backups, allerdings ist das letzte schon eine Weile her, daher wäre mir eine Wiederherstellung sehr Recht!

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Raid ist generell und Raid 0 im Speziellen sehr riskant, v.a. wenn man nicht genau weiss, wie man damit umgehen soll. Da brauchts einfach ständige Backups.

Ich gehe schwer davon aus, dass sich da nichts mehr machen lässt, zumindest nicht ohne teure professionelle Hilfe.

Es gibt übrigens noch Software wie Stablebit Drivepool u.a., wo man sich flexiblere Software-Raids machen kann und dann auswählen kann, welche wichtigen Daten auf 2 oder mehr HDDs gespeichert werden sollen. Das ganze wird dann in einem unsichtbaren Unterordner effektiv gespeichert. Sichtbar ist dann aber ein Laufwerksbuchstabe, der als Pool mehrere HDDS vereint.

Ich persönlich brauche kein Raid mehr. Sehe den Vorteil ehrlich gesagt nicht.
 
Es gibt kein RAID0 sondern nur AID0, da es nicht redundant ist, basta!
 
Versuche mal Zero Assumption Recovery, das soll auch mit RAIDs noch einige retten können und sonst merke Dir, dass man vor jeder Aktion mit dem Platten, Partitionen etc. natürlich sein Backup aktualisiert.
 
Zurück
Oben