Dynamischer Datenträger

SlashRose

Lt. Junior Grade
Ich Hoffe das mir einer hier Helfen kann. Und zwar habe ich mir eine 2 Sata II Platte Eingebaut und wollte diese in keinem Raid Verbund Laufen Lassen sondern nur als zweite Platte, jetzt bot mir Windows die Formatierung in einen Dynamischen Datenträger an was ich leider auch machte da ich mir deren Konsequenzen nicht klar war. Jetzt hatte ich Heute die Daten von der Zweiten Platte also dem Dynamischen Datenträgers auf meine erste Platte Geschoben und wollte die zweite Platte dann wieder neu Formatieren als Logisches Laufwerk(Basisdatenträger), nur leider wurde mir bei der Formatierung wieder nur das Konvertieren in einen Dynamischen Datenträgers Angeboten! Was kann ich jetzt nur machen um die zweite Sata II Platte als Basisdatenträger zu Konvertieren! Währe für eure Hilfe sehr Dankbar.

Bei der Festlegung zu Basis Datenträger oder Dynamischer Datenträger, handelt es sich um die Form der Verwaltung. Zu einem Basis Datenträger kannst Du die Disk via Diskpart konvertieren (müsste aber auch über die Datenträgerverwaltung gehen - ist das GUI was auf Diskpart zugreift). Es sollte im rechten unteren Fenster links neben der farbigen Darstellung der Partitionen mit der Datenträgernummer mit einem Rechtsklick gehen.

Dann wirst Du es unter Diskpart machen müssen:
Start - > Ausführen - > CMD.exe OK - > dann
Diskpart eingeben, dann kommt ein neuer Prompt (Diskpart>_)
dann list disk eingeben, danach erscheint eine Liste mit den Datenträgern

Diskpart> select disk <#> # würde die Disk auswählen
Diskpart> detail disk # wirft die Liste der Partitionen auf Disk 0 aus
Diskpart> convert basic # Konvertiert einen leeren dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger evtl. ist ein clean nötig ()help beachten.
Diskpart> help # hilfe -> Übersicht aller Commamds
Diskpart> detail help # hilfe für ein Command

Ein Convert von dynamisch nach basic löscht alle Daten auf dem Datenträger! Wenn Du sicher gehen willst, dass nicht eine Disk mit Daten manipuliert wird, solltest Du alle anderen Disk's abhängen und von CD starten (Installations-CD oder PE), dann kann auch kein Prozess den Vorgang blockieren.

In der Datenträgerverwaltung geht das nur, wenn Du vorher alle Partitions gelöscht hast...

Convert hat damals bei mir auch nicht geklappt, auch mit Diskpart nicht.
Da habe ich mit Disk Director Boot-CD neuformatiert.

Ernst@at schrieb:
In der Datenträgerverwaltung geht das nur, wenn Du vorher alle Partitions gelöscht hast...

boarder-winterman schrieb:
Convert hat damals bei mir auch nicht geklappt, auch mit Diskpart nicht.
Da habe ich mit Disk Director Boot-CD neuformatiert.

Bist du sicher das mir dieser Dialog Angezeigt wird, wenn ich denn Datenträger Lösche?

Mit der Disk Director Boot CD hatte ich es auch schon Probiert, nur die DiskDirector Boot CD kann leider nicht auf Dynamische Datenträger Zugreifen!
Werde morgen mal das Volumen Löschen und mal schauen ob es mir ja dann vielleicht doch Angezeigt wird und wenn nicht werde ich mal die anderen Vorschläge Ausprobieren und mich dann wieder Melden! Schon mal Danke für eure Hilfe!:)

Bist du sicher das mir dieser Dialog Angezeigt wird, wenn ich denn Datenträger Lösche?

Eher schon. Konvertieren von bestehenden Partitions von Basis nach Dynamisch ist möglich, umgekehrt geht es nicht (Man war zu faul, das zu codieren, denn wenn nicht mehr als 4 "einfache" Partitions da drauf sind, wäre das keine Hexerei). Daher müssen alle Partitions gelöscht und der ganze disk space "unused" sein. Dann kann man mit rechtsklick in das Feld "Datenträger x Dynamisch" ein Convert to Basic veranstalten.

Will man den Inhalt von bis zu 4 einfachen Partitions nicht verlieren, schreibt man einfach den MBR mit Testdisk neu, nachdem man die Partitongrenzen gesucht hat.

Ein Dynamischer Datenträger zeichnet sich ja nur dadurch aus, dass er mit Partitioncode 0x42 eine Partition über den ganzen Bereich anlegt und die eigentliche Unterteilung dann auf andere Weise erfolgt.

Sind die Daten da drauf egal, kann man den MBR mit irgendeinem Tool (auch mit Testdisk)einfach plattmachen, damit ist er wieder Basic oder uninitialisiert. Was dann aber andere Schwierigkeiten hervorrufen kann, wenn noch andere Platten als Dynamische vorhanden sind: Windows merkt sich all seine Dynamischen Datenträger auch in der Registry, und auf jedem anderen Dynamischen Member - und das bekommt man so nicht weg.

Daher ist der Weg über die Datenträgerverwaltung der formal richtige, der lässt den dynamischen Verbund intakt und nimmt die eine Platte raus. Da erst die Partitions gelöscht werden müssen, sind die Daten quasi verloren und müssten daher vorher woanders hin kopierst werden, dann werden die dynamischen Kontrollstrukturen entfernt und der MBR Partitioneintrag gelöscht. Danach kann man trotzdem mit Testdisk die gekillten Partitions wieder suchen und am Basis-Datenträger eintragen, und kann dann die Daten von einfachen Partitions wieder verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon alle Daten, die auf der zweiten (dynamischen) waren, auf die erste (Basis) verschoben. Die erste lässt Du jetzt so.
Also ist auf der dynamischen ja ohnehin nichts mehr drauf. Daher dort einfach alle Partitions entfernen, dann klappt auch die Konvertierung zurück auf Basis, und wenn Du irgendwann in der Zukunft mal wieder auf dynamisch wechseln willst, gibt es kein Problem.

Ich hatte doch nur geschrieben, alle anderen außer der zu konvertierenden Disk abzuhängen, weil wir es hier im Forum nur all zu oft erleben, dass die falsche Disk bearbeitet wird.
Clean in Diskpart löscht alle Partitionsinformationen auf einem Datenträger!
Clean all löscht auch noch alle Sektoren

Bei Diskpart muss man den Drive, den man bearbeiten will selektieren, das birgt die Gefahr, die ich oben angesprochen habe.

Was ich vergaß: das ganze muss unter einem Benutzer mit Administratorrechten erfolgen, damit man die Rückwandlung in Basis-Volume in der Datenträgerverwaltung machen kann.
Nachzulesen unter: http://support.microsoft.com/kb/309044/en-us
(in der deutschen Version ist die 2. Überschrift "Convert Dynamic --> Basic" falsch übersetzt)

Habe mir dabei mein System Aufgeraucht, das mit der Konvertierung hatte erst Wunderbar Geklappt sah auf jeden Fall so aus bis der Neustart kam, da konnte Windows dann nicht Booten da angeblich die Ntldr Fehlte obwohl sie da war und auch das neu Schreiben dieser Datei Klappte nicht, wollte dann mit Acronis ein Image zurück Spielen Meckerte Acronis das das Image Angeblich Kaputt sei und so Blieb mir nur die Neuinstallation die ich dann auf die 2 Um konvertierte Platte diesmal machte was auch Klappte, nur danach war der Laufwerksbuchstabe von Windows nicht so wie sonst C sondern G da ja auf der anderen Platte noch das kaputte Windows war und das die Windows Partition jetzt auf G ist Stört mich das ganz schön nur leider Lässt sich ja der Laufwerks Buchstabe der Systempartition nicht Ändern!!

Was Du da schreibst, ist ominös.
Nach Deinen bisherigen Schilderungen
- war auf der 1. Platte Dein System,
- dann kam die zweite Platte dazu, welche Du irrtümlicherweise auf dynamisch konvertiert hattest.
- Daten von der 2. auf die 1. verschoben
- und jetzt zurück auf Basis konvertiert über Datenträgerverwaltung
Wenn das alles tatsächlich so ablief, dann kann
- weder etwas am System passiert sein (außer ein paar geänderten Registry-Einträgen)
- noch ein Neustart gefordert worden sein

Hast Du keine Reparaturinstallation des Systems auf Platte 1 versucht?

Jedenfalls solltest Du währendi der Neuinstallation des Systemes auf die 2.Platte die erste entweder im BIOS deaktivieren oder abklemmen, damit zu zum gewohnten C: kommst und weiteren Schwieigkeiten aus dem Weg gehst

Ernst@at schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Fande es auch etwas ominös, denn nach dem Konvertieren auf Basis war die zweite Platte nicht mehr im Arbeitsplatz Sichtbar auch nicht in der Datenträgerverwaltung aber im Bios Stand sie drin, dachte dann das es nur einen Neustart Benötigt um wieder Sichtbar zu sein, doch falsch Gedacht erst erschiehn das ein Bootfehler Vorliegt und dann kam das die Ntldr Fehlt obwohl sie da war und da ich nicht Wusste das Windows wenn ich die erste nicht Abklemme die zweite wo ich dann das System Installierte dieses dann nicht die C gibt hatt bei mir jetzt die System Partition denn Buchstaben G Bekommen, was mich aber ganz schön Nervt!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Partitions vor dem Konvertieren auf Platte 2 gelöscht wurden, verschwinden auch die Laufwerke am Arbeitsplatz.
In der Datenträgerverwaltung sollte die HDD normalerweise nicht verschwinden; dort im "Menü/Aktion/neu durchsuchen" hast Du offenbar nicht probiert
Wie hast Du zu diesem Zeitpunkt festgestellt, dass sie auch im BIOS verschwunden ist - noch vor dem Neustart?

Poste doch mal das Bild der Datenträgerverwaltung, wie es jetzt gerade aussieht.

Bitte, Bitte ...
mach das Fenster größer, dass man beide Platten ganz erkennt unten in der Grafik
mach ein ALT+Druck, Start-Programme-Zubehör-Paint im Paint ein Strg+V, Save as... einen Ordner an deinem System, Namen geben, Typ JPG wählen/Save
und hier Antwort-Button - Anhänge verwalten - Browse- den Ordner angeben, den File wählen, Hochladen

meine Hühneraugen können das sonst nicht entziffern:(

Ich Hoffe das du jetzt alles Erkennen kannst!

Anhänge

• Computerverwaltung.JPG
    Computerverwaltung.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 228
Alternate 1
Zurück
Oben