E Auto - liebe finger weg

Zhenwu

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
749
Hi zusammen,

da ich aktuell zu viel Kurzstrecke fahre mit meinem Diesel, schaue ich mich aktuell ein wenig um.
Natürlich steht auch ein E-Auto im Raum.

Reine "Spritkosten" sind beim E-Auto ja nicht so leicht, wenn ich das richtig sehe. Du brauchst schon 'nen geilen Anbieter um deutlich zu sparen oder sehe ich das falsch?

Und was ist von solchen Nachrichten zu halten?
Ist das realistisch, dass sowas kommt und wenn ja, auch denkbar für EU/DE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sagen alle Studien das man nicht billiger als mit einem e-Auto fahren kann. Wenn du für deine Kurzstrecken natürlich unbedingt an einen Super Charger laden musst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Zhenwu
@Micha- Rechner im Internet und KI zufolge schon.

Bei einem KW Preis von 40 Cent und 25.000 km sollte man ca. 1500 € sparen gegenüber meinem Diesel.

Wo finde ich die Studien?
 
Rechne grob mit 15-20 KWh auf 100 Kilometer
macht bei 40cent pro KWh Stromkosten von 6-8€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
@florian. Danke dir.

Für das Objekt meiner Begierde (aktuell ein Kona) hab ich mal 18 kWh hergenommen und mit meinem Diesel verglichen (ca. 7 L auf 100) und würde bei 25000 km ca. 1000 € sparen.
Wenn man jetzt steuer, und Wartung dazu nimmt, wirds wohl auf 1500 hinauslaufen.

An die E-Autofahrer hier. Stimmt es das die Wartung beim E-Auto günstiger ist oder sind die Kosten nur anders verteilt?
Wie viel KM macht so ein E-Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Zhenwu schrieb:
Wie viel KM macht so ein E-Motor?
Da mach‘ dir mal keine Sorgen. Der Motor selbst ist fast verschleissfrei.
Es sind eher die Akkuzellen. Hier wirst du von vielen Horrorstories hören. Allerdings hört man endlich auch immer mehr Stimmen, die belegen, dass der Akku auch nach 100.000 km immer noch einen Zustand > 90% hat, Vor allem bei Hyundai/Kia.

Langzeiterfahrung kann ich momentan noch nicht geben, da ich meinen EV 6 erst seit Ende August habe und „erst“ 12.000 km gefahren bin. In 4 Jahren (solange läuft das Leasing) kann ich dir eine definitive Antwort geben.
 
Zhenwu schrieb:
Stimmt es das die Wartung beim E-Auto günstiger ist oder sind die Kosten nur anders verteilt?
Theoretisch ja praktisch hängt es vom Hersteller ab so wird der Intervall Service bei meinen wohl ähnlich aussehen wie beim entsprechenden Diesel. So Sachen wie Bremsen halten da aber auf jeden Fall länger das hatte ich schon bei meinen Hybriden gemerkt.

Bei den Motoren braucht man sich kein Kopf machen wenn da nicht jemand geschlampt hat werden diese die Autos überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Die Akkus in der Regel auch. Die werden anschließend noch für stationäre Batterie Speicher weiter verwendet.

Bei Tesla gibt es gar keine vorgeschriebenen Inspektionen.

Eigentlich bleibt auch nicht mehr viel zu prüfen. Die Bremsen, die 12V Batterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Bei der Wartung spart man nichts, das was die Werkstatt nicht an Material usw. berechnen kann schlagen sie auf die Arbeitsstunden wegen der Hochvoltschulung …
Aber man hat, gerade bei Kurzstrecke, viel weniger potentielle Fehlerquellen als beim Verbrenner, erst recht wenn man den Diesel auf Kurzstrecken quält.

Ich fahre jetzt das zweite e-Auto, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Leise, tolles Fahrgefühl, im Sommer steigt man vorgekühlt ein und im Winter vorgewärmt. Die ersten zehn Monate habe ich auch nur auswärts geladen. Wichtige Regeln: Laden, wenn man kann, nicht wenn man muss. Als beim Einkaufen z.B. oder wenn man im Baumarkt ist. Die Anzahl der Ladevorgänge ist egal, und häufiger langsam laden ist besser als seltener schnell laden.

Mit eigener Lademöglichkeit wirds natürlich extrem bequem. Dank PV fahre ich im Sommer 400 km für weniger als 5€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und Zhenwu
Micha- schrieb:
Die Bremsen, die 12V Batterie
plus die gesamte Elektrik, Klimaanlage, Kühlflüssigkeit (der EV6 hat auch noch einen normalen Kühlmittelkreislauf; keine Ahnung wofür).
Laut Beiträgen in Autoforen liegt die Inspektion bei Kia zwischen 200 und 600 €.

Madcat69 schrieb:
Dank PV fahre ich im Sommer 400 km für weniger als 5€.
Das ist natürlich toll. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne Lademöglichkeit. Mein Vorteil ist, dass es ein Firmenwagen ist und ich das Laden nicht selbst zahlen muss. :D

Zhenwu schrieb:
Für das Objekt meiner Begierde (aktuell ein Kona) hab ich mal 18 kWh hergenommen und mit meinem Diesel verglichen (ca. 7 L auf 100)
Bei meiner Fahrweise liegt momentan noch der Diesel bei den reinen "Spritkosten" vorne.

Durchschnittsverbrauch: EV6 19,6 kWh/100 km, Q3 Diesel 5,4 L/100 km
Auf 12.400 km gerechnet: EV 6 1.215 € (0,5 €/kWh im Schnitt), Q3 1.105 € (1,65€/L im Schnitt).
Sobald der Spritpreis noch weiter steigt, bin ich im Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
00Julius schrieb:
Klimaanlage, Kühlflüssigkeit
Da machen die nichts bei einer normalen Inspektion . Das einzige was man machen kann ist das Klimamittel komplett ablassen und neu befüllen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bei den Motoren braucht man sich kein Kopf machen wenn da nicht jemand geschlampt hat werden diese die Autos überleben.
Wenn dem wirklich so wäre hätten wir ja nirgends kaputte elektro Motoren und der Rekord Tesla hätte nicht alle 130000 km einen Neuen Motor (gesamt ca 13 Stück) gebraucht.
Gibt es Tatsächlich e Autos mit 200k und mehr km auf der Uhr?

Hab beim stöbern noch keinen gefunden
Froki schrieb:
Wie viele Kilometer einfache Fahrt verstehst Du unter Kurzstrecke? :confused_alt:
Jeden Morgen außer sonntags 3,6 km und über den Tag verteilt Kleinkram.

Ab und an 15 km


1 mal im Monat und das mit Absicht, gehts auf die ab für mindestens 30km. Und das ist unnötig und würde ich mir gerne sparen.
 
Zhenwu schrieb:
Jeden Morgen außer sonntags 3,6 km und über den Tag verteilt Kleinkram.
Ich habe kein E-Fahrzeug,

Ich fahre Motorrad, aber alles bis 20 Km fahre ich mit dem Fahrrad. Tagein, tagaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, AchtungHupe und FrankenDoM
Froki schrieb:
Ich fahre Motorrad, aber alles bis 20 Km fahre ich mit dem Fahrrad. Tagein, tagaus.
Das ist schön für dich und freut mich. Da ich nicht du bin und du nicht weißt, wieso ich das jeden Tag mache, ist dein Kommentar wenig hilfreich
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Mobile listet einige und wenn man bei den Amis schaut findet man ohne Ende e Autos mit 200k plus.
Sowas ist dann wohl nicht durch mein Filter gegangen 😂
 
Zhenwu schrieb:
An die E-Autofahrer hier. Stimmt es das die Wartung beim E-Auto günstiger ist oder sind die Kosten nur anders verteilt?
Wie viel KM macht so ein E-Motor?

Nope, stimmt leider nicht. Bei den Koreanern wird alle 60.000 km die Batterieflüssigkeit gewechselt.
Da sind (ich hab nen Niro) 14l oder so drinne. Der Liter kostet Dich 40 Euro + 200 Euro für die 8h, die die Maschine die Flüssigkeit durch die Leitungen pumpt, damit keine Luft mehr drinne ist ....

Das macht alle anderen "preiswerten" Wartungstermine zunichte.

Ich lade übrigens bei Kaufland/Lidl immer wenn ich einkaufen bin.
28Ct .... ist das ein "geiler" Anbieter? Muss ja nicht mal Schnell-Laden sein, wenn man 3x die Woche einkaufen geht.

Am besten waren natürlich die 2 Jahre, wo man das noch kostenlos zum einkaufen bekommen hat^^
Aber das ist ja leider vorbei.

Ach ja, ich kenne ja Deine Kurzstrecken nicht, aber solange die Dich nicht über die Autobahn führen kannst Du auch gerne mit 11-12kWh auf 100km rechnen.
Für 18kWh fährst Du schon 130.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben