E-Book für meine Mutter

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hey Community,

das Tolino Shine (einer der ersten) gibt so langsam seinen Geist auf :(
Ich würde ihr sehr gerne ein neues E-Book kaufen, aber ich habe nicht wirklich viel Ahnung von den teilen und deren Kompatibilität (Stores und Formate).
Ich habe mir schon paar Tests hier angeschaut und die neuen Tolinos haben nicht sehr toll abgeschnitten...
Die PocketBooks scheinen aber eine ganz gute alternative zu sein. Lieg ich damit richtig?
Letzt endlich hätte ich ganz gerne Vorschläge oder Erfahrungen eurer Seite :)

Was meiner Mom wichtig ist, ist das Sie Ihre E-Books weiter von Hugenduble beziehen oder herunterladen kann und das sie das Format Epub (Da viele Ihrer bisherigen Bücher dieses Format haben) unterstützen.
Des Weiteren sollte das E-Book sich auch mit dem W-Lan verbinden können. (soweit ich sehen konnte können das fast alle)
Die Amazon Kindle würde Sie ungern haben, da sie der Meinung ist, das diese nur über Amazon die Bücher beziehen können. Das weiß ich aber nicht ob das stimmt.
Es wird unter anderen gerne auf den Balkon verwendet als auch in Räumen.

Preislich stell ich mir ca. bis 150€ vor.
Oder sind die 190€ für das PocketBook InkPad 3 ihr Geld wert? (Unterstützt es die oben genannten Anforderungen=)

Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt lasst es mich wissen :)


Vielen Dank im Voraus

Aegis Yuzuru
 
ich werfe mal den Kobo Aura in die Runde. Bei Idealo ca. 149,99 EURO. Coverhüllen gibts auch dort. Mittels den Coverhüllen lässt sich auch das Display abschlaten, sobald man das Cover zu macht (wie bei Tablets beispielsweise).

Ich nutze selbst den Kobo Aura 2nd Edition (mit 4GB Speicher) und bin begeistert davon. Da ich das Gerät bei Nichtnutzung abschalte, hält der Akku entsprechend ewig. Kann damit alle gängigen Ebooks, PDF's lesen.

Mit dem Kobo hab ich bisher keine Einschränkungen gehabt bei Ebooks. Egal ob sie von Thalia, Weltbild oder Rakuten (ist Hersteller des Kobo und hat auch einen Ebook-Shop, an den man aber nicht gebunden ist).

Ebooks können via USB auf das Kobo oder eben aus dem Rakutenshop übertragen werden.

PS: der Amazon Kindle ist auf seine Formatvorgaben beschränkt, wie ich auch gelesen habe. Das kann man aber mittels der Software Calibre erkennen/ändern, Hier kannst dazu mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
PocketBook´s sind generell eine gute Alternative, auch die günstigeren. Bei den älteren Tolinos kann ich aus Erfahrung aus der Familie von abraten und seit der Übernahme von Kobo sieht es so aus das zumindest die Haltbarkeit besser ist aber das Gesamtpaket immer noch nicht stimmt. Die Amazon Kindle sind gut aber entweder man ergibt sich der Amazonwelt oder man muss mit Calibre dem Kopierschutz umgehen.
Bei den Pocketbook´s tut´s aber auch schon ein Lux4 oder Touch HD wenn es rein um das Lesen geht.

Edit:
Der Aura ist nicht das schlechteste Modell aber der Pocket Touch HD bietet für den selben Preis ein höher aufgelöstes Display und ist wasserdicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
cyberpirate schrieb:
Mit Calibre lassen sich alle Formate in das gewünschte umwandeln. So das man sich auch einen Reader von Amazon bedenkenlos kaufen kann. Ich kann diese nur empfehlen.
Der Reader ist für die Mutter und nicht alle Bücher gibt es kopierschutzfrei, viel günstiger sind die Kindle außerhalb von Aktionen auch nicht. Da würde ich eher zu einem Pocketbook Touch HD 3 raten der auch Onleihe fähig ist. Selbst wenn der Mutter der Kopierschutz egal ist würde es mich nerven ihr einen Grund zu geben warum etwas nicht funktioniert.
 
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem Pocketbook Inkpad 3 (Pro), abgesehen von der Shop-Bindung, die man nicht selbst definieren kann (Tipp: Gerät lieber direkt bei PB kaufen). Aber auch die ist am Ende egal, man kann schließlich überall seine Ebooks kaufen und recht komfortabel auf den Reader bringen.
Allerdings würde ich dann wohl vielleicht auch lieber einen Pocketbook Touch HD 3 nehmen, denn der Inkpad 3-Reader ist mir durch seine Größe (und das war bei mir damals ein wichtiges Kauf-Kriterium :)) manchmal doch etwas zu unhandlich.
 
Vielen Dank für die Vorschläge!
Das Kobo schau ich mir mal an das scheint nicht schlecht zu sein.
Das PocketBook Touch HD 3 spricht mich bisher am meisten an. Aber letztendlich muss das meine Mom entscheiden :)
Ich glaube aber das Ihr das mit dem umformatieren zu "anstrengend" sein wird. Kann ich auch verstehen, da es andere gibt die genauso viel kosten und die Formate unterstützen. (Mir persönlich wäre das egal aber Bücher lesen war noch nie meins >.<)

Ist das Tolino Shine 3 wirklich viel schlechter als die Konkurrenten? Ja klar es unterstützt nur wenige Formate aber bisher hat das meine Mom auch nicht gestört. Derzeit kostet dieses auch nur 99€ was schon gut günstiger wäre in Relation zu anderen.
Ergänzung ()

@ComPoti
In wiefern haben Sie den eine Shop-Bindung? Und welchen Vorteil hat es diese direkt bei PB zu kaufen? Sind sie dann nicht mehr Shop gebunden?
 
Da wäre bei mir eher die Frage, ist er genauso lange haltbar, die ich nicht wirklich beantworten kann. Mein Amazon Kindle Paperwhite 2 ist/geht jetzt in sein 7. oder 8. Jahr, und wenn er denn endlich mal stirbt, hoffentlich irgendwann demnächst, reizt mich eher der Pocketbook Touch als der Shine obwohl sie sich subjetiv nicht viel nehmen werden.
 
AegisYuzuru schrieb:
@ComPoti
In wiefern haben Sie den eine Shop-Bindung? Und welchen Vorteil hat es diese direkt bei PB zu kaufen? Sind sie dann nicht mehr Shop gebunden?
Ich habe meinen Reader über Ebay bei einer Buchhandlung gekauft, die nun beim Druck auf den Shop-Button immer aufgerufen wird. Eigentlich ist das kein Problem, denn ich beziehe meine Ebooks meistens direkt bei Verlagen, der Onleihe oder z.B. Ebook.de, schließlich frisst der Reader eh alle Formate und es ist egal wo man kauft. Aber es nervt mich einfach, dass man den Button nicht selbst belegen kann und mir damit einen extra Kundenaccount bei dieser Buchhandlung "untergejubelt" wurde. Das hatte ich von einem "freien" Ebook-Reader so einfach nicht erwartet. Was das angeht bin ich halt ein wenig komisch :D

Wenn man bei Pocketbook direkt kauft, dann ist der PB-eigene Shop (Bookland) voreingestellt. Der wäre mir irgendwie lieber gewesen, vor allem weil man ja eh schon einen Pocketbook-Account hat.

Alles in allem ein kleines unwichtiges mimimi, was mich halt irgendwie ein wenig stört :)
Aber deswegen sind Pocketbook-Geräte auf keinen Fall schlechte Geräte und ich würde mir immer wieder eines kaufen.
 
@ComPoti Ah ok. Ja das "mimimi" kann ich nachvollziehen :D
Optimal wäre es ja wenn es möglich wäre für meine Mom Hugendubel oder Thalia als Shop einzustellen.

Aber dann werde ich mal meine Mom überfallen und Sie fragen welches sie letztendlich haben will :D
 
AegisYuzuru schrieb:
Optimal wäre es ja wenn es möglich wäre für meine Mom Hugendubel oder Thalia als Shop einzustellen.
Das geht leider gar nicht, Hugendubel und Thalia sind Tolino-Vertriebe und nicht mit Pocketbook kompatibel. Aber einkaufen kann man da trotzdem, weil man die Epubs problemlos herunterladen kann.
 
Hallo,

den vorkonfigurierten Shop kann man problemlos ändern, indem man die Seriennummer des Readers und den gewünschten Shop an die Supportadresse von Pocketbook schickt.
Auf der Pocketbookseite findet man auch eine Landkarte, in der man alle wählbaren Shops findet.
Eine Anleitung dazu findet man, wenn man nach "Pocketbook shop ändern" sucht (bei google).

Liebe Grüsse,
Sabs
 
@supersabs Das ist ja cool :D Werde ich mir mal anschauen. Vielleicht fange ich so mal an zu lesen... Schaden kann es mir nicht.

Meine Mutter hat sich für das Tolino Shine 3 entschieden. Preislich war es fast unschlagbar. Für Sie reicht der magere Umfang und Sie liebt ihr Tolino :) Daher denke ich das richtige für Sie.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung
 
Zurück
Oben