E-Book Reader fragen (Kindle)

EnsisMilites

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hätte einige fragen bezüglich des Amazon Kindle : http://www.amazon.de/gp/product/B007HCCOD0/ref=famstripe_ks
Ich will den Amazons Kindle für meine Eltern kaufen.
Das ich den Kindle kaufen werde steht schon fest, durch diesen Test : http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-EBook-Reader--index/extended/id/1050/

Ich verstehe aber noch nicht wie das ganze Prozedere von statten geht, was den Erwerb und Handhabung der Bücher betrifft.

1• Ist eine Kreditkarte unbedingt notwendig, um bei Amazon Elektronische Bücher zu kaufen ?
2• Kann man auch von anderen Anbietern (als Amazon) für den Kindle Bücher kaufen ? - Wenn Ja, wo ?
3• Kann man die gekauften Bücher auch auf den PC zwischenspeichern, um sie direkt via USB Kabel an den Kindle zu überspielen ?
(Hintergrund dieser Frage : Wlan haben wir nur ein sehr schwaches/altes, das nur selten und ungern benutzt wird)

USB Übertragung

Es ist keine Kreditkarte notwendig. Ein Konto bei Amazon reicht. Die Abrechnung erfolgt dann über das Bankkonto.

Da Kindle von Amazon ist, kann man die Bücher auch nur da kaufen. Aber die Auswahl ist groß genug :)

1) Nein, ist sie nicht.
2) Ist mir unbekannt, bezweifel ich aber, da ...
3) ... bei uns nicht klappt.

Im Zweifelsfall die 3G-Variante (auch wenns mMn. den Mehrpreis nicht rechtfertigt) kaufen.

edit:/ ohh... Bei Nr. 3 bin ich wohl eines besseren belehrt worden.

1• nein, ich lasse, wie alle meine Einkäufe, vom Girokonto abbuchen
2• njain, wenn die Bücher ohne DRM sind, kann man sie leicht mit Calibre (Bücherverwaltung und Konverter für den PC) an den Kindle übertragen
3• USB-Übertragung funktioniert, mache ich auch so

Wenn ihr mehrer Kindles in der Familie habt, solltet ihr sie auf ein Amazon-Konto registrieren und nur mit diesem Konto Bücher kaufen.
Ihr könnt die Bücher dann auf allen registrierten Kindles lesen.

Aber nur ohne DRM, was gekaufte Bücher i.d.R. haben.

@EnsisMilites
Die Chip-Bestenliste als Grundlage für die Kaufentscheidung ist ja wohl eher ungeeignet. Mit einem Kindle legt man sich auf Amazon fest, mit den anderen Readern kann man in den anderen Shops (Adobe DRM) kaufen, aber nicht bei Amazon. Diese grundsätzliche Entscheidung sollte man erstmal treffen. Für technisch eher unbedarfte Leute ist ein Kindle aber IMHO besser geeignet, da der Kaufvorgang einfacher ist. WLAN sollte man aber dazu benutzen, sonst wird es wieder umständlicher. Über WLAN kommen die gekauften Bücher automatisch aufs Gerät.

Sollte der Kindle als Weihnachtsgeschenk eingeplant sein, wäre eine zeitnahe Bestellung ratsam.

Der Kindle Paperwhite hat wohl eine so große Nachfrage, dass der Liefertermin für neue Bestellungen bereits auf die Woche ab dem 10. Dezember verschoben worden sind.

Als Tipp:

Amazon bietet gerade eine Rabattaktion für das Vorgängermodell "Kindle Touch" an.

-> Kindle Touch für €109 statt €129.

Das Angebot gilt bis zum 30. November, "solange der Vorrat reicht".

Ich danke euch für die sehr Hilfreichen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen.

Dank eurer Antworten, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben, habe ich den Kindle bereits bestellt, ich denke damit mache ich nichts falsch, meine Eltern werden sich sicher darüber freuen.

rille schrieb:
Mit einem Kindle legt man sich auf Amazon fest, mit den anderen Readern kann man in den anderen Shops (Adobe DRM) kaufen, aber nicht bei Amazon.

Was aber ziemlich egal ist... es gibt im Grunde nur drei nennenswerte Systeme in Deutschland (von einigen kleinen Verlags eigenen Angeboten abgesehen).
Das sind Amazon, Thalia und Ebook.de (früher Libri).
Viele kleinere Systeme, wie z.B von der Mayerschen, nutzen im Hintergrund das System von Libri.
Das Angebot ist nahezu überall gleich und die Preise dank Buchpreisbindung eh.

Adobe DRM ist nur der Standard Kopierschutz für Ebooks die nicht von Amazon kommen... hat aber nichts mit den Shops zu tun.

Ich bezog mich auf die verwendeten DRM-Systeme. Das schränkt ja ein, mit welchem Reader man ein DRM-geschütztes Buch lesen kann.

EnsisMilites schrieb:
Dank eurer Antworten, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben, habe ich den Kindle bereits bestellt, ich denke damit mache ich nichts falsch, meine Eltern werden sich sicher darüber freuen.

Ack, und Amazon ist schön umkompliziert zu handhaben, je nach Alter der Eltern gegebenenfalls nach Einrichtung eines Accounts durch den Schenker.

Hier http://www.xtme.de/ gibt es übrigens täglich kostenlose Bücher für den Kindle - wer arbeiten muss, findet dort eigentlich schon mehr Bücher, als er zeitlich lesen kann. Wer nicht gerade bestimmte Titel lesen möchte, kann so die Folgekosten durch Bücherkäufe gering halten.

Grüße, Michael

rille schrieb:
Ich bezog mich auf die verwendeten DRM-Systeme. Das schränkt ja ein, mit welchem Reader man ein DRM-geschütztes Buch lesen kann.

Ah, ok. dann haben wir aneinander vorbei geredet... ich bezog mich auf die Shops. :)

Hey Ensis, also ich empfehle dir einmal hier vorbeizuschauen, denn dort werden so gut wie allen wichtigen Fragen zu dieser Thematik behandelt. Dieselben Probleme wie du hatte ich Anfangs auch, aber zum Glück gibt es ja das Internet. :lol: Naja, hoffe ich konnte dir helfen. Ich selber nutze übrigens einen etwas älteren Kindle Reader.

DRM ist ja nun nicht unbedingt das Hindernis schlichthin, oder? ;)

Der Kindle ist mit Calibre der ultimative Reader ;)

Naja... so ganz legal ist halt leider auch nicht... aber andererseits wollens die Hersteller wohl auch nicht anders. Bei den Musik CDs haben sie es inzwischen gelernt, mp3 hat nachgezogen, ich hoff mal das es auch bei den anderen Medien kommt.

Aber ich werd mir wohl auch nen Kindle holen (schenken lassen ;-)... nicht bei Amazon einkaufen zu können ist ein größerer Nachteil als an sie gebunden zu sein...

Zurück
Oben