E-Book Reader gesucht

Tw!Nk

Lt. Commander
Hi,

ich suche einen Ebook-Reader für einen Bekannten mittleren Alters.

Was ist der Unterschied zwischen den Kindles (hätte dort einen genommen, doch dachte mir ich mache mich erstmal schlau, vllt gibt es ja noch relevante Unterschiede) und den anderen Produkten, die es derzeit auf dem Markt gibt? Welchen würdet ihr mir empfehlen(Beleuchtung ist wichtig, Internet reicht Wlan)?
Haben alle Ebook-Reader einen eigenen Bookstore oder sind sie über Googleplay oder Amazonstore miteinander verbunden?

Maximalbudget beträgt 150€.

mfg

Tw!Nk schrieb:
Haben alle Ebook-Reader einen eigenen Bookstore

Die meisten. An Amazon kommt man aber fast nicht vorbei, was Einfachheit und Büchervielfalt geht. Wenn man Prime Kunde für 29€ im Jahr ist, hat man zudem jeden Monat ein Leihbuch, was preislich interessant. DRM-freie Ebook bekommt man mit calibre oder ähnlichem gut auf die Kindles.

Meine Ma hat jetzt seit 10 Monaten einen Kobo Glo und ist sehr zufrieden damit. Der Vorteil von Kobo gegenüber Kindle ist, dass der Kobo wesentlich mehr Formate frisst als der Amazon-Reader.
Ansonsten geben sich beide nicht viel (ja ich hatte schon beide in der Hand). Wobei mir aufgefallen ist, das einem bei Amazon die Onlineanbindung mehr aufgedrängt wird.

Bei Kobo Glo ließt man von schwächelnder Software (z.b. bei Geizhals Rezensionen). Mir ist die Firma unbekannt und ich weiß nicht ob es eine ist, die Updates auch bringt oder dann doch nicht. :D

edit: der kobo aura hd oder der kindle paperwhite sind nun in der engeren auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:
Bei Kobo Glo ließt man von schwächelnder Software (z.b. bei Geizhals Rezensionen). Mir ist die Firma unbekannt und ich weiß nicht ob es eine ist, die Updates auch bringt oder dann doch nicht. :D

edit: der kobo aura hd oder der kindle paperwhite sind nun in der engeren auswahl

Die Firmware ist etwas heikel. Anfangs hat der Reader sich nach 5min einfach verabschiedet und nicht mehr reagiert (ein Nachteil von E-Book-Readern ist, dass das Display nicht ausgeht, wenn etwas nicht stimmt). Der Support war kurz gesagt nutzlos (nach 3 Tagen kam eine Mail, ich sollte den Reader Hard Reseten. Als ob ich das nicht schon probiert hätte.)
Dank Google fand ich dann heraus, das nur die Hälfte der Reader mit der ausgelieferten Software funktionieren. Scheinbar ist es ein Glücksspiel, welcher Reader mit welcher Firmware funktioniert. Ich hab mir dann im Internet (nicht bei Kobo, die können einem da nicht helfen :rolleyes:) eine relativ stabile Version aufgespielt und seitdem ist Ruhe.

Hatte ich schon ganz vergessen :eek:
Amazon wird sich da sicherlich besser anstellen. Kauf den Kindle.

Wenn du einen Ebook-Reader haben möchtest, der so gut wie narrensicher zu bedienen ist, dann greif am besten zum Kindle Paperwhite von Amazon. Bei Menschen mittleren Alters spielt es meist keine Rolle, welche Formate der Reader verarbeiten kann und falls doch, lassen sich Dokumente, die standardmäßig vom Kindle nicht unterstützt werden, mit der Software Calibre konvertieren.

Meiner Mutter (61 Jahre alt) habe ich vor circa einem halben Jahr selbst einen Kindle geschenkt. Sie ist alles andere als technikaffin, kam mit dem Kindle aber von Anfang an ohne Probleme klar und kauft auch selbstständig Bücher über Amazon.

Bezüglich des Kobo Aura HD sehe ich folgende Nachteile:

- Relativ hohes Gewicht für einen ebook-Reader (245 Gramm)
- Im Vergleich zum Kindle nur langsamer Seitenaufbau

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Wenn es um die Einfachheit beim kaufen der Bücher geht ist Amazon mit dem Kindle die beste Wahl. Der Vorteil des Kobo liegt darin das man nicht nur bei Kobo im Store einkaufen kann sondern in allen die Adobe DRM verwenden (das sind alle außer Amazon und iTunes). Die Handhabung erfordert aber etwas mehr Fachwissen und Kalibre (kostenlose Software für ebook Reader). Die Bücherauswahl ist damit beim Kobo größer, aber man muss auch etwas mehr suchen.

Ich selber hab einen Kobo Glo und bin sehr zufrieden damit. Für weniger technikaffine würd ich aber eben den Kindle Paperwhite empfehlen.

@HellbillyDeluxe: "ofiziell" lassen sich DRM geschützte Bücher, also eigentlich alle gekauften, nicht konvertieren. Aber ich weiß schon, in Zeiten wo jeder seine BluRay-Sammlung auf HDD hat interessiert das keinen...

hat der kindle auch so eine fremdwortfunktion ? Markieren und dann wird eine Erklärung davon angezeigt.
Ist nur der Kobo Aura HD oder auch der Kobo Aura (normal) so langsam?

@Jesterfox:

Ich dachte da auch eher an Formate wie .docx und nicht an DRM-geschützte E-Books. Und meine Blu-ray-Sammlung steht bei mir übrigens in mehreren Regalen. ;-)

@Tw!NK:

Ja, das kann der Kindle. Er hat darüber hinaus auch eine Übersetzungsfunktion. Für Übersetzungen von z.B. Englisch nach Deutsch muss aber ein extra Buch gekauft werden. Das Oxford Dictionary für englischsprachige Begriffserklärungen von englischen Wörtern ist aber vorinstalliert.

Ich werf jetzt einfach mal den Pocketbook Touch Lux in den Raum. Habe ihn seit nem guten Monat und kann mich absolut nicht beschweren. Beleuchtet, wird mit zig Wörterbüchern geliefert, frisst so ziemlich alles an Formaten, gute PDF Darstellung und hat einen integrierten MP3 Player.

Ich werf jetzt einfach mal den Pocketbook Touch Lux in den Raum.
Kenne zwar nur den Basic und den Touch (ohne Beleuchtung), aber zumindest die beiden haben gute Displays und stabile Firmware -
Im Gegensatz zu den Absturzorgien des Sony Reader.
Vielleicht eine Alternative zum Kindle..

Zurück
Oben