News E-Mail-Client: Für Thunderbird wird 2019 „ein rosiges Jahr“

Old Knitterhemd schrieb:
Thunderbird wurde bei mir schon lange durch Evolution ersetzt.
Naja hilft mir unter Windows (und eventuell auch unter KDE) wahrscheinlich nichts
 
Old Knitterhemd schrieb:
Thunderbird wurde bei mir schon lange durch Evolution ersetzt.

Ein besseres Tool für Kontakte, Email, Kalender gibt es nicht.

Die Integration in den Gnome Desktop ist auch vorbildlich.

Wenn ich auf Vendor-Lockin stehen würde könnte ich auch gleich bei Windows und Outlook bleiben. TB nutze ich nicht weil es irgendwo das beste wäre sondern weil es seit ....wie lange eigentlich schon... unter jedem von mir verwendeten Desktop-OS lief und bis heute läuft. Allerdings stellen sich mir jedesmal die Nackenhaare auf wenn die Vollidioten mal wieder ein neues Scheunentor aufreißen aka ein neues Protokoll einfügen. Herrgottnochmal, das Ding ist ein Mailcient. Wenn ich Kaffee kochen will schmeiße ich ja auch nicht die Friteuse an und ich will auch kein Firmware Update für meine Mikrowelle damit sie Webradio über Modulation des Lüfterrauschens abspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Es wird auch an den Mailstandards weiterentwickelt, ebenso bei Kalender und Kontakten.
Microsoft, Google und Yahoo bestehen in Kürze auf OAuth zur Anmeldung.
Fastmail pusht JMAP als Protokoll.
Man muss da als Mailclient ständig am Ball bleiben.
 
riloka schrieb:
Es wird auch an den Mailstandards weiterentwickelt, ebenso bei Kalender und Kontakten.
Microsoft, Google und Yahoo bestehen in Kürze auf OAuth zur Anmeldung.

Ich meinte solche Entartungen wie
Version 60.5.0: More search engines: Google and DuckDuckGo available by default in some locales
oder auch (mein persönlicher Favourit den ich auf die Zwangsernährung der Entwickler mit großen Mengen britischen Rinderhacks zurück führe): "Ab sofort hat der eMail-Client Mozilla Thunderbird eine integrierte Chat/InstantMessaging-Funktion"
 
Bei Chat, der ja heutzutage E-Mails oft ersetzt, würde ich aufgrund des gemeinsamen Ziels: Kommunikation durchaus noch sagen es ist ok.
Bei Tabellenkalkulation und ausführlicher Videobearbeitung wärs dann aber zu viel des Guten :)
 
Würdest Du auch mit dem 38Tonner zum Bäcker, zwei Straßen weiter, fahren um dort 5 Brötchen zu holen, beim Zigarettenautomaten, um die Ecke, aber die Grenze ziehen?
Das Ding ist ein Email-Client. Das Ding ist per Funktion ein Angriffsziel und ein neuralgischer Punkt im System. Jede Funktion die es nicht besitzt kann nicht manipuliert, gehackt, mißbraucht werden. Jede Funktion die es nicht braucht um Emails darzustellen, zu kreieren, zu senden und zu empfangen sollte es aus meiner Sicht nicht besitzen. Selbst das Konfigurationsprogramm eines Email-Clients würde ich lieber extern sehen. Das ist aber wohlgemerkt nur meine persönliche Meinung, ich versuche nur sie zu verdeutlichen, will sie Dir nicht aufdrängen.
 
Darum geht es doch gar nicht.
Was nicht drin ist hat keine Lücken, macht das Programm nicht größer und langsamer, verbraucht keine Entwicklungsressourcen, verursacht keine Abstürze.
Thunderbird hat ne Addon-Funktion, wer meint im Mailprogramm chatten zu müssen, der kann sich ja ein Addon dafür installieren.
Ich persönlich würde sogar so weit gehen und die Kalenderfunktionen wieder rausnehmen bzw. auch zurück in ein Addon verlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bin da 100% bei dir und das bekrittle ich auch in Browsern.
Sie ballern alles voll mit (teilweise halbgaren) Dingen wo es schon jahrelang bessere Lösungen
mit Addons, Plugins oder eigenen Apps gab.
Hilft uns in dem Fall aber auch nicht weiter und darum habe ich den Parameter gepostet.
 
Das Thema ist ja schon ein paar Tage älter, aber seit dem der Thunderbird 68 verfügbar ist, funktioniert so das eine oder andere Addon nicht mehr... daher wollte ich hier einmal horchen, ob jemand von euch für den 68er einen Tipp für eine kostenfreie Erweiterung hat, mit der man den Antworten und / oder Weiterleiten Header anpassen kann?! :)

SmartTemplate4 ist kostenpflichtig und muss dazu noch pro E-Mail Adresse bezahlt werden. Ich hab aber mehr als nur eine Adresse, daher wäre diese Variante für mich raus.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben