News E-Mail-Client: Für Thunderbird wird 2019 „ein rosiges Jahr“

so_la_la schrieb:
Lightning ist doch brauchbar? Solange man keinen Sync benötigt...

Leider historisch bedingt W10-Phone mit WIN-Konto sync. auf Thunderbird...nicht ganz so einfach...

Suche dafür eine Lösung...habe was gefunden, geht aber nicht...

Nein: google-Kalender fällt raus, da es ggf bald einen Ersatz für mein Win-Phone gibt, könnte sich das Problem erledigen, wird wohl ein iPhone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
stummerwinter schrieb:
Leider historisch bedingt W10-Phone mit WIN-Konto sync. auf Thunderbird...nicht ganz so einfach...
Wenn man sowieso ein MS-Konto nutzt, verstehe ich nicht, warum man am PC nicht einfach Windows 10 mit eben diesem Konto synct. Datentschutztechnisch ist es dann eh wurscht.
 
@Hayda: ist das auf mich bezogen? Wenn ja, verstehe ich nicht, was du mir sagen willst...

Hatte vergessen zu sagen, dass ich privat keinen WIN-Rechner mehr nutze, wäre halt nur nicht ganz schlecht, wenn ich den Kalender meines WPhone auch am Desktop privat nutzen kann...

Aber, mittlerweile gelöst...

- Exchange-Plugin für TB instaliert
- Outlook-Konto im TB eingerichtet
- Kalender mit eben dem Konto erstellt

Wenn jemand Details will, kann ich gerne posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Darauf, dass Mozilla im Zusammenspiel mit dem HTML5-Internet-Diktator Google -- der mit seinen diktatorischen Aktionen gegen die Nutzer des Internets schon die Electronic Frontier Foundation veranlasst hat aus dem ehemals demokratisch die Internetnormen festlegenden W3C auszutreten, weil er gerade sein eigenes HTML5-Google-Tracking-, Datensammel- und Werbenetzwerk an der Stelle des ehemaligen Internets etabliert bei dem die EFF nicht mitmachen wollte -- den Thunderbird nun genauso vor die Wand fährt wie er das schon erfolgreich mit dem Firefox getan hat, um auch von dessen Nutzerbasis möglichst viele zur Nutzung von Google-Software und Google-Diensten zu veranlassen, habe ich eigentlich schon gewartet. Google hat ja auch lange genug an die Mozilla Foundation ,,gespendet``. Die Ankündigungen seitens Mozilla, dass der Thunderbird nicht mehr weiterentwickelt würde haben wohl zu wenige Nutzer abspringen lassen. Nun versucht man es eben mit Entwicklung gegen den Willen der Thunderbird-Fanbase (u. a. der Abschaffung des mächtigen XUL-AddOn-Systems und der Verquickung mit Google-Diensten wie Gmail), wie das ja auch beim Firefox schon so toll geklappt hat, der in seiner aktuellen Version zudem dank Multithreading den Akku von Mobilgeräten beim Abarbeiten von dynamischen Google-Werbe-JavaScripts auf allen verfügbaren Prozessorkernen sogar noch schneller leert als Googles Chrome Browser und schon deshalb für mich ebenso unbenutzbar ist wie letzterer.

Diese Veränderungen kümmern mich beim Thunderbird aber eher noch weniger als beim Firefox, denn beim Thunderbird ist es kein Problem eine Version 2.0 oder 3.0 zu verwenden, da sich die Protokolle zum E-Mail-Transfer seit ewigen Zeiten nicht geändert haben und so überhaupt keine Notwendigkeit besteht irgendeinen aktuelleren, aufgeblähten, mit Multithreading, einer Schwachsinns-GUI und der Sammlung und Übermittlung von Nutzerdaten an Mozilla auf meinem System Ressourcen verschwendenden heutigen Thunderbird zu installieren.

Meinen heutigen Firefox habe ich mir schon ohne Googles HTML5-Tracking- und DRM-Krempel aus einer älteren Firefox-Version selbst kompiliert, was schon etwas Mühe gemacht hat (Vielleicht nehme ich das nächste Mal einfach den PaleMoon-Browser und baue den zum Anon-Browser um, denn so wichtig ist mir der Internetzugang nach über 25 Jahren im Internet nicht mehr, dass ich mir dafür noch einmal die Mühe mache mir meinen eigenen Browser zu kompilieren falls meiner mal auf gar keiner Webseite mehr funktionieren sollte. ;-) Schon jetzt haben die meisten meiner Rechner keinerlei Verbindung zum Internet und der Trend setzt sich fort.).

Bei meinem Thunderbird sehe ich erst gar keinen Handlungsbedarf. Der läuft inklusive automatischer GPG-Emailverschlüsselung problemlos. Wenn Google irgendwann neue E-Mail-Standards diktiert, verzichte ich einfach auf E-Mail wie ich schon seit über 20 Jahren auf ein Mobiltelefon verzichte nachdem ich damals im Netzausbau bei einem großen Mobilfunkprovider in der GSM-Implementation festgeschriebene Abhörfunktionen entdeckt und deren Funktion als Praktikant von den festangestellten Kollegen auch gleich vorgeführt bekommen habe. Nach dem Praktikum habe ich mein erstes eigenes Handy verkauft und danach nie wieder ein Mobiltelefon besessen.

Wenn Google noch ein bisschen so weitermacht ist für mich als jemandem der seit Mitte der 90er fast täglich im Internet war bald ohnehin der Punkt erreicht an dem ich das normale Internet, dass ich schon seit über einem Jahrzehnt nur noch per Anon-Browser verwende, gar nicht mehr nutzen werde. Ich bin schon heute die meiste Zeit im anonymen ONION-Netzwerk unterwegs. Da hat Google mit seinem Suchmaschinen- und Datensammelunsinn keine Chance, denn da ist niemand freigiebig mit persönlichen Daten -- außer mit den persönlichen Daten von den Leuten, die auf die Angebote von Microsoft, Google, Facebook/WhatsApp, Snap-Chat und Co. hereingefallen sind und deren Daten Hacker bei diesen Konzernen daher leicht erbeuten konnten und sie nun im Darknet verkaufen oder auch nur einfach zum Download anbieten.

Fazit: Macht mit Thunderbird und Firefox was ihr wollt Mozilla. Ich habe die Software die ich brauche und bin auf den Unsinn den Ihr heutzutage verzapft nicht mehr angewiesen. Da hilft Euch auch das Löschen der XUL-AddOns nichts. Ich habe mir sämtliche AddOns von addons.mozilla.org längst per automatischem Downloadscript über meinen Webserver gesichert. :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho und doesntmatter
Es gibt noch andere Leute da draussen mit anderen Vorstellungen.
Da sollte man zu Kompromissen bereit sein und eben auch Besonderheiten von Gmail unterstützen.
Wenn Gmail Nutzer statt dem Webmailer einen OpenSource-Client namens Thunderbird benutzen ist viel gewonnen.
Insbesondere dann, wenn TB PGP & SMIME einbaut.

Wer sich den Blogbeitrag ansieht oder die Email mit den Planungen wird merken dass der Verlust von XUL durch Einbau beliebter Addon Funktionen negiert wird.
Sollte was fehlen in der Api melde dich doch bei den Entwicklern.
Ergänzung ()

stummerwinter schrieb:
- Exchange-Plugin für TB instaliert
- Outlook-Konto im TB eingerichtet
- Kalender mit eben dem Konto erstellt

Ist mir noch zuviel Bastelei. Ich hoffe darauf dass
in der nächsten 60er Version die automatische Erkennung von Exchange-Servern geliefert wird.
Dann können die Exchange Addons wirklich glänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@stummerwinter: Nein, bezog sich auf so_la_la. Da mein Beitrag direkt unter seinem steht habe ich auf Quotes verzichtet.
Ich nutze TB in VM mit Linux als Host und Gast. Aber nicht wegen omminöser/abstruser Datenschutzbedenken sondern weil ich einem Client dessen HTML- und Javascript-Interpreter nicht zuverlässig abschaltbar sind grundsätzlich nicht weit genug vertraue um ihn direkt und ohne weitere Schutzschicht laufen zu lassen.
 
Hayda Ministral schrieb:
...weil ich einem Client dessen HTML- und Javascript-Interpreter nicht zuverlässig abschaltbar sind grundsätzlich nicht weit genug vertraue um ihn direkt und ohne weitere Schutzschicht laufen zu lassen.

War das nicht nur im Browserteil aktiv wenn man RSS feeds oder Links anschaut?
Javascript in E-Mails wäre mir neu.
 
hm? plain text anzeige funktioniert astrein in TB, wüsste da nicht wo das "nicht zuverlässig" funktionieren soll
 
Hayda Ministral schrieb:
Magst Du uns erklären was das MS-Konto Deiner Meinung nach mit den Emails des unter Windows laufenden Emailclients anstellt?
Wenn man ein MS-Konto nutzt hat man eine MS-EMail-Adresse. Nichts einfacher als dieses Konto unter W10 zu nutzen, zB mit der nativen W10 App. Was hast Du gedacht?
 
Ich habe mir lediglich gedacht dass ich die Datenschutz-Technische Verbindung zwischen "nutzt ein Mikrosoft Konto" und "Nutzt Thunderbird" nicht sehe.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
War das nicht nur im Browserteil aktiv wenn man RSS feeds oder Links anschaut?

...und waren bzw. sind nicht immer noch Teile des Browserteils aktiv wenn man sich eine Email anschaut?
 
Kurze Frage:

Wird jetzt TB noch weiter entwickelt? oder nur noch Sicherheits-Updates? habe letzteres gelesen.

Überlege mal auf TB oder Win LiveMail/MailApp umzusteigen, aber bin Outlook gewohnt zuhause mit 5 Email-Konten und dienstlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multi-Prozess-Architektur soll noch kommen.
Bei Firefox gibt es die schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
deo schrieb:
Die Multi-Prozess-Architektur soll noch kommen.
Bei Firefox gibt es die schon länger.
Das wär super, denn momentan blockiert TB bei mehreren sehr vollen Postfächern solange bis alles fertig ist.
Etwas mehr gleichzeitig wär klasse.
Ich hoffe auch auf mehr Rust in beiden Programmen um die Sicherheit zu erhöhen.
 
Hat jemand nach dem Update auch Probleme mit dem Quicktext-Addon? Bei mir erkennt es manchmal Tastaturkürzel nicht, häufiger am Ende einer Nachricht als am Anfang, aber manchmal da auch. Ich kann noch kein ganz genaues Muster feststellen. Sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Rosig würde ich nicht behaupten. Eher katastrophal.
So gut wie kein Addon funktioniert mehr.
Ausserdem funktioniert nicht mal mehr Enigmail im portablen TB.
Unter TB60 lief es noch.
 
Vorgestern konnte ich noch von TB 60.9 zu 68.1 wechseln. Seit gestern wird 60.9 wieder als aktuell gemeldet.
Ich habe automatische Updates deaktiviert und benutze die Schaltfläche "Nach Updates suchen" über Hilfe-Über Thunderbird.
Solange mit einer neuen Version keine Sicherheitslücken geschlossen werden, muss man nicht wechseln.
Hier sind keine geschlossenen Sicherheitslücken aufgeführt:
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/68.0/releasenotes/
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/68.1.0/releasenotes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben