News E-Mail-Client: Für Thunderbird wird 2019 „ein rosiges Jahr“

visioo schrieb:
Servus,

ich mache solche Migrationen immer mit MozBackup. Funktioniert einwandfrei.

Mozbackup macht auch nichts anderes, als das Profil zu kopieren.
 
wannabe_nerd schrieb:
Oh weh, wenn Mozilla ankündigt die Oberfläche schöner zu machen, ahne ich Schlimmes. Den Firefox haben sie ja schon auf Chrome gebürstet und nebenbei durch den Kahlschlag bei den Addons dem User viel von dem genommen, was Firefox lange ausgezeichnet und von der Konkurrenz abgehoben hat. Hoffentlich ereilt Thunderbird nicht das gleiche Schicksal.
Firefox ist von abgehängt zu konkurrenzfähig gebürstet worden, ein großartiges update war das!
Die Addons..ja die Addons..Sicherheitsfaktor und Geschwür am Hintern der DAU's der 00er Jahre.

Die wenigen Addons die weggefallen sind tun niemand weh und Mozillas neues Ziel das Tracking zu bekämpfen finde ich besser als ein Ziel viele schlecht programmierte Addons auf Kosten einer uralt Api zu haben.

Mir ist gerade wieder schmerzlich bewusst geworden, dass thunderbird gegenüber emClient wirklich wirklich alt wirkt und ich sogar Evolution unter LInux vorziehe..ein ähnlich gutes update wie bei Firefox bringt mich aber garantiert zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Carrera124 schrieb:
Das einzige, was mir als Verbesserung für den Heimanwender einfällt, wäre endlich ein vernünftiger und konfigurierbarer Migrations-Assistent, um den Rechnerwechsel zu erleichtern.
Einfach Thunderbird als Portable nutzen dann hat man solche Probleme nicht mehr.
Mars2k8 schrieb:
Die Integration mit Gmail, Google Calendar usw. ist momentan nicht gut - z.B. lässt sich ja OAuth ("sicherer Login") bei Gmail nur mit IMAP verwenden, aber nicht mit POP3. Da Thunderbird für mich aber auch ein dauerhaftes Offlinebackup aller Nachrichten sein soll, verzichte ich auf IMAP.
Selbst mit IMAP kannst du deine Mails Offline sichern dafür gibt es doch MailStore Home dort kannst dann auch alles schön durchsuchen. Finde POP3 ist längst überholt und man sollte nur noch IMAP nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
duklum schrieb:
OneNote, habe ich letztens auch mal rein geschaut. Mein erstes Fazit: absoluter Müll! Da kenne ich zig andere Programme für Notizen und Änliches, die zielführender sind.

Welche Programme kannst du empfehlen? Ich bin selber noch auf der Suche, habe aber noch kein Programm gefunden, dass mich überzeugen konnte.
 
@zett0 sticky notes, ist in windows 10 enthalten, erstellt ein virtuelles post it auf dem desktop ;)
unter ubuntu wäre dass pendant dazu Xpad welches auch im repo enthalten ist
 
@Ravenstein
sorry, aber sticky notes ist ein schlechter Witz wenn es darum geht Notizen zu erstellen und zu verwalten. Notizen mit Klebezetteln abzulegen ist zwar nicht unmöglich, aber alles andere als eine intelligente Arbeitsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
AES Master Passwort für das ganze Profil wäre mal schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und duklum
zett0 schrieb:
Welche Programme kannst du empfehlen? Ich bin selber noch auf der Suche, habe aber noch kein Programm gefunden, dass mich überzeugen konnte.

Ich nutze verschiedene programme für notizen, todos und das speicher/ablegen von links etc.
wunderlist nutze ich, das habe ich am iphone u auf win10. alle meine notizen u texte schreibe ich in markdown, dafür nutze ich atom mit entsprechenden plugins und die dateien liegen in der dropbox. ist eine recht spezielle sache und bestimmt nicht für jeden. oneNote ist halt wieder so ein typischer ansatz von microsoft ein ungetüm zu schaffen, dass alles können soll. vermute aber, dass oneNote an einem tablet device wie dem surface mit stift eher sinn macht - dazu kann ich keine aussage treffen, da ich klassischer desktop nutzer bin.

google notizen habe ich teilweise auch im einsatz. klappt prima plattformübergreifend. für markdown empfehle ich typora (für win, mac u linux) oder iA writer, seid kurzem auch für windows.
hier gibts mehr vorschläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
tranc3r schrieb:
Einfach Thunderbird als Portable nutzen dann hat man solche Probleme nicht mehr.
Auch im Profil der Portable Version können sich rechnerspezifische Dinge und Altlasten ansammeln...
 
Bin schon vor einiger Zeit auf Mailbird umgestiegen, da es einfach moderner aussieht und im Gegensatz zu Thunderbird auch im Hintergrund läuft, was der Hauptgrund war weshalb ich umstieg. Ich kann einfach keinen Mailclient gebrauchen, den ich pausenlos offen in der Taskleiste haben muss, damit ich über EMails benachrichtigt werde. Das mag für Business-Anwendung anders sein, aber für Heimanwender finde ich, das eben so ein Feature zwingend notwendig ist.
Ich kann auch nicht so recht verstehen warum so viele an der alten Oberfläche festhalten wollen. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber so ein Drama darum zu machen? Wenn's einem so wichtig ist, wird es mit sicherheit genügend Möglichkeiten geben die neue Oberfläche entsprechend anzupassen. Außerdem müssen sich halt Mozilla's Produkte mit dem Markt weiterentwickeln, da sie ansonsten nicht konkurrenzfähig sind (was auch eine solche gemeinnützige Organisation sein muss, da fehlende Nutzer auch gleichzeitig fehlende Einnahmen bedeutet).
Aber wer weiß was die in der nächsten Zeit so mit Thunderbird anstellen, ob ich es vielleicht in naher Zukunft wieder nutzen werde (eher unwahrscheinlich, weil ich schon Geld für Mailbird ausgegeben habe...).
 
@duklum danke für deine Antwort, aber persönlich kann ich mich nicht mit markdown anfreunden. Ich habe gern alles in einer Notiz, wenn ich z.B. ein neues Bastelprojekt beginne, packe ich alles in eine Notiz um die Informationen zu bündeln. Da kommen dann Bilder, Links, Pdfs, und Text in die Notiz. Das würde so mit markdown gar nicht funktionieren. In markdown ist ein Bild ja nur ein Verweis auf eine web-Adresse oder einen Dateipfad. Wenn ich was am Desktop erstelle und das am Laptop anschauen will geht das ja nicht, wenn die Bilddatei nicht auch auf dem Laptop vorliegt.

duklum schrieb:
oneNote ist halt wieder so ein typischer ansatz von microsoft ein ungetüm zu schaffen, dass alles können soll.
Der Ansatz alles in einem Programm zu bündeln muss nicht schlecht sein. Ich verwende z.B. 3 Programme für Termine, Aufgaben und Notizen und gelegentlich kommt es zu Überschneidungen, weil sich etwas nicht nur in eine Kategorie einordnen lässt. Da wäre ein Programm für Alles schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Das ist mir schon mit dem letzten Update aufgefallen, daß die Oberfläche sich optisch stark verändert hat. So eine Veränderung hatte ich in den letzten 3 Jahren nicht mehr erlebt.

Na mal schauen wie das wird. :)

Ich setze den Thunderbird Portable nun mittlerweile bestimmt schon seit 10 Jahren ein.
 
Fire'fly schrieb:
Das ist mir schon mit dem letzten Update aufgefallen, daß die Oberfläche sich optisch stark verändert hat.
Mozilla 60er Update halt.
 
Ravenstein schrieb:
Das gilt für die extra zu inhalierende Adon, das bereits integrierte und mitlerweile mit Thunderbird ausgelieferte Lightning ist aktuell.

Kann es einen Unterschied zwischen Linux und WIN geben? Unter Ubuntu/Mint ist es nicht mit drin bzw. nicht installierbar?

Tante Edit: konnte es als Paket nachinstallieren, war bis vor wenigen Versionen nativ im TB drin, flog irgendwann raus
 
Bei Firefox kam das bei 57, aber da war Thunderbird wohl noch bei 54 oder so rumgegurckt, wurde jetzt mit 60 nachgezogen. Genau wie das mit den Addons, da müssten nun einige nicht mehr klappen. Habe daher auch noch mal extra auf 60 gewartet gehabt, da ich mal schauen wollte, welche überhaupt weiter entwickelt werden. Leider alles sehr mager da.. bei Firefox ist wesentlich mehr los. Schauen wir mal wie es jetzt weiter geht mit dem neuen Team.

Vor allem das mit dem Profil finde ich schon sehr wichtig und die Addons taugen da nicht so viel. Jedesmal zig Passwörter neu eingeben fürs Email abrufen.. doof. Bei Firefox ist das ja noch übersichtlich und unregelmäßig, aber "ich schaue mal eben nach" - bei Thunderbird nicht drin.
 
Solange outlook auf Windows keine unified Inbox hat, kann das doch kein Mensch benutzen.
Outlook für Mac hat das und MAIL for Windows 10 hat das auch...

PS: G-Bye Thunderbird, Zeit zu sterben. War schön mit dir, aber mit Windows 10 habe ich dich auch ausgemisstet.
 
Die sollten lieber mal das mit den Schlagwörtern optimieren. Das kann doch nicht so schwer sein. https://www.computerbase.de/forum/t...bei-thunderbird-automatisch-zuweisen.1838440/

stummerwinter schrieb:
Eine Kalenderfunktion wäre schon nett...
Frage: gibt es aktuell eine brauchbare Alternative zu Lightning?
Lightning ist doch brauchbar? Solange man keinen Sync benötigt...
Ravenstein schrieb:
Ansonsten was Kalender Synchronisation angeht, Stichwort caldav, wird von lightning auch unterstützt
duklum schrieb:
Adressbuch mir iCloud synchronisieren vermisse ich zwar sehr, hoffe aber, dass sowas mit dem erweiterten Team endlich kommen wird.
Klassikfan schrieb:
Zudem ist es schlicht nicht mehr zeitgemäß, wenn man für das Einbinden von Kalendern oder Adressbüchern riesige "Workarounds" absolvieren muß. Das Konfigurieren kryptischer Plugins inklusive.
Verstehe ich auch nicht. Wenn man nämlich Kalender und Adressen MIT Sync benötigt, wird es haarig. Bei mir gehts via NAS, Baikal und DAVDroid sehr gut, aber man muss beim Einrichten halt frickeln (auch mit DAVDroid). Das ist für mich mit das Wichtigste. Ich werde wahrscheinlich demnächst auf TB verzichten und für etwas Geld bei einem sicheren Mail-Anbieter auch meine Kalender und Adressen lagern...
Schlimmer als der schwarze Win 10-Explorer kann das Design gar nicht werden und der neue FF (ab 57) ist 1000x besser als der alte überladene Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Ich nutze TB eigentlich auch schon immer. Outlook ist mir zu aufgebläht. Welche guten Alternativen gibt es denn noch? (IMAP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Zurück
Oben