E-Mail vom Sicherheitsteam

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

heute bekam ich folgende E-mail vom Telekom Sicherheitsteam:

im Rahmen der Missbrauchsprävention erhalten unsere Sicherheitsexperten Hinweise auf illegale Veröffentlichungen von Kundendaten. Bei den Recherchen ist aufgefallen, dass Ihre Login-Daten missbräuchlich entwendet wurden und im Internet angeboten werden.

Diese Daten können genutzt werden, um zum Beispiel über unsere Portale kostenpflichtige Produkte zu Ihren Lasten zu erwerben oder Einstellungen in Ihrem Kunden- und/oder Telefoniecenter vorzunehmen, die erhebliche Kosten für Sie zur Folge haben.

Dabei wird mir nur meine E-Mail Adresse erwähnt.

Heißt das jetzt, dass nur meine E-Mail Adresse geleakt ist (was mir schon länger bekannt ist) oder das jetzt sogar etwas schwerwiegendes passiert ist?

Eigentlich achte ich sehr auf Sicherheit. Nutze den Firefox mit uMatrix und anderen Addons, nutze einen Passwortmanager etc. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich nur um die E-Mail Adresse handelt, oder ob ich jetzt alle Geräte formatieren sollte (tagelange Arbeit), weil halt jetzt mehr passiert ist.

Danke

EDIT

Hab eben angerufen und scheinbar geht es nur um die E-Mail Adresse samt dem Passwort das bei der Telekom hinterlegt ist. Als Info für andere die auch nach der gleichen Frage suchen. Also doch kein Formatieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayda Ministral Wie im Edit von mir geschrieben habe ich dort angerufen und die Mail wurde mir bestätigt.
 
Hallo LaserDiscDude,

gut, dass du das so schnell telefonisch klären konntest. Sicher wurdest du auch darauf hingewiesen, dass nun nicht nur die E-Mail-Passwörter zu ändern sind, sondern im besten Fall auch die Passwörter anderer wichtiger Accounts von z.B. Amazon, eBay etc., falls zu diesen Zugängen E-Mails in deinem gehakten Postfach zu finden waren.

Ich wünsche schon mal einen gute Rutsch ins neue Jahr! :)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben