• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

E.Y.E: Divine Cybermancy (Sammelthread)

ChickenWing

Lieutenant
Artikelbeschreibung aus dem Steamstore:

Als Mitglied einer geheimen Vereinigung namens E.Y.E wachen Sie nach einem haarsträubenden Gefecht auf und müssen feststellen, dass all Ihre Teamkameraden bei diesem Angriff getötet wurden. E.Y.E, ein bewaffneter Zweig des Secreta Secretorum, versucht einen Staatsstreich gegen die übermächtige Föderation (einer Koalition verschiedener Welten und Planeten, die mit eiserner Faust herrscht) anzuzetteln.
Um die Dinge noch komplizierter zu gestalten: E.Y.E selber ist durch innere Streitereien zwischen der Jian- und der Culter-Fraktion (der Sie angehören) gespalten. Ihre Loyalität schwankt zwischen Commander Rimanah, Ihrem Vorgesetzten und Chef der Secreta - ein Separatist mit unaufhaltsamen Ambitionen - und dem "Mentor", Ihrem Freund und Lehrmeister. Der "Mentor" versucht, koste es, was es wolle, die zwei rivalisierenden Fraktionen wieder zu einen. Dementsprechend finden Sie sich in mitten zweier Fronten in einem Fraktions-Krieg vor, in dem durch politische Verschwörungen und Machtgelüste verschiedenste Gruppen und Megakonzerne verwickelt sind.
Diese Unruhen sind der Hintergrund für einen hinterlistigen Angriff einer unbekannten Macht im Begriff, die gesamte Menschheit zu beseitigen.

Eigenschaften:

- Mehrspieler Ko-Op-Modus, der den Einzelspielermodus beeinflusst, und umgekehrt. Die Beschränkungen von Einzel- und Mehrspielermodus sind nun vorbei.
- Psychologisches und mentales Trauma-Management.
- 25 Waffen, verschiedene Schussmodi, dynamische Präzision, 'Drilling Shots', stählerner Blick, erweiterter Zoom.
- Komplettes Hacking-System mit Einfluss aufs Spiel
- 9 fürchterliche, subtile PSI-Kräfte.
- Mehr als 20 NPC handeln unvorhersehbar, voll reaktionsfähig und effizient und sind mit einem Initiativsinn beseelt. Blutiger Nahkampf mit hohem technischen Detail. Unglaubliche, physische Bewegungsrealismus dank Source Engine Physics.

- Exzellenter Wiederspielwert - primäre und sekundäre Missionen, dynamische Umgebungen, nicht-lineare Levelabfolge und zufälliges Auftauchen von NPCs. Getötet zu werden beinträchtigt nicht den Spielablauf: ein Neustart der Mission ist nicht notwendig.

- Offener Levelaufbau für stundenlangen Spielspaß ohne Ladezeiten.
Vor wenigen tagen wurde das bisher völlig unbekannte Spiel bei Steam veröffentlicht.

Ich selbst habe das Spiel bisher noch nicht gespielt, aber der Mix aus Deus Ex und Cyperpunk liest sich verdammt interessant.
Das Spiel ist bisher afaik auch nur über Steam erhältlich.

ich würde diesen Thread aber schon mal als Sammelthread für zukünftige Diskussionen zur verfügung stellen

Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=6o7E4vNmmN4
http://www.youtube.com/watch?v=-yHMDii8puQ
http://www.youtube.com/watch?v=qwaRVvJarNU&feature=related

Weitere Infos:
http://store.steampowered.com/app/91700/
http://eye.streumon-studio.com/index.php?page=videos

Zuletzt bearbeitet:
Den Titel hab ich auch schon im Blick.

Aber ich bin noch unentschlossen. Okay, mit knapp unter 20€ kostet der nicht die Welt.
Mir gefällt das Setting, mir gefällt die Möglichkeit, auf verschiedenen Wegen vorzugehen und mir gefällt der RPG-Anteil.

Was mich aber wieder abschreckt, ist die in einigen Videos gezeigte, für mich unverständliche und augenscheinlich fummlige Bedinung. Wo z.B. die Selbstschussanlage gehackt wird, um den Gegnertrupp auszuschalten: Was zum Teufel wird sich da zusammengeklickert? Das reisst einen völlig aus dem Spielfluss und wirkt im Vergleich zum direkten Vorgehen viel zu umständlich und ineffektiv.

Ich würde gern ein paar Testberichte lesen, aber bisher: Fehlanzeige.

Was ich bisher davon gespielt habe (bin bisher nur am Anfang), bin ich derzeit sehr begeistert vom Spiel.

E.Y.E. ähnelt extrem Deus Ex. Es übertrifft sogar Deus Ex in seiner Komplexität, was den Rollenspielpart betrifft. Man muss sich nämlich erst die Augmentations kaufen, die wiederum wieder bestimmte Skillvorraussetzungen haben. Diese Augmentations wiederum verbessern dann Fähigkeiten, die von Stufe zu Stufe leicht ansteigen.

Auch die Vorgehensweise kann man auf unterschiedliche Art und Weise spielen.
Will man lieber mit Dualschwertern aus dem HInterhalt angreifen?
Oder will man doch lieber direkt aus der Distanz bleiben und die Feinde mit Psi Attacken angreifen?
Die Wahl bleibt dem Spieler ganz allein überlassen.

Das Hacking ist übrigens auch grandios umgesetzt worden. Man hat dabei die Wahl, ob man sich in den gegner hineinmorphtoder ob man ihn mit einem Virus infiziert, das wiederum seine Heilounkte reduziert. Nachteil ist aber auch, das man selbst Opfer einer Hackingattacke wird.

Bisher ist das Spiel mein absolutes Geheimkandidat des Jahres, das direkt aus dem Nichts kam. Wahnsinn.

gibts auch nen deathmatch mode oder nur coop?

Ich habe das Spiel am Releasetag (aufgrund extremster Langeweile) ohne es zu kennen gekauft.

Das Spielprinzip lässt sich am ehsten mit Deus Ex vergleichen. Es gibt eine recht umfangreiche Charakterentwicklung und missionsbasierte Maps.

Bisher habe ich, neben dem Tutorial ausschliesslich die grossen Multiplayer Maps gespielt. Meine "Bewerung" bezieht sich also ausschliesslich auf diesen Teil des Spiels:

+ 4 Player Coop
+ 32 Player Coop
+ Hoher Wiederspielwert der 32er Karten dank verschiedener Missionen
+ Charakterindividualisierung
+ Waffenauswahl
+ Hacking ( !!! )
+ Charakter- und Waffenmodelle sehen super aus
+ Erforschen von gelooteten Objekten
+ Angenehme Community
+ Einige der Entwickler haben normale Steam Accs und geben spontan Hilfestellung bei Problemen

o Umfang (da geht mehr)
o Source Engine (sieht alt aus, läuft aber stabil und auf jedem Holzrechner)
o Audioausgabe der Fantasiesprache kann nerven
o Alle Maps sind extrem dunkel und lassen sich nur durch Implantate brauchbar aufhellen

- Kein PvP / Deathmatch
- KI = WTF
- Schleichen in höheren Stufen sinnlos da fast alles beim ersten Treffer umfällt
- Waffenbalancing
- Interface / Ingame Menueführung
- Seltsamer Spieleinstieg
- Einige kleinere Bugs
- bisher nur Fr + Eng, keine deutsche Lokalisierung
- bisher keine dedicated Linux Server verfügbar
- Server oft mit Geld-Leechern verstopft
- Charakterdaten nur lokal, auf dem eigenen Rechner, gespeichert
- Preispolitik ( 1€ =/ 1$ ) // liegt evtl an Valve

Das Gameplay an sich ist gewöhnungsbedürftig. Oft ist nicht nachvollziehbar, was vom Spieler verlangt wird bzw. warum eine Mission fehlschlägt.

Der grosse Plus Punkt ist ganz klar die Charakterindividualisierung. Man erwirbt durch Kills, erfolgreich abgeschlossene Missionen etc Erfahrungspunkte für Stat-Optimierung (Stärke, Ausdauer, Zielgenauigkeit usw.) und Ingamewährung welche man in neue Waffen, Fähigkeiten und Implantate investieren kann. Jeder kann seine Figur also seinem bevorzugten Spielstiel anpassen wobei kaum Grenzen gesetzt werden. Da es keine vorgegebenen Klassen gibt, kann man problemlos einen gepanzerten, schleichenden Sniper mit schwerem MG und "Gummibärenbande-Sprung-Fähigkeiten" zusammenbasteln.

Ich möchte das Game mit Kaffe vergleichen, wers zum ersten mal probiert wirds ziemlich sicher nicht mögen oder zumindest seltsam finden. Wer weiter testet wird ziemlich sicher Gefallen daran finden und evtl sogar eine kleine Sucht entwickeln ;-)

Wer derzeit nichts zu zocken hat und RPS Spiele mag sollte einen Blick riskieren.

Ich habs auch gekauft und wenn man erstmal die Menues kapiert hat machts Spass.
Man sollte sich aber wirklich die Zeit nehmen alle Tutorials genau zu lesen.

Ist der Co-Op Modus auf die Einzelspielerkampagne anwendbar oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wenn wir (zwei Noobzocker) mit Borderlands fertig sind, dann würde uns das Spiel evtl. interessieren.

Falls noch Interesse besteht, auf Steam noch ca 3h um die Hälfte reduziert erhältlich.

Zurück
Oben