E-Zigaretten

Das ganze hat letztlich "nur" rechtliche Grundlagen und wer die Klagen in den Staaten kennt, kann sich denken wovor die Hersteller Angst haben.

IMPORTANT SAFETY WARNING - READ CAREFULLY
  • Risk of disfiguring fire/explosion injury
    LG Chem has learned that some individual consumers purchase and use its cylindrical lithium-ion battery cells ("Li-Ion Cells") in ways that LG Chem does not intend for them to be used: in e-Cigarettes and Vape Products that incorporate replaceable and rechargeable individual Li-Ion Cells. The well-known risks of misusing Li-Ion Cells in these devices have been recognized by the FDA, the US Fire Administration and the Consumer Technology Association.
  • LG Chem's batteries are not authorized, approved or intended for sale or use by
    individual consumers as original or replacement power sources in these devices.
    Likewise, LG Chem has not:
    1. authorized the use of its Li-Ion Cells by manufacturers of an e-Cigarettes or Vape Products that incorporate replaceable and rechargeable Li-Ion Cells;
    2. authorized any retailer, distributor or e-commerce websites to market and sell its individual Li-Ion Cells for use in e-Cigarettes or Vape Products that incorporate replaceable and rechargeable Li-Ion Cells; and/or
    3. authorized any third party to recommend the use of LG Chem products for any e-Cigarettes and Vape Products that incorporate replaceable and rechargeable individual Li-Ion Cells.
  • LG Chem's Li-Ion Cells are not intended for sale to or use by consumers. They are only intended for sale to and use by skilled manufacturers for products that incorporate necessary safety systems designed to protect end users from the known severe risks of fire and explosion associated with the misuse of individual Li-Ion Cells.
  • Questions and comments, including reports of the unauthorized marketing, distribution and/or sale of these products may be directed to mob.cs@lgchem.com
http://www.lgchem.com/global/small-battery/warning-product

Von der FDA gibt es sogar Tipps wie man die Akkus richtig behandelt.
https://www.fda.gov/TobaccoProducts/Labeling/ProductsIngredientsComponents/ucm539362.htm

Die US Feuerwehr veröffentlichte dazu einen Bericht.
1537740287420.png
 
Innerhalb von 7 Jahren 195 Explosions. Da sind sicher mehr Akkus von Handzahnbürsten hoch gegangen.
 
Du vergisst einen wichtigen Aspekt..... "were reported". Sprich bei den meisten diesen Explosionen gab es Verletzungen und/oder Sachschäden. Wie sonst kommt die Feuerwehr an die Angaben.

Jetzt kann man natürlich sagen juckt mich nicht oder die Zahlen sind doch alle gelogen..... Das mag für Dampfer auch so sein, für ein Unternehmen jedoch nicht und schon gar nicht in den USA. Deshalb distanzieren sich die Hersteller nun ausdrücklich vom Einsatz deren Akkus in solchen Geräten.

Stell dir vor was passiert wenn dir so ein Teil explodiert, die Hand verätzt/verbrennt und du sie ein Leben Lang nicht mehr nutzen kannst. In Deutschland gibt es dann vielleicht ein kleines Schmerzensgeld, in den USA gehen solche Klagen aber auch gerne in die Millionen.

Wieso kriegt man nun für Sony Akkus Geld und für die von LG nicht? Das ist letztlich auch ganz simpel. Möglicherweise hat LG rechtzeitig davon gewarnt und Sony hat vergessen vorab eine Warnung zu veröffentlichen. Wir denken zurück an die McDonalds Klage, seit der auf allen Kaffeebechern nun "Vorsicht heiß" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst.

Aber gerade da die USA so Klagefreudig ist, vermute ich mal das die Dunkelziffer nicht so extrem gering ist wie sie in Deutschland wäre.

Die Intention von Sony dahinter verstehe ich schon.

Und immer dran denken der Tempomat in einem Wohnmobil ist kein Autopilot....
 
knoxxi schrieb:
Aber gerade da die USA so Klagefreudig ist, vermute ich mal das die Dunkelziffer nicht so extrem gering ist wie sie in Deutschland wäre.

Ich glaube nicht, dass daraus viele Klagen entstanden sind. Die meisten deren mal so ein Gerät hochgegangen ist, werden sich da keine Gedanken drüber machen. Ich hatte in meiner Jugend auch schon mal ne Batterie ins Feuer geworfen, es dürfte eigentlich bekannt sein, dass Batterien unter Hitze explodieren können.....

Wie dem auch sei.... Verhindern können die Hersteller die Nutzung auch nicht.

EDIT: Viel interessanter, es gibt neuen Akkuträger und einen neuen Tank von Joyetech! Regelbar!

1537748753568.png


1537748790397.png


https://www.joyetech.com/product/ultex-t80-cubis-max/
http://www.joyetech.com/product/cubis-max/

Leider nur 0.25Ohm und somit nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Unfälle mit Akkus passieren doch, weil es Nutzer gibt die keine Ahnung haben und auch nicht gewillt sind, sich vorher mal zu informieren. Da werden billigste Schrott-Akkus in Mech-Tubes gesteckt weil: paßt ja rein! Schade, daß solche Leute die Unfall-Statistik anwachsen lassen. Mitleid hab ich mit denen aber nicht, selbst schuld, Blödheit wird halt oft bestraft!

Die Joyetech-Tube soll wohl nicht schlecht sein, ich glaub das ist das Teil, von dem Steamshots im letzten Dampftuber TV erzählt hat.
 
Ich hab mir vor einigen Monaten eine E-Pfeife gekauft:
epipe-629x-vape-pipe.jpg

e-Puffer 629. Die Firma sitzt in UK, Versand war super flott. :)
Bin sehr zufrieden damit. Zieht sich etwas schwerer als verschiedene klassische e-zigs, aber das Ding ist für mich auch mehr für's gemütliche casual Heim-Dampfen auf dem Sofa. Und ein Hingucker ist es sowieso, wenn ich sie mal mitnehme. :D
Für unterwegs hab ich sonst eine Kamry K1000. Ich bin da, wie gesagt, eher casual, selber wickeln und Akkus ausrechnen ist mir zu viel Arbeit. Ich will auspacken, aufladen, Dampfen, fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia
Also von TTT-Filmservice werde ich mein Geld wohl nicht wieder sehen das kam als Nachricht.
Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht....

Sehr geehrter Kunde,
die Hersteller sichern sich momentan ab, denn sie möchten vermeiden, dass sie in der Haftung sind wenn der Artikel falsch verwendet wird.
Die Akkus dürfen nur in einem Gerät mit Schutzvorrichtung verwendet werden, dann können Sie diese bedenkenlos benutzen.
Uns ist nicht bekannt, dass das Produkt geändert wurde.
Bitte beachten Sie:
- Akkus nicht kurzschließen.
- Akkus nicht tiefentladen.
- Akkus nur mit geeigneten Ladeeinrichtungen laden (max. 4,2 Volt).
- Akkus nur bestimmungsgemäß einsetzen. Lithium Zellen dürfen nur mit Schutzelektronik betrieben werden!
***Sicherheitshinweis***:
Bitte beachten Sie, dass Lithium Zellen nur durch autorisiertes Fachpersonal verwendet werden dürfen.
Bei falscher Handhabung bzw. Kurzschluss kann dies zu Brandentwicklung oder Explosion führen.
Die Zellen ausschließlich fachgerecht benutzen. Hierzu zählen eine fachgerechte Be- und Verarbeitung der Zellen, sowie eine ordnungsgemäße Einlagerung.
Wir übernehmen keine Haftung für Schäden an Personen oder Sachgegenständen die durch den unsachgemäßen Gebrauch oder durch nicht autorisierte Nutzung der Artikel entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von der TTT-Filmservice GmbH
 
Was meinst du mit "Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht "?
Du kannst die Sony Akkus weiterhin in jedem geregelten AT nutzen, falls du das meinst.
 
Ich finds auch ehrlich gesagt moralisch ziemlich daneben, dass ihr nun überall das Geld zurück wollt, die Akkus aber ganz normal weiter benutzt.
 
Nur Amazon macht das, dazu wären sie noch nicht mal verpflichtet. Das ist rein deren Kulanz.

Ich bekomme die kleine Schraube im Crown 3 nicht bewegt mit dem Schlüssel um das Glas zu wechseln. Habt ihr einen Tipp? Offizielle Anleitung und YouTube habe ich schon durch. Ich drehe in die richtige Richtung, aber es ist fest.
 
krong schrieb:
Ich finds auch ehrlich gesagt moralisch ziemlich daneben, dass ihr nun überall das Geld zurück wollt, die Akkus aber ganz normal weiter benutzt.
Wollen nicht aber wenns mir angebot wird sag ich nicht nein.
Und Amazon hat sich da ja nicht so also merke immer nur direkt bei Amazon bestellen...^^
 
Ich habe auch paar Sony-Akkus von Amazon, die infrage kommen würden aber so nötig hab ich's dann auch nicht. Sehe das ähnlich wie krong aber im Endeffekt ist das jedem selbst überlassen.

@knoxxi: Stichwort "Linksgewinde" wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen aber wenn du schon in die korrekte Richtung drehst...
Vielleicht mal den Schlüssel mit Hilfe einer Zange drehen?
 
Die AVB Akkus kommen doch von innocigs hab ich grad gesehen.
 
@Blood011
Hast du direkt bei TTT gekauft oder über Amazon bei TTT?
Habe über Amazon bei TTT gekauft und bisher noch nichts bekommen was darauf hindeutet das ich das Geld nicht wiederbekomme.

@Topic
Bin mal gespannt, heute sind meine Darkstar Bottleshots gekommen.
Das ZÖLÖ Smooth riecht auf jedenfall schonmal ziemlich gut :)
 
rooney723 schrieb:
Hast du direkt bei TTT gekauft oder über Amazon bei TTT?
Über Amazon bei TTT.
Ja das kannste knicken wirst wohl von denen nix sehen ausser haust mal Amazon an die kümmern sich in der Regel drum aber am ende entscheidet der Händler.

Naja ich hab wenigstenns wieder was gelernt das man doch besser direkt bei Amazon bestellt.
Die haben mir auch den einen Akku (15€) sofort gutgeschrieben ohne wenn und aber hatte blos ne sachliche Mail geschrieben und gefragt was daraus nun wird oder es einfach nur ne standard Mail war das mit dem Geld zurück und schwupp hatte ich es.
Aber Amazon ist bei sowas eh übelst kulant da kannste auch Gerätschafften nach 2Jahren als Defekt hinschicken und die erstatten dir den vollen Preis wieder..

Im Grunde ist es mir aber egal aber dann sollte man nicht schreiben das man für alle das geld bekommt und dann sich die andere ausserhalb querstellen das muss Amazon noch lernen weil der Kunde hat dann die Fragezeichen übern kopf:)
Von TTT kam wohl nur solche standard Mail die ich hier gepostet hab,das hat wohl noch nichtmal einer geschrieben..
Ergänzung ()

rooney723 schrieb:
bekommen was darauf hindeutet das ich das Geld nicht wiederbekomme.
Haben se mir ja auch nicht geschrieben ob ichs nun bekomme oder nicht deshalb stehe ich da auch im dunkeln.
 
So hab meine RX2 heute bekommen.
Leider sind die Akkus noch nicht da deshalb musste ich erstmal mit 18650 testen obs auch geht.

Sieht schick aus in Weiss der Feuertaster ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig ansonsten liegt se gut in der Hand und funktioniert erstmal ohne Prob.(mal sehen wie lange).

Ist auch nicht viel größer als meine Gen3.

Hab auch gleich die neuste Firmware draufgespielt und dann ging die Box ewig nicht mehr an..
Dachte schon das ichs se kaputt bekommen hab.
Aber dann gingse doch wieder (puh^^).

Naja wie gesagt läuft gut und bin erstmal zufrieden.
 
habt ihr das Geld auf euer Konto oder in Form von Amazon Guthaben erhalten ? ich hab noch nix gehört von den 2x 4 Akkus die ich reklamiert habe.. hab aber auch nicht in den Kontoauszügen geguckt sondern nur in meinem Amazon konto...
 
Ich hab jetzt alles bekommen.
Die ersten hab ichs aufs Konto überwiesen bekommen und den rest im form eines Gutscheines ~46€+ die 15 aufs Konto.

Den Gutschein kann man aber nicht einsehen der wird aufgezeigt sobald man was bei Amazon kaufen tut wird das mit verrechnet.
Du bekommst dann auf jedenfall ne Mail.

Im meinen Fall leider zu spät jetzt hab ich die RX2 schon weil ich nicht damit gerechnet hab und wenn dann dachte ich es geht wie die anderen auch aufs Konto.
Naja egal irgentwas findet sich noch bei Amazon nen Game oder neue Akkus mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben